Welche Telefone sind zu einer FritzBox kompatibel?

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

bislang nutzte ich ein AVM C4 Telefon, welches nicht direkt an der FritzBox angeschlossen gewesen ist, sondern sich die DECT mit dieser verbindete. Nun hat sich dieses Telefon leider verabschiedet und funktioniert nicht mehr. Ich sprach auch schon mit AVM und es braucht eines neuen Telefons.

Die C4er und C5er von AVM sind aber recht teuer und ich benötige nur ein simples Telefon zum Telefonieren, sonst keinen Schnick & Schnack.

Verstehe ich es richtig, dass man jedes ECT fähige Telefon betreiben könnte, also beispielsweise Gigaset A415 (Dect-fähig)?
Nur DECT ist entscheidend?

Vielen Dank

grundsätzlich lassen sich alle DECT Telefone an ner Fritzbox nutzen, erst wenn du Komfortfunktionen / Telefonbuch / etc. nutzen willst musst du aufpassen. Das können dann fast nur die AVM eigenen Geräte ...

desweiteren kannst du je nach Frittenmodell auch ISDN, analog und IP Telefone betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Handbuch des Telefons steht, das es DECT-GAP unterstützt, sollte es funktionieren. DECT alleine reicht wohl nicht aus.
Wobei ich da kein Spezi bin.

Dennoch würde ich mir ein CX von AVM mal anschauen. So teuer sind die auch nicht.

CX? Du meinst das C5 und ja das ist eines der besten Haustelefone...

DECT ist der Funkstandard. DECT GAP ist das Protokoll, ein kleinster gemeinsamer Nenner auf den sich die Hersteller geeinigt haben und der mindestens das herauswählen und das signalisieren und annehmen ankommender Anrufe ermöglicht. Alles was über diesen kleinsten gemeinsamen Nenner hinaus geht ist aber leider Goodwill der Hersteller (wie ich erfahren musste als ich mein Fritz!Fon mal unverschämterweise an einem Speedport betreiben wollte. AVM strafte meine Missetat indem selbst die einfache Wahlwiederholung auf Knopfdruck am Gerät deaktiviert war).

TLDR: DECT GAP ist das Minimum (wie von uwe-b vermutet). Wenn Du Wert auf Sachen wie Telefonbuch legst, dann prüfe konkret für das Gerät das Du kaufen willst was geht.

Siemens ist möglicherweise eine gute Wahl.

Siemens ist möglicherweise eine gute Wahl.
Baut aber keine Handys und Mobilteile/Telefone mehr seit es Gigaset macht, Gigaset S810 oder E49H kann ich trotzdem empfehlen, mit meiner Fritz 7490 passen beide sehr gut zusammen. Kosten aber wohl beide mehr als die A415 / 25€ Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Siemens baut seit Ewigkeiten keine Telefone mehr. Die GigaSets kommen nicht mehr von Siemens.

Hat bei mir damit zu tun das ich in dem Ort wohne wo sie produziert werden, einige Mitarbeiter sind Kumpel von mir. Also mit dem altwerden hat es nichts zu tun, was ist denn Raider? :schluck:

Das Schlüsselwort heißt "Cat-iq 2.0". Das ist der aktuelle Standard für DECT-Telefone, den auch Fritzboxxen und Speedports unterstützen. Mobilteile mit Cat-iq 2.0 sollten daher auch die Komfortfunktionen wie Telefonbuch, etc. nutzen können. Ohne entsprechende Unterstützung sind in der Regel nur die Basisfunktionen nutzbar, also mehr oder weniger nur Telefonieren.

Die besagtenGigaset HX können Cat-iq 2.0 und werden auch explizit als Router- bzw. Fritzbox-kompatibel beworben. Ob da überhaupt noch ein Unterschied zu den Fritz-eigenen Modellen besteht, kann ich nicht beurteilen, aber soweit ich weiß funktionieren die 1a. Wenn man zweifelt, sollte man zur Not eben doch zu den FritzFons greifen..

Zurück
Oben