Welche Temperatur ist die richtige?

Pete113

Cadet 1st Year
Ich habe einen Athlon X2 5000+ BE (G2 Stepping) @ 2800Mhz/1.25V.
Mainboard: Gigabyte DS3H
Gekühlt wird er mit einem Noctua U12P.
Gehäuselüfter: 1x Noctua S12 hinten

Ich habe allerdings bei Speedfan und CoreTemp einen großen Temperaturunterschied (bei 21°C Raumtemperatur):
Last (CPU-Kühler@100%, Gehäuse@100%): 55-56°C (SpeedFan), 32-33°C (CoreTemp)
Idle (ohne C&Q, CPU-Kühler@35%, Gehäuse@40%): 38°C (SpeedFan), 15-17°C (CoreTemp)

Ich finde diese Temps komisch, da 55°C für meine Konfiguration ziemlich hoch sind.

Welche Werte, von den beiden Tools, stimmen zumindest annähernd (Ich würde gerne noch etwas Übertakten^^)?

mfG Pete113

Anhänge

• Last.jpg
    Last.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 205
  • Idle.jpg
    Idle.jpg
    179 KB · Aufrufe: 169
Auf CoreTemp würde ich nichts geben, wenn es Temperaturen im Idle ausließt die unter der Zimmertemperatur angesiedelt sind ;)

Die anderen Werte sind schon relativ realistisch. Habe einen 5400+ (2900 MHz) und den auf 1.225 Volt laufen - das ganze in einem Shuttle. Und da bin ich im Idle bei 41, bei Last bis etwas über 60 °C.

Lasse ich ihn mit CrystalCPUID je nach Last takten/volten, gibt es im Idle eine Temp von 33 °C.

Wenn du dennoch der Ansicht bist, dass es ein paar Grad weniger seien müssten könntest du ja nochmal die WLP neu auftragen oder gucken ob der Kühler auch wirklich richtig sitzt.

Also die Wärmeleitpaste hab ich schon einmal neu aufgetragen (Die Temps waren 5°C höher als jetzt), und ich glaube nicht, dass da noch viel rauszuholen ist.

Es kommt mir nur seltsam vor, da ich im Idle 35°C habe mit Lüftern@100%.

Aber wenn es stimmt soll es so sein.

Nun, du hast im Idle natürlich so hohe Temperaturen da du CnQ ausgeschalten hast. Damit hat deine CPU zwar nichts zu tun, bleibt aber trotzdem auf 2800 MHz und 1.25 Volt. Ich lass meine wie erwähnt beim Idlen heruntertakten auf 1000 MHz bei 0.85 Volt.

Hallo, hatte damals deine Probleme. Benutze HWMonitor 1.10, dort bekommst du die wahren Werte, zumindest war das bei mir so.

Ich habe C&Q aus. Einmal hatte ich die paste nett richtig aufgetragen, da war ich unter Last bei 60°C. Daher mache ich jetzt immer, wenn ich Kühler und CPU hauchdünn bestrichen habe, einen Stecknadelkopf großen Klecks auf die Mitte, der verteilt sich dann durch dann Aufpressdruck noch schön.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben