Welche Suche nutzt ihr?

Welche Suche nutzt du?

• Umfrageteilnehmer
    168
Gauder schrieb:
Da hätte man aber noch einige mehr einfügen können bei der Auswahl :o

Zu 99% nutz ich Google. Für Bilder aber meist Altavista, da gibts fast immer bessere Ergebnisse.

ja, im nachinein ist man immer schlauer :D Abacho hat auch eine ausgezeichnete Bldersuche. Da kann man auch gezielt über die Optionen nach Animationen, einer Bildergrösse oder nur nach s/w suchen. Generell finde ich die Suche sehr gut, eigentlich sogar besser als die von Google, weil einfach meistens ganz oben genau das steht, was ich suche. Bei Google ist oft so, dass ich erst ettliche Seiten durchstöbern muss, weil da so viel Linkfarmen und Shops und so Zeugs drin sind.

Die Googlebar bedingt ja fast schon eine Festlegung auf Google.de. Google ist auch noch meine Startseite, schlicht weil selbst mit dem Analogmodem schnell geladen. Google hat sich mittlerweile fest im Sprachgebrauch eingebunden. So sage ich öfters "googlen" statt "suchen". Oder sind "Rumgooglen" echt leckere Naschereien :rolleyes: Irgendwie überrascht mich das Umfrageergebnis daher nicht. Am Sonntagabend kam in FocusTV, Pro7 das "Google"- Schulungen boomen würden. Auch wurden da "Insidertips" zu Google gezeigt :rolleyes: Vielleicht war das aber auch nur (m)ein Fiebertraum :freak: :evillol:

Ciao,
fange meistens bei der Suche mit google an, oder bei yahoo. Wenn es aber um Italien geht, suche ich bei virgilio.it oder SuperEva.it.
Gruss
stregabella.

Aktuell eigentlich immer Google. Davor wars Yahoo und ganz früher fand ich Fireball klasse ...

Gruß
Rico

Shaden1 schrieb:
Google ist auf jeden Fall top, mittlerweile gibt es aber Clustersuchmaschienen, die bessere Suchergebnisse liefern. Bin mal gespannt wann Google mit ihrer Clustersuche fertig ist.

Google bastelt an einer Clustersuche? Na ob das soviel bringt, glaube ich ned. Abacho hat sowas auch, wenn man "verwandte Themen" anklickt. Hier sind die Ergebnisse ganz gut, weil die Suche an sich recht gut ist, aber Google hat oft unnützes Zeug im Index, da wage ich zu bezweifeln, dass es eine Verbesserung geben wird. Im Prinzip aber ist diese Technik imho schon sehr gut.

wie im moment 93.62% der leute hier im forum benutze ich auch google :D
scheiß grüppchenbildung :freak:

Da Google die erste Seite war, die ich bei Erhalt meiner Internet-Leitung betreten habe, ganz klar Google :daumen:

Nebenbei angemerkt ist Google auch schon seit nun fast 4 Jahren meine treue Startseite (Erweiterte Suche wohlgemerkt).

Es philosophierte mal jemand:"Google weiß alles. Ist Google also Gott?"

Darüber kann man sicherlich streiten, aber auch ich bekenne mich dazu, zur Google-Sekte zu gehören. ;)

Bislang immer "gegoogled", ab heute "suche" ich in anderen (Meta-)Suchmaschinen

Grund: Google: Totale Personalisierung (sueddeutsche.de, 23.05.2007 10:16 Uhr)

Bevor ich einen neuen Thread aufmache - es passt hier ideal hinein. Bislang habe ich auch immer Google genutzt. Ist schon erstaunlich, eben noch gesurft 2003 ungefähr hatte Goolge.de einen Marktanteil von ca. 47%, heute 80 % - das nenne ich doch mal Marktmacht. Hier bei der Umfrage sogar 97%.

Mir ist Google als Unternehmen aber schon zu mächtig geworden (wie M$). Mich verärgert vor allem seit gestern die Selbstverständlichkeit, mit persönlichen Daten umzugehen. Lange Zeit vertraut man Unternehmen, aber dann kann man sie eben nicht mehr kontrollieren. Aussagen, wie "Daten werden 'nur' 2 Jahre *schluck* gespeichert", "Datenschutz & informelle Selbstbestimmung gewahrt" kann man schnell sagen - und vergessen, wenn es um Profit geht.

