Welche Tastatur?

Fragesteller

Commander
Hallo Zusammen,

über Jahre hatte ich eine Razor Lycosa, aber mit Win7 kamen immer mehr Probleme. Zum Schluss musste ich jede Woche mind. einmal nach dem Hochfahren die Lycosa aus und wieder einstecken das die Tastatur nicht erkannt wurde. Nun möchte ich mir etwas neues kaufen.

Zuerst kam die Microsoft Sidewinder X4 auf mein Radar weil sie in einigen Test sehr gelobt wurde. Aber dann bin auf die Cherry MX-Board 3.0 gestoßen und nun frage ich mich welche für mich besser wäre.

Hat jemand von Euch mit einer oder vielleicht sogar beiden Tastaturen Erfahrungen? Zu welcher Tastatur würdet Ihr mir raten und warum?

Ich nutze die Tastatur zu 40% zum spielen und der Rest ist Office und Internet.

Vielen Dank für Eure Antworten:)

Roccat ISKU! ;)

probiers mal mit nen neuen Treiber für deine alte Tastatur... wenn das nicht hilft kauf dir ne neue, die Cherry ist in Ordnung ;)

lg
Daflow

Aufjedenfall,die cherry, gute und günstige mechanische!

Ich habe seit Anfang Juli 2013 die Cherry MX 3.0 (red MX Switches DE) und möchte nichts anderes mehr. Irgendwelche Probleme mit Nichterkennen bzw. keiner Funktion im UEFI-Bios habe ich mit der MX 3.0 nicht.
Habe mich inzwischen beim Schreiben und Spielen dermaßen an das saubere Betätigungsgefühl der mechanischen MX Schalter gewöhnt, dass ich die 0815-Tastatur in der Firma als Zumutung empfinde.
Die SW X4 kenne ich auch, da mein Platznachbar zur LAN so eine hat. Ist zwar beleuchtet, bleibt aber eine Rubberdome.
Trotzdem ne gute Gamingtastatur, nicht jeder mag Mechas.
Musst Du wissen, was Dir mehr zusagt.
Die bessere Technik und dafür weniger bling-bling hat auf jeden Fall die Cherry.

Prinzipiell sind die zwei sehr unterschiedlich.

X4: Rubberdome, beleuchtet, normal hohe Tasten
Cherry: mechanisch, flache Tasten

Beide sind gute Tastaturen und ihr Geld wert, entscheide nach Präferenz oder geh morgen zum nächsten Saturn oder MM und schaue ob sie die Tastaturen da haben, bei der X4 ist die Wahscheinlichkeit sehr hoch.

Ich bin selbst vor kurzen auf eine Mecha mit MX-Red gewechselt und bin davon wirklich begeistert, ist zwar lauter als vorher aber mir persönlich gefallen mechanische besser als die Rubberdome.

Das mit dem Nichterkennen der Tastatur war bei mir ein Kabelbruch...am Anfang selten, später aber passierte es sehr oft. Einstecken oder am kabel wackeln half oft, aber war dann öfters mitten im Spielen und das ging dann garnicht mehr.

Wer nicht auf Mechas steht, aber Beleuchtung und Makros mag, der könnte zur Perixx 3000 greifen, muss mich aber stark umstellen, da ich vorher eine Cherry hatte, mit extrem flachen und breiten Tasten.

Die Cherry MX ist sicher eine schlichte und billige Variante ohne Schnickschnack, wer mehr Bling und Funktionen braucht, muss da tiefer in die Tasche greifen, ob man aber dann diese Extra Funktionen oft nutzt, bleibt die Frage.

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Perixx 3000 kannte ich bislang nicht. Sieht auf einem Bild beeindruckend aus.

Vom Tippgefühl etwas härter als meine Cherry vorher, aber das war auch eine Rubberdome, dafür war sie Leise.

Die Perixx ist nicht teuer, bietet dafür aber viel Schnickschnack, 2 Tastaturlayer, Beleuchtung frei wählbar, auch Atemeffekt oder alle Farben durchwechseln, nur die "Farbe" Weiß ist nicht möglich, wirkt wie helles Türkis. Blau und Rot sind etwas dunkel, Türkis und Grün sehr gut sichtbar...naja und Lila und Pink nicht so gut sichtbar, aber das benutzt ja auch bestimmt kaum jemand. Beide Tastaturen gibt es bei Amazon zu kaufen.

Macros habe ich bisher nicht probiert, der USB Port funktioniert, aber reicht wohl nicht um meinen MP3 Player vernünftig zu erkennen, oder mit Strom zu versoregn, USB Sticks kein Problem, andere Hardware habe ich noch nicht probiert. Bei Nichtgefallen bleibt ja immer noch das zurückschicken.

Wichtig war mir das die Tastenbeschriftung nicht nur Aufgeklebt war, denn meine wasd Tasten waren nach etwa 1 Jahr immer ohne Beschriftung, was nun nicht mehr passieren kann.

Eine noch billigere Tastatur mit guter Quali und Gefühl wäre die Fujitsu KB910 mit weißer Beleuchtung, die wollte ich mir eigentlich zuerst holen. Da mein Rechner aber Schwarz ist mit gelber Beleuchtung, habe ich mich für die perixx entschieden.
Der Lautstärkeregler war für mich sehr wichtig, da Filme in Englisch doch öfters leise Sprachpassagen haben und laute Geräuschkulissen, sodaß ich spät Abends mal schnell das ändern kann, meine Nachbarn danken es mir^^

Nachtrag...die Perixx ist keine Mecha! Nur damit das klar ist, die Fujitsu KB910 auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Razzer- schrieb:
X4: Rubberdome, beleuchtet, normal hohe Tasten
Cherry: mechanisch, flache Tasten

Ähm... beide haben halb hohe Tasten... aber der Unterschied zwischen Mewcha und Rubberdome bleibt. Bei der Lautstärke geben sie sich aber auch recht wenig, die X4 ist nicht gerade ein Leisetreter, die MX board dafür eine der leiseren Mechas. Gut sind definitiv beide.

Ist halt die Frage worauf man den Fokus legt: die MX Board bietet vor allem die mechanischen Switches mit ihrem leichten linearen Auslöseverhalten und dem Aulösepunkt auf hlabem Hubweg. Die X4 Punktet durch beleuchtung und makrotasten. Sehr gutes AntiGhosting haben wiederum beide.

Persönlich hatte ich beide schon in Händen und würde dem MX Board den Vorzug geben weil ich das Betätigungsverhalten der Mechas einfach mag.

Da du viel tippst würde ich eine mit ruhigen switches kaufen :)

Ich hab de Razer Black widow ultimate und die donnert ganz gut.
Vorher hatte ich eine MK85 :) Die war etwas ruhiger!

Aber ich steh auf die geilen switches der Widow^^

Nimm die Cherry. Einfach und robust gebaute tastaturen die jahrzente halten.

Zurück
Oben