Welche Streaming Lösung im Wohnzimmer?

Du kannst auf jedenfall einfach Logindaten nutzen für die Q App, ggf. musst du dir noch ne Ergänzung von deinem Bruder holen ich weiß nicht mehr was genau abgefragt wurde, aber du kannst einfach einloggen wenn dein Bruder dir ggf. noch Infos nachliefert sollte was fehlen.
Gibt ja nur Kundennummer, Passwort und Pin und ggf. Mail wenn du die hast alles gut.
Das mit dem Smarthome ist nur ein Zusatzfeature aber bei der Variante mit Netzwerkanschluss eh drrin, nice to have vll kannst du es mal brauchen falls du in die Richtung gehst, Smarthome ist generell ein teurer Spaß wo du nicht nur ein extra Iphone brauchst :)

Hier kannst du dich noch etwas einlesen:
https://forum.digitalfernsehen.de/threads/sky-q-auf-apple-tv.406311/page-41

Edit: Du kannst auch mal bei irgendeinem bekannten oä. der ein unterstütztes Gerät aus dieser Liste hat es testen ob auch der Vertrag für Q geeignet ist - wenn dein Bruder da länger nix gemacht hat ist es aber eh kostenlos dabei die Q Nutzung - ist etwas Chaos bei Sky generell mit den Tarifen.
https://www.sky.de/hilfe/s/article/technische-voraussetzungen-sky-q
 
Zuletzt bearbeitet:
NuVirus schrieb:
Kundennummer, Passwort und Pin und ggf. Mail wenn du die hast alles gut.
Das hab ich alles.

NuVirus schrieb:
Smarthome ist nur ein Zusatzfeature aber bei der Variante mit Netzwerkanschluss eh drrin
An Smarthome bin ich nicht interessiert. Insofern keinerlei Relevanz.

Ich verstehe es korrekt, dass ich für die Möglichkeit des Anschlusses der Apple-Box via LAN 30,- € Aufpreis zahlen müsste?
 
eher ca. 20 und mehr Speicher was dir aber nix bringt.
Bitte mein Edit noch oben anschauen, vll hast du ja sogar ein Gerät zuhause.
 
Nachtrag - also er nutzt SkyQ über einen Receiver. Das habe ich gerade erfragt. Insofern sollte das ja dann eigentlich auch grundsätzlich mit Apple TV funktionieren, hoffe ich zumindest?
 
ja, du kannst ja mal im Kundencenter schauen von wann der Vertrag ist - irgendein Kumpel wird wohl ne Konsole oder TV haben mit dem du es testen kannst falls du sicher gehen willst.
 
NuVirus schrieb:
Bitte mein Edit noch oben anschauen, vll hast du ja sogar ein Gerät zuhause.
Das hatte ich mir gestern bereits angeschaut. Ich besitze keines der aufgeführten Geräte.

TV läuft bei mir über DVB-T 2 und ansonsten habe ich lediglich einen Internetanschluss.
 
So wie ich es in Erfahrung bringen konnte, ist auch skyGo als App im Appstore verfügbar und nutzbar, sofern

"...Sie Sky Q Multiscreen- oder Sky Glass Whole Home-Kunde sind..."

Quelle: Link
 
Mein Bruder hat beim Sky Service angerufen (am Sonntag!) und in Erfahrung bringen können, dass man vertragswidrig handelt, wenn man SkyQ zweimal mit verschiedenen IPs, sprich an verschiedenen Standorten auf einmal nutzt. Damit hat sich auch die Lösung mit Apple TV erledigt.
 
Wenn du davon ausgehst ist aber Sky Go auch nicht legal, da es eigl nur der Vertragsinhaber nutzen darf entweder zuhause oder halt unterwegs, das ist jetzt nichts neues mit Sky Q.
Sky Q ist ja dafür vorgesehen mehrere Geräte in einem Haushalt zu nutzen und das kann halt auch mal unterwegs sein - sonst müsste ja ein IP Abgleich stattfinden egal ob Q oder Go.
Ich bin davon ausgegagen das ihr ggf. in einem Haus wohnt oä.
 
NuVirus schrieb:
Ich bin davon ausgegagen das ihr ggf. in einem Haus wohnt oä.
Nein

NuVirus schrieb:
Wenn du davon ausgehst ist aber Sky Go auch nicht legal
Richtig, das funktioniert aber bereits jahrelang. Hinzu kommt, dass ich mir hierfür auch keine extra Hardware zugelegt habe, wie es mit Apple TV hier der Fall wäre.

NuVirus schrieb:
ein IP Abgleich stattfinden
Zumindest DAZN tut das, hier haben wir bereits eine Mahnung erhalten, weil zwei Geräte mit verschiedenen IPs zeitgleich eingewählt waren.


