Welche Temperaturangabe soll ich Glauben schenken?

RAM-BO

Lt. Junior Grade

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
OMG, was hast du für nen Kühler, 82°C sind viel zu viel! Würde eher Coretemp und Everest glauben...

eigentlich habe ich den warnton von BIOs auf 70 Grad eingestellt. Der müsste doch wie eine Sirene losgehen!
Habe auch mit den Rerchner Stundenlang gespielt. Der müsste doch verkohlt sein, oder vertue ich mich?

ich würde eher everest und core temp trauen. speedfan scheint etwas zu spinnen (siehe auch fan speeds:D). wenn du den kühler aus deiner sig hast + viele caselüfter, können die temps um 70 grad auch nicht stimmen. fass mal den cpu kühler an. wenn er sehr warm ist, würde ich mir sogen um meinen prozi machen. sonst sind die sensoren einfach kaputt.

Speedfan liest bekanntermaßen ja meistens nur Mist aus. Wieso das Programm immernoch benutzt wird kann ich nicht verstehen.

CoreTemp und Everest stimmt.

Der Alarm geht nicht los, weil das Board nicht die Coretemps ausliest sondern das, was als CPU angezeigt wird. Wo auch immer dieser Sensor sitzt. Worauf es ankommt sind die Coretemps. Und die sind viel zu hoch.

Da ist entweder der Lüfter falsch montiert. Unter Last sollte selbst mit nem Luftkühler und der VCore eine Coretemp von 60° nicht überschritten werden.

Multi runter und FSB rauf, so geht das.

lol^^

Also bei meinem E4400 lesen CT 0.95 und TAT korrekt aus... Speedfan und Everest nur Müll.. Würde mir bei 82°C schon Sorgen machen :p

vertrau immer noch auf CT 0.94 und passt!

Normal ist es egal welches Programm.. Aber bei den E4ern gibts irgend nen Bug oder sowas und manchmal Auslesefehler. CT 0.94 sagt mir auch nur humbