Welche SSDs kann ich bei diesem Motherboard verbauen?

lin0x

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
7
Ich bin leider etwas rausgekommen und beim Thema Hardware nicht mehr fit.
Ich habe mir einen gebrauchten Gaming-PC mit diesem Motherboard hier geholt (siehe Link unten) und will SSDs nachrüsten.
Kann mir jemand mal beispielhaft eine 2-TB-SSD von Amazon, Alternate oder so verlinken, die ich da nehmen kann?
Mein Verständnis ist: Da sind unten 2 PCIe 4-Slots. Die müsste ich für SSDs verwenden können.
Aber dazu benötige ich vermutlich eine M2-Adapter-Karte - korrekt?

Muss ich was beachten, welche der Slots ich verwende? Habe irgendwo was gelesen von "Achtung, aufpassen mit der Lane der Grafikkarte, damit die sich nicht eine Lane teilen", aber woher soll ich denn wissen, wer sich da welche Lane teilt ^^

Ich bitte um Infos zu den Fragen oben und wenn ihr eine konkrete Empfehlung für eine 2TB-SSD habt (für viele kleine Dateien), und ggf. eine Adapter-Karte, wäre ich sehr dankbar. Budget-technisch sind 300 Euro machbar.

Viele Grüße




Link: www.alternate.de/GIGABYTE/B860-GAMING-X-WIFI6E-Mainboard/html/product/100102487?partner=goadwoPLA&partner=goadwomPer&campaign=300310992&adgroup=23549733792//&campaignCode=STREICHP_OFFPAGE&adffus=3e040c28&apla=&h_ext=0:0:18248661983:::&gad_source=1&gad_campaignid=17417734054&gclid=CjwKCAiA0eTJBhBaEiwA-Pa-herOXWad5Z3Y4kBtwiSLiL5zhITfZDg3OutynW4mY0YAjbFzGlX_ZBoCaKoQAvD_BwE
 
lin0x schrieb:
Aber dazu benötige ich vermutlich eine M2-Adapter-Karte - korrekt?
Wieso? In den Daten bei Alternate steht doch, dass es drei M.2-Slots für SSDs gibt. Und die sehen laut Herstellerseite so aus:
CPU:
- 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 25110/22110/2580/2280 PCIe 5.0 x4/x2 SSD support) (M2A_CPU)
Chipset:
- 2 x M.2 connectors (Socket 3, M key, type 22110/2280 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2Q_SB, M2P_SB)

Sind nur auf den Bildern nicht zu sehen, weil unter der Abdeckung. Du kannst also insgesamt drei M.2-SSDs einbauen, eine ist dann mit PCIe 5.0 angebunden, 2 mit PCIe 4.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lin0x und K3ks
Oh mann, ich wär' nie auf die Idee gekommen, dass es sich in der Mitte um eine Abdeckung handelt (warum braucht man sowas eigentlich...), die man abnehmen kann und dass sich die SSD-Slots (M2) darunter verbergen. Fühl' mich grad wie ein Azubi. Danke dir, das ist genau die Info, die ich gebraucht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das Google KI Helferlein sagt:

1765389682758.png
 
@shadowrid0r: Was die Zuverlässigkeit von "AI" bzw. Gemini angeht...:
K3ks schrieb:
OT: LOL wie Gemini einfach lügt, die "AIs" fabulieren häufiger:
AI Overview
Eine AMD Radeon RX 9060 XT ist mit PCIe 3.0 nicht kompatibel; sie unterstützt nur PCIe 5.0. PCIe ist zwar abwärtskompatibel, aber die 9060 XT ist für eine neuere Schnittstelle konzipiert und kann nicht mit der älteren PCIe 3.0-Technologie arbeiten.

