Welche Teile aufrüsten?

hisup

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
116
Hi zusammen, der Titel verrät, was ich vorhabe.

Anwendungen, deren performance ich verbessern möchte, sind DotA2 (das allerdings auch auf max settings eh nie unter 35 - 40 fps geht) und vor allem Diablo 3. Bei letzterem arten maps mit vielen Gegnern und Grafikeffekten immer in eine Ruckelorgie aus. Auflösung ist 1920*1080 (mittlere Schatten).

Meine Idee war es, RAM auf 8 GB zu erweitern und ggf. eine neue GPU zu kaufen. Bei der CPU gehe ich mal davon aus, dass noch einiges an Potenzial da ist, zumal ich noch nicht übertaktet hab. Oder liege ich da falsch?

Was die Graka angeht, hab ich noch gar keine Idee. Idealerweise soll es aber nicht teurer als 200€ werden. Fraglich ist außerdem, ob ich mein kleines Gehäuse überhaupt eine aktuelle Karte rein bekomme und ob es dann auch gleich ein neues Netzteil sein muss.

Bin für alle Vorschläge offen. Bei der Graka wäre allerdings wichtig, dass sie einigermaßen leise ist. Dafür würde ich notfalls auch ein bisschen mehr ausgeben. Die Daten aus der Signatur sind noch aktuell.
 
Diablo 3 auf ne SSD packen und die Ruckler sind weniger ..

Aber ansonsten hast du egal wo du bist bei Diablo 3 ruckler die sich NIE vermeiden lassen egal mit was für Hardware ... speziell Rakkis ( Ruckelübergang)
 
Wenn sie nicht schon auf der SSD liegen pack die Spiele dadrauf oder kauf noch eine SSD dazu für Spiele/Programme.
Diablo 3 und DOTA gehören jetzt nicht zu den Grafikmonstern - wenn es wirklich nur die beiden Spiele sind, dann würde ich vorerst es lassen.
Habe selbst mit meiner GTX 780 Framedrops bis 30 oder 40 FPS bei D3 - das ist dann Engine-bedingt und da bringt auch eine bessere GPU nichts.
 
Ich glaube das wird wohl eher an seiner GPU hängen , mit einer SSD bekommt man nicht mehr FPS. Ausserdem hat er eine.
 
Weder die CPU noch die GPU sind das Problem, die Games haben keine allzu hohe Hardwaranforderungen, und sollten mit der vorhanden Hardware einwandfrei laufen.
Das Problem mit dem Ruckeln sollte wo anders zu finden sein, mal den Grafikkarten Treiber deinstallieren und dannach den neusten installieren.
Festplatte aufräumen und über HD Tune die Performance checken.
 
Voyager10 schrieb:
Ich glaube das wird wohl eher an seiner GPU hängen , mit einer SSD bekommt man nicht mehr FPS. Ausserdem hat er eine.

Jup wichtige erkenntniss er hat eine SSD ... aber weist du ob die Spiele wie Diablo 3 auch dadrauf installiert sind nein also was bringst ... nichts.

Viel wichtiger wäre mit GPU-Z und Taskmanager rauszufinden wo es hängt also welcher Komponente wirklich bremst ..
 
Danke schonmal für die Hinweise. Die beiden Spiele sind natürlich schon auf der SSD.

Ich hatte es bisher auch auf die engine geschoben (Diablo 3), hab aber dann bei einem Freund von mir gesehen, dass er in der exakt selben Situation, in der ich mich befand, noch flüssig spielen konnte (wir saßen nebeneinander und waren im gleichen Spiel). Daher kam mir überhaupt erst die Idee aufzurüsten. Dabei ist seine hardware so weit ich weiß gar nicht besonders gut. Er hat ne geforce 640 oder sowas in der Richtung, CPU hab ich vergessen. Jedenfalls Mittelklasse von vor einem halben Jahr oder so.
 
Deine GTX 560 Ti hat aber um einiges mehr Dampf als die GT 640.
Wenn es nicht an den üblichen Stellen ruckelt ist es ein anderes Problem - aber nicht die GPU.
 
Das ruckeln tritt bei zig Gegnern plus 4 spielern und einer million effekten auf.

Kann ich mit nem benchmark checken ob die Karte nicht richtig performt? Welchen soll ich ggf nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu Benchmark du weist wann es Ruckelt und kannst per GPU-Z oder MSI Afterburner oder EVGA Precicion Tool oder oder oder .. einfach sehen ob die CPU oder die Grafikkarte dort auf 100 % laufen oder ob es einfach nur wegen schlechter Engine Ruckelt .

Wie gesagt am Rakkisübergang ist das "Normal" aber auch andere Stellen bei D3 sind echt arg.

Was etwas die Grafikkarte entlastet sind z.b. Schatten und Partikeleffekte wenn man die reduziert läufts auch besser und man merkt es kaum was da so dargestellt wird.
 
Meine Idee war, per bench mit anderen 560ern zu vergleichen und zu schauen, ob nur meine schwachelt. Letztendlich hat ja eine anscheinend schlechtere Karte meine in derselben Situation ubertroffen. Oder eben auch nicht, wenn es nicht an der Karte liegt. Ich gucke gleich via evga precision mal nach der Auslastung.

P.s. was ist der rakkisubergang? Ruckeln ist in allen Rifts, map egal.
 
Die Karte an sich ist ausreichend.

Diablo-3-Revisited-Test-GPUs-1920x1080.png
 
Es läuft ja auch größtenteils gut. Aber diese ruckler in den rifts nerven.
Würde sich eine geforce 770 lohnen bei einem pcie 2.0 Mainboard? Müsste ich dafür mein Netzteil aufrüsten? Könnte ggf testweise eine bestellen. Oder vllt eine kleinere alternative?
 
Netzteil reicht und ob dein Mainboard nur PCI2.0 hat ist auch egal, da wirst du kaum einen Unterschied merken.

Auch leistungstechnisch ist die GTX 770 ein ganzes Stück schneller (habe mal schnell die computerbase-Tests überflogen, drüften so circa 100% sein).
Die Frage ist allerdings ob dir das in den 2 genanten Spielen überhaupt was bringt. Wie viel VRAM hat die GTX 560ti denn? Läuft der vielleicht einfach voll?:D Aber wenn du sagst das dein Kumpel mit ner GT640 sehr gut spielen kann, kann das eigentlich nicht das Problem sein.
 
Ich hab ja auch dieses mysteriöse zwitschern unter last bei diablo (s. Mein voriger thread; das führt jetzt hier zu weit). Wenn ich heute abend zuhause bin lass ich mal nen benchmark laufen und vergleiche mit dem pcgh Chart.
Meine 560 hat 1048 MB.

100% ist natürlich enorm. Da reicht vllt ne kleinere Karte die ein bisschen billiger ist.
 
Zurück
Oben