Welche Temperatur ist das?

locomarco

Commander
Undzwar habe ich folgendes Problem (?)

Ich weiss nicht von wo die Temperaturen TMPIN1, TMPIN2 und TMPIN3 kommen. Mich beunruhigt nämlich TMPIN3, könnte das die NB Temp sein? Der NB Kühler sitzt meiner meinung nach relativ locker drauf, ich kann den mit dem Finger ziemlich hin und her wackeln.
Der Screenshot war nach ca. 30 Minuten Prime95. Jetzt im Idle sind die Temps TMPIN1/2/3 auf 33/35/79 °C.

Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
CPU: AMD Phenom II X3 @3,4 GHz/ 1,325V

PS: Kann es sein das ich ne Spezielle Version vom Boxed Kühler habe?
Das Teil ist total leise und macht bei 3,4 GHz keine Probleme :D
Verstehe garnicht was alle immer dagegen haben :p

gruß loco

DIe neuen Boxed-Kühler sind auch leise, meinen höre ich auch nicht.

tmpin2 ist die cpu , ist den 56 grad also doch sehr nahe am max
tmpin3 könnt vlt auch ne fehlmessung sein

zum boxedkühler:3245 rpm findets du leise ?^^
ansonsten haste die vcore ja ncith erhöht also kanns ja ncith so viel wärmer werden , der takt macht von der temp ncith viel aus

Hi,
hatte wir schon öffters. Ich habe da 82°C. Ist leider bei fast allen Gigabyte-Boards!

Einfach ignorieren! :D;)

Zum Boxed: Naja Kühlung ist immer anders. (Gehäuselüfter, Raumtemperatur usw.) Genau wie das Lautstärkeempfinden.

Noch als Zuzsatz , wirklich ohne Streit anzufangen:
Die meisten heutigen PC-Nutzer haben ein gestörtes Lautstärkeempfinden!

Selbst der "lauteste" PC hat keine Chance gegen echte Alltagslautstärke, außer man wohnt im Banktresor!

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das bei allen Gigagyte Boards ist mit der Temp, dann bin ich beruhigt. Aber ist es normal das der NB Kühler so locker ist?
TMPIN2 ist CPU? Ich dachte nur Core0,1,2 ist von der CPU. Also muss ich da auch aufpassen.
Und die >3000 rpm finde ich sehrwohl leise, ist imo so gut wie kein unterschied ob An oder Aus.
Die PCIe Geschwindigkeit hätte eigentlich Standart sein müssen, hab nämlich nur den CPU Multi auf 17 gestellt. Nach nem Neustart hab ich jetzt 108 MHz.

also pcie sollteste im bios einfach mal auf 100 fixen

also bei mir ist tmpin2 die cpu ^^
es gibt halt immer die temps der cpu und der kerne

Das hat nichts mit gestörtem Lautstärkempfinden zu tun.

Fakt ist, dass die neuen Boxed-Lüfter in einem geschlossenen Computergehäuse selbst mit 3270 upm kaum zu hören sind. Ich selber habe einen Groß-Clockner zum vergleich in einen baugleichen System. Es ist definitiv kein Unterschied zu hören und selbst bei den Temps sidn keine gravierenden Unterschiede festzustellen.

Bei mir Idle non OC 34 Grad Volllast 2 Stunden Crysis nicht über 55 Grad.

Aber ich verstehe schon, dass man sich einen 60 EUr Kühler schönreden muss.

Ne Leon du bist doch die Ausnahme, bist doch mit dem Boxed zufrieden. ;)

Ich kann die echten Silent-Freaks beim besten Willen nicht verstehen.

mfg
Kai

Also würde es mir nicht viel bringen wenn ich mir nen anderen Kühler kaufe?
Und ich würde immer noch gerne wissen ob das mit dem NB Kühler normal ist =P
Aber vielen Dank schonmal für eure Antworten.

EDIT: Hab grade gesehn das Overdrive wieder auf 2,8 GHz zurückgetaktet hat. Bei 3,4 GHz komm ich dann auf Core/CPU - 55/61 °C. Wie weit kann ich denn gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja sagen, komm vorbei und höre dir es an. Das Ding ist nicht laut.

Es gibt noch eine Boxed-Version die bis zu 4500 upm hochläuft, die ist lärmtechnisch nicht zum aushalten, der neue Boxed hört man in einem BIG-Tower Gehäuse )ich habe das Stacker) nicht.

Egal. Wenn ich irgendwann wieder OC betreibe, gibt es einen neuen aber eben nicht wegen der Lautstärke, denn die ist i.O. Achja er ist nicht lauter als als der Arctic Cooler oder der Hyper TX 2 sowie Groß-Clockner (alle 3 hatte ich zum testen).

Für OC ist er zu schwach aber für den normalen Betrieb völlig ausreichend.

Egal, jeder wie er will.

Zurück
Oben