Spezifikationen: Die RX 9060 XT ist für die Verwendung mit der neuen PCI Express Gen 5-Schnittstelle optimiert, um die volle Leistung zu ermöglichen.
Abwärtskompatibilität: PCIe 3.0 ist zwar theoretisch abwärtskompatibel mit PCIe 5.0-Steckplätzen, aber die umgekehrte Situation (eine PCIe 5.0-Karte in einem PCIe 3.0-Steckplatz) führt zu Kompatibilitätsproblemen, da die Karte nicht mit der älteren Schnittstelle arbeiten kann.
🥴 ## Just "AI" Things
-.- Es funktioniert natürlich sowohl eine PCIe5 9060xt als auch eine PCIe3 SN750 auf meinem PCIe4 Brett, auch gleichzeitig. ^^ -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, cookiie, lin0x und 3 andere
lin0x schrieb:
die man abnehmen kann und dass sich die SSD-Slots (M2) darunter verbergen
das sind Kühlkörper, die berühren die SSDs nach dem Einbau und leiten die Wärme ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lin0x
Die Wahl der SSD wird durch die Anwendungszweck und den Anforderungen bestimmt.
 
K3ks schrieb:
@shadowrid0r: Was die Zuverlässigkeit von "AI" bzw. Gemini angeht...:

-.- Es funktioniert natürlich sowohl eine PCIe5 9060xt als auch eine PCIe3 SN750 auf meinem PCIe4 Brett, auch gleichzeitig. ^^ -.-
Ja ich weiß das, aber ein Blick des TE ins Manual, hätte das im Grunde auch geklärt. Da gibt es sogar Grafiken für wo, wie was... Das hätte gereicht um erst mal das Format der SSDs zu offenbaren und wie und wo die eingebaut werden könnten. Und/Oder noch 2~3 YTs dazu... Auf cb dann aktuelle SSD Tests sichten zu den möglichen Kanditdaten. Als letztes ein Blick dann in die Börse um das ganz am Ende zur Bestellung zu bringen.
Ich schiebe jetzt noch eien Abrage auf cb ein: bin ich mit diesen Modellen X & Y auf diesem MB im Grünen Bereich?

Wenn er die selbst einbaut kommt er ja eh nicht drumherum sich mit diesen SSD Sockeln zu beschäftigen. Und mit diesen kleinen mini-Schrauben. Sowie 3 oder 4 Längen auf einem Sockel.

Bei den cb Artikeln ist oft genauestens erklärt worauf zu achten ist und welche eher gemieden werden sollten.
Bei Gigabyte gehts eigentlich noch einfacher: Auf der MB Seite schauen womit dieses MB gelaufen ist. Ddas sollte im Supportbereich zu diesem MB zu finden sein.

Soll auch kein Genörgel sein!!! Ich habe nur ein bissel eigene Initiative vermisst... Bei 2 geplanten SSDs kommen ja ein paar Euros zusammen, je nach Größe und Speed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@shadowrid0r Mich hat verwirrt, dass ich auf dem Board keine M2-Steckplätze gesehen habe. Weder bei Alternate auf der Produktseite, noch als ich den PC geöffnet habe. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass sich diese unter der Abdeckung befinden. Also dass es überhaupt eine abnehmbare Abdeckung ist. Genau daher habe ich mich gefragt, ob man dann die PCIE-Steckplätze nutzen muss. M2 kannte ich bislang noch gar nicht.

Dieses Forum ist genau dafür da in solchen Momenten Orientierung zu geben. Du kannst doch gar nicht wissen, wie viel Zeit zuvor schon in Research gesteckt wurden, richtig? ;)

Anyway, für die vielen konstruktiven Tipps und Hinweise in diesem Thread bin ich wirklich dankbar. Die Hinweise waren super und haben mich genau in die richtige Richtung gestoßen.
 
Alles Ok... Ich hab das MB gesehen über den Link und es war klar wo die sitzen.
Ich wünswche dir vollen Erfolg bei deinem Vorhaben!
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lin0x
Zurück
Oben