Welche Streaming Lösung im Wohnzimmer?

honsl

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
325
Hallo 🙂

Kurz zusammengefasst:
Multimedia-PC im Wohnzimmer verabschiedet sich langsam. Deshalb suche ich eine smartere Lösung für meine Bedürfnisse.

-SkyGo
-Disney +
-Netflix (gerne auch, ist allerdings als App auch auf dem SmartTV verfĂĽgbar)

Letztlich ist mir der Anbieter egal. Vermeiden möchte ich zwingend (wiederkehrende) Folgekosten.

Welcher Stick bzw. Box wäre für mich empfehlenswert?


HIER! ist die ausfĂĽhrliche Version meines Hardware-Problems geschildert.
 
Nvidia Shield Pro 2019, kann alles. kannst sogar deine Spiele vom PC auf den TV streamen oder dein Desktop.
Eierlegende Wollmilchsau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl, GaborDenes und SpiII
Edit: Habe SkyGo ĂĽberlesen, sorry!

Ich kann dir nur berichten, dass ich mit dem FireCube (vor 2022) recht zufrieden bin.
Im Amazon WHD für 60€ war das für mich ein fairer Deal.
Die (alten) FireSticks waren mir immer zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
Häufigste Empfehlung dürfte irgendeine Nvidia Shield Kiste sein, die laufen zuverlässig und bekommen bisher lange Updates. Xiaomi hat auch den ein oder anderen Stick/Box mit Android TV im Sortiment aber da habe ich den Überblick verloren was da gerade aktuell ist. Oder irgendwelche der Amazon FireTV Sticks und Boxen.

Gibt natürlich auch zig billigere Alternativen, das sind dann irgendwelche Boxen und Sticks mit Android oder AndroidTV aber die kenne ich auch nur vom hörensagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
Ich habe sowohl die Shield als auch das aktuelle Apple TV im Einsatz, funktioniert beides gut.
Ist die Frage was du ansonsten benutzt. Falls du bereits in der Apple Welt unterwegs bist …
 
Wenn du was wirklich schnelles und zuverlässiges haben willst, dann bleibt dir eigentlich nur die Shield Pro...
Ja, die kostet einiges, aber dafür ist sie auch sauschnell, keine Eingabeverögerungen, Du kannst Festplatte und USB Sticks anschließen, sie hat alle gängigen Formate, Tastatur und Maus Unterstützung. Und nimm nicht die kleine TV. sondern die PRO. 210 EUR, gut angelegtes Geld.

Dagegen kann alles andere wirklich einpacken. Ich hatte auch einen Fire Cube, der ist nach 4 Tagen rausgeflogen, weil er, warum auch immer bei mir nicht lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
NVIDIA SHIELD TV Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, honsl und alan_Shore
Habe ein Nvidia Shield TV Pro 2019 und bin nach etwas adb-Gefrickel happy damit, u.a. nutze ich FLauncher, habe alle nicht benötigten Apps rausgeschmissen. Als Mediaplayer ist Kodi 20.1 im Einsatz, Daten liegen auf einem Synology-NAS.

Einziger Nachteil aus meiner Sicht: Kein Wake-on-Lan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
Apple TV App läuft auch auf der Shield. Obwohl ich alles von Apple zu Hause habe, hat mich der Apple TV nicht überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
Shield Pro.
Bin absolut begeistert, jeden Tag aufs Neue :)
Ergänzung ()

leetxyz schrieb:
Nimm ne smarte Steckdose.
Die Shield merkt sich den letzten Zustand? und geht automatisch mit der Stromversorgung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
Sbibi schrieb:
Ich kann dir nur berichten, dass ich mit dem FireCube (vor 2022) recht zufrieden bin.
Im Amazon WHD für 60€ war das für mich ein fairer Deal.
Die (alten) FireSticks waren mir immer zu langsam.
Läuft da definitiv SkyGo?
Zumindest für die Sticks ist das nicht (ohne weiteres) möglich.
Ergänzung ()

user321 schrieb:
Ich habe sowohl die Shield als auch das aktuelle Apple TV im Einsatz, funktioniert beides gut.
Ist die Frage was du ansonsten benutzt. Falls du bereits in der Apple Welt unterwegs bist …
Nein, ich habe ansonsten nichts (mehr) von Apple.
Bin dennoch nicht abgeneigt, wenn sich so alle Anforderungen erfĂĽllen lassen.
 