NuVirus schrieb:
egal ob Q oder Go.
Nein, laut Sky Hotline ist dies nicht egal.

Zwei Q-Accounts zeitgleich mir verschiedenen IPs sind verboten.

Ein SKY-Hauptaccount und eine GO-Zweitnutzung wiederum nicht. Könnte ja daheim bspw. die Frau schauen und er unterwegs via Smartphone.

Natürlich könnte es sein, dass sie sich nie melden, aber das ist mir in dieser Sache dann zu unsicher.
Ich hab die Regeln nicht gemacht und finde das natürlich schade, aber damit ist AppleTV für mich auch unbrauchbar.

Die einzige wirkliche könnte ein neues TV Gerät sein. Aber dafür nutze ich das Ganze letztlich einfach zu selten.
 
Neues TV Gerät wäreja die gleiche Q App, ist jetzt die Frage ob der feste Receiver als Q Account zählt oder ob gemeint ist das man zwei z.B. die App am LG TV und am Apple TV nutzt.
Du kannst dir natürlich einfach ein Intel NUC holen oder einen gebrauchten Office PC mit vernünftiger Intel CPU und dann nen HDMI 2.0 Ausgang da hast du dann halbwegs sparsame Lösungen - ich mag es z.B. total gerne nen PC am TV zu nutzen da man einfach alles machen kann und ne schöne Tastatur mit Touchpad fürs Sofa.
 
NuVirus schrieb:
Du kannst dir natürlich einfach ein Intel NUC holen oder einen gebrauchten Office PC mit vernünftiger Intel CPU und dann nen HDMI 2.0 Ausgang da hast du dann halbwegs sparsame Lösungen - ich mag es z.B. total gerne nen PC am TV zu nutzen da man einfach alles machen kann und ne schöne Tastatur mit Touchpad fürs Sofa.
Das war ja jahrelang meine Lösung, inkl. Bluetooth Mini-Tastatur.

Nun hat, wie eingangs erwähnt, der Desktop PC (bzw. vermutlich die Grafikkarte) begonnen sein Ableben anzukündigen.

Ich hab nun einen der Laptops umfunktioniert. Da liegen hier noch ein paar rum.
Also alles kein Beinbruch. Aber zugeben, die Nutzung der Shield inkl. der gesammelten Streaming Dienste war schon attraktiv. Bedauerlich dass Sky nicht an Bord ist.
 
Um die Sache abzuschließen -

Hab mir jetzt so ein Apple TV besorgt. Die Sache hat mich nicht losgelassen.

Einrichtung ist wirklich nervig, wenn man (wie ich) ansonsten keine Apple Geräte mehr nutzt. Meine ID und die ganzen Anmeldedaten von vor Jahren hatte ich leider vergessen. Gut, selbst schuld...

Aber skyQ konnte ich mit den Einwahldaten aktivieren und tatsächlich läuft nun alles so, wie ich es anfangs im Pflichtenheft aufgeführt habe.

Fraglich natürlich, ob das von langer Dauer sein wird. Vermutlich wird sich Sky, analog zu DAZN, irgendwann melden und ggfl. abmahmen. SkyGo als App gibt's eben nicht für diese Art von Geräten. Zugegeben aus nachvollziehbaren Gründen.


Ansonsten, also bis auf Sky, absolut mit der Shield vergleichbar.

Entgegen meiner Annahme konnte ich sogar vollkommen problemlos meine billige NoName Mini-Bluethooth Tastatur koppeln und so bei den Eingaben der Benutzerdaten diverser Streamingdienste auf die ansonsten gute Apple-Fernbedienung verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@honsl Da mich die Erfahrung eines nicht Apple Nutzers auf längere Zeit interessiert - wie läuft es und wie bist du generell mit dem Apple TV zufrieden?

Ich selbst bin eigl weiterhin zufrieden, läuft weiterhin zuverlässig bei mir besonders mit Sky Q, da ich weiterhin mich nicht für eine Sat Schüssel entschieden habe - nur Sendung Anhalten oder Aufnehmen und UHD vermisse ich halt bei der Sky Q App.
 
@NuVirus
Sorry, erst jetzt gelesen.

Ich bin zufrieden mit Apple TV. Funktioniert wie gewünscht ohne jegliche Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NuVirus
Bei mir ebenfalls, hab inzwischen sogar noch eine etwas ältere gebrauchte für das 2. Zimmer und eine Magenta TV Fernbedienung für 20€ gekauft, selbst die reicht für den Alltag aus, gibts immer auf noch auf Ebay, 70€ Apple TV (ich damals noch weniger gezahlt) und ca. 20-25€ Fernbedienung.
 
Zurück
Oben