Welche Suche nutzt ihr?

Welche Suche nutzt du?

• Umfrageteilnehmer
    168
ich benutze auch immer google, trotz der schlimmen Dinge, die man darüber hört. Ich suche aber auch ab und zu mit yahoo

Meine Startseite ist Google.de, von daher ... :) . Ich nutze die Suchmaschine ausschließlich und habe bis jetzt auch eigentlich alles gefunden was ich wollte, auch wenn man öfters mal mit den Suchwörtern etwas rumjonglieren muss um akzeptable Antworten zu erhalten.

Wie ich schon gesagt hab bin ich immer auf der Suche nach guten Googlealternativen. Ich hab jetzt mal ixquick von Mike# ausprobiert und muss sagen, dass die schon am ersten Tag großes Potential zeigt.

google; aus reiner Gewohnheit ;).

Hmm ich hab mir jetzt mal ein paar der hier genannten Suchmaschinen angeschaut, die ich noch nicht ausführlich kannt. Leider ist das Resultat recht Niederschlagend, exalead & co sind noch viel mieser als Google.

Test 1: Suche nach einer bestimmten Folge von zwei seltenen Worten:

Google findet 1 Seite, die einzige mit dieser Wortfolge die ich kenne.

ixquick findet 1 Seite, weil Google sie findet.

Live Search (MSN) findet 1 Seite (die selbe wie Google)

Metacrawler findet mir dazu 12 Seiten... auf 11 davon kommt diese Wortfolge aber leider nicht vor.

Exalead findet überhaupt nichts.

Yahoo findet auch nichts.

Alltheweb findet ebenso nichts (schade, war früher eigentlich auch eine meiner favorisierten Suchmschinen)

Fazit Test 1: Bestanden haben nur Google und ixquick (dank Google) und MSN. Der Rest war erschreckend nutzlos.

Test 2: Suche nach zwei Eindeutigen Stichworten bei denen man klar sagen kann, welche Resultate dem Benutzer hier am meisten bringen würden. Hierbei gibt es drei Seiten die ganz bestimmt oben sein müssten und einige weitere die auch hilfreich wären.

Google listet 2 der 3 wichtigen Pages auf der ersten Seite, jedoch in der folge keine der 'auch noch hilfreichen' Pages. Obwohl 2 von 3 nicht schlecht klingt ist es dennoch 'durchgefallen' weil alle 3 einfach ein Muss sind bei dieser Abfrage.

ixquick listet alle drei wichtigen Pages auf der ersten Seite, aber auch keine der 'auch noch hilfreichen' Pages (was aber nicht schlimm ist wenn alle drei wichtigen gefunden wurden)

Live Search (MSN) listet ebenso alle drei wichtigen Pages (ansonsten das selbe wie bei ixquick)

Metacrawler hat zwar alle drei auf der ersten Seite, aber nur weil die erste Seite da 30 statt 10 Plätze hat. Ansonsten wäre es nur eine der drei Pages. Wohl leicht besser als Google aber schlechter als ix/msn.

Exelead meldet: Server überlastet... nach einigen weiteren versuchen spuckt sie dann zwei der drei wichtigen Seiten aus... die dritte hat sie nichtmal im Index.

Yahoo listet alle drei wichtigen Pages auf Seite eins und sogar noch eine 'auch noch hilfreiche' Page.

Alltheweb listet auch alle drei auf Seite eins.

Fazit Test 2: Gut waren hier MSN, ixquick, Yahoo und Alltheweb. Der Rest ist weniger hilfreich.

Test 3: Beim dritten Test wird ein Begriff gesucht, bei dem eigentlich klar ist, welches Resultat auf Platz 1 setehen muss.

Google listet 'das richtige' auf Platz 1 und auf Platz zwei erfreulicherweise auch eine gute Zweitplatzierung.

ixquick listet ebenso das richtige auf Platz 1 und auf Platz zwei auch eine nette Zweitplatzierung (wenn auch nicht die selbe wie Google)

Live Search (MSN) listet auch das richtige auf Platz 1 aber etwas nicht ganz so überzeugendes auf Platz 2 auch wenn es durchaus ok ist.

Metacrawler bringt es fertig, 'das richtige' erst auf Platz 6 zu bringen... Plätze 1 - 5 sind Müll wobei einer davon vielleicht als Zweitplatzierung taugen könnte

Exalead bringt das richtige auf Platz eins und auch durchaus sinvolle Folgeplatzierungen

Yahoo.com bringt das richtige überhaupt nicht, Yahoo.de auf Platz eins.

Alltheweb bringt das richtige auf Platz eins aber eine sinnlose Zweitplatzierung.

Fazit Test 3: Am besten schneidet hier Google ab wobei ixquick und exalead auch recht okay sind... Richtig schlecht war hier vorallem Metacrawler.

Auch wenn diese drei Tests nicht repräsentativ sind, zeigen sie doch ganz klar, dass erstens nicht jede Suchmaschine gleich gute Resultate liefert und zweitens bei allen Verbesserungspotential besteht.
Insgesamt hat mich ixquick eigentlich am meisten erfreut, MSN ist auch gut dabei.
Wohingegen z.B. Metacrawler einfach nur lachhafte Resultate geliefert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch immer Google.
Nur wenn ich nach Musik suche benutze ich Altavista. Ich frage mich schon lange, wieso Google nicht so eine Musiksuche wie Altavista hat. Bildersuche, Videosuche... Musik haben sie irgendwie vergessen.

Zurück
Oben