Nein, Skygo geht nicht auf Fire-cube oder stick.
Hab da jahrelang mit rumgeochst mit Kodi und was weis ich. Alles nur gefrickel und paar Wochen später lief es nicht mehr.

Sky-Q geht soweit ich weiĂź.

Auch haben die Fire-Geräte das mit dem korrekten Abspielen von 24p, 23,9p und anderen verschiedenen Formaten nicht wirklich gut drauf. das kann wohl die Shield besser. Kodi konnte das auch, aber da gehen dann wieder viele Streamingdienste nicht oder nur mit gefrickel.

Meine Stimme, auch wenn ich sie selbst nie benutzt habe - geht auch an die Shield Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
alan_Shore schrieb:
Du kannst Festplatte und USB Sticks anschließen, sie hat alle gängigen Formate, Tastatur und Maus Unterstützung.
Nur zur Sicherheit - eine USB Funk/ Bluetooth Tastatur ist problemlos zu koppeln?
Ergänzung ()

Corto schrieb:
Nein, Skygo geht nicht auf Fire-cube oder stick.
Hab da jahrelang mit rumgeochst mit Kodi und was weis ich. Alles nur gefrickel und paar Wochen später lief es nicht mehr.
Dann sind die Amazon Geräte raus.
SkyQ nutze ich nicht.
Danke
Ergänzung ()

Zur Nvidia Shield Pro.

Ich finde auf dem Gebrauchtmarkt mitunter die Version2015, 2017 und 2019.

Ich nehme an 2019 ist die neuste Version?

Wäre die 2015/2017 auch empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
honsl schrieb:
Nur zur Sicherheit - eine USB Funk/ Bluetooth Tastatur ist problemlos zu koppeln?
Ja, habe ich so in Verwendung.
Beides geht problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
Apple Tv4k. Deutlich schneller und besser als ein Nvidia Shield. Meiner Meinung nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDolli, Berom und honsl
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
ultrAslan schrieb:
Apple Tv4k. Deutlich schneller und besser als ein Nvidia Shield. Meiner Meinung nach
Ist etwas gĂĽnstiger.
Im Vergleich zur Nvidia, die ja bisher hier extrem viele FĂĽrsprecher hat, gibt's Nachteile? Oder ist der Funktionsumfang exakt ebenbĂĽrtig?
 
Bin auch bei einem Apple TV 4k und wĂĽrde nichts mehr anderes nehmen. Jetzt wo Nvidia das Streamen vom PC noch wegnimmt kommt ein Shield nicht mehr in Frage.
Ergänzung ()

honsl schrieb:
Ist etwas gĂĽnstiger.
Im Vergleich zur Nvidia, die ja bisher hier extrem viele FĂĽrsprecher hat, gibt's Nachteile? Oder ist der Funktionsumfang exakt ebenbĂĽrtig?
Die Apple TV laufen auch super schnell und reibungslos. Machen Update automatisch und die neue Fernbedinenung ist super. Der App Store hat eine riesen auswahl.
 
honsl schrieb:
Nein, ich habe ansonsten nichts (mehr) von Apple.
Bin dennoch nicht abgeneigt, wenn sich so alle Anforderungen erfĂĽllen lassen.
Also Sky, Disney und Netflix laufen auf dem Apple TV. Externe Festplatten kannst du nicht anschlieĂźen.

Preislich sind beide vergleichbar. Und die Shield hatte bislang einen guten Support, weiß aber nicht wie lange der noch geht. Die Produkte sind etwas älter.
Bei dem aktuellem Apple TV ist der zukünftige Support gefühlt besser einplanbar …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honsl
Berom schrieb:
Die Apple TV laufen auch super schnell und reibungslos. Machen Update automatisch und die neue Fernbedinenung ist super. Der App Store hat eine riesen auswahl.
Ich rede konkret von den von mir oben definierten Anforderung.

SkyGo
Disney+
Netflix

Bluetooth/ Funkanbindung von Eingangsgeräten via USB (kein Apple Lightning etc )
 
ZurĂĽck
Oben