Ab heute verwende ich eine Meta-Suchmaschine für den Fox (funktioniert auch beim M& Browser):
http://www.pcwelt.de/news/online/41866/ (Von dpa 11.06.2006 15:07 ),
http://eu.ixquick.com/deu/protect_privacy.html (Infos über den Umgang mit Daten)
http://eu.ixquick.com/deu/download_ixquick_plugin.html (Das Plug-in für den Browser)

Anderen Suchmaschinen bin ich aber auch aufgeschlossen gegenüber (bis auf Google, MSN und Yahoo), vorwiegend aber dann gerne Meta- Suchmaschinen. Diese dürfen dann auch bei den großen drei mitsuchen, falls meine Ergebnisse mir nicht ausreichend sind. Derzeit habe ich noch Ask und Vivismo als Alternative nach ixquick im Firefox- Browser.

Zuletzt bearbeitet:
Die Umfrage ist ja mal ziemlich eindeutig ;)

Wie fast alle anderen nutze ich www.google.de und nutze diese Seite auch als Startseite.

Altavista kannte ich noch garnicht. Danke für den Tipp :)

@Mike
Ich hab darüber auch gelesen und hier gibt es ja irgendwo auch einen Thread dazu.
Mich würde nurmal interessieren, warum du Yahoo nicht bevorzugst?
Rein interessehalber. Machen die auch unlautere Sachen, oder ist es nur eine persönliche Abneigung gegen Yahoo?

Ich bin auch absoluter Googlenutzer. Aber wenn ich die neusten Artikel lese, bekommt man doch ein ungutes Gefühl und möchte lieber wechseln.
Welche Suchmaschine ist aber nun geeignet? :(

benutze google.. logisch. ;)

das einzige was ich noch von denen nutze ist google earth. ansonsten will ich mit google nix zu tun haben. ;)

Ich benutzte auch google, wäre aber für eine gleichwertige Alternative sehr dankbar.
Für Musik (bes. Mid) benutz ich meistens Altavista. Für Bilder google, Altavista oder eines der großen Bildarchive, sofern der Einsatzzweck es anbietet.

Meistens benutze ich Google, auch wenn es da einige Negativpunkte gibt.

1. Die Ergebnisqualität von Google ist längst nicht so gut wie allgemein angenommen wird!
Der Algorithmus der für die Platzierung zuständig ist versagt nämlich in vielen Fällen.

Beispiel: Ich suche einen Aikidoclub in meiner Stadt. Davon gibt es 3 die alle eine Website haben (und die sind alle ok, also kein Hindernis). Dann erwarte ich als Suchmaschinenbenutzer, dass alle drei Clubs zumindest auf der ersten Seite bei den Suchergebnisen sind, wenn ich Aikido und meinen Stadtnamen eingebe. Die Realität sieht leider so aus, dass einer der drei Clubs es nichtmal auf die ersten 100 Seiten geschafft hat bei diesen Suchbegriffen obwohl er im Google Index enthalten ist und objektiv betrachtet zu den drei wichtigsten Links für diese Stichworte zählt.
Yahoo oder MSN hingegen schneiden hier viel besser ab: Dort sind alle drei Clubs auf der ersten Seite.

2. Ich habe das starke Gefühl, dass Google laufend schlechter wird bzw. ihr Index langsam überfrodert ist und tagtäglich reihenweise Seiten löscht!

Ich würde mich nämlich als ziemlich erfahrenen Googler bezeichnen (d.h. ich hab meistens in ein paar Sekunden alle Infos gefunden die andere Leute nach angeblich Stundenlanger Suche nicht finden konnten) aber in letzter Zeit fällt mir auf, dass es immer schwieriger wird.
Konkret kenne ich auch Beispiele wo ein bestimmter Suchbegriff vor einigen Monaten noch ein Ergebnis geliefert hat und inzwischen keine Ergebnisse mehr bringt obwohl die Website immer noch existiert (Mit alltheweb.com habe ich sie nämlich problemlos wiedergefunden).

Mit anderen Worten: Besonders hier im Deutschsprachigen Raum wo Google eine dermassen Marktbeherrschende Stellung hat (die Amis benutzen nämlich Google vergleichsweise viel seltener als wir) sollte man vorsichtig sein.
Denn wenn alle nur noch Googeln dann führt es dazu, dass alles was Google nicht gut listet aufhört zu existieren (und das kann auch den Markt total verzerren - um nochmal das Beispiel von oben zu bemühen: Wenn einer von drei Clubs nicht gefunden wird, obwohl er genau die selben Voraussetzungen mitbringt, dann kann dies heutzutage eine schwere wirtschaftliche Beeinträchtigung bedeuten - im Endeffekt kann hier ein schlecht Funktionierendes Computerprogramm bei Google über Erfolg und Bankrott von anderen entscheiden.)

Über die anderen "Gefahren" von Google muss ich ja nicht eigens noch sprechen, da gabs ja auch schon einige eindrückliche Dokumentationen.

Zurück
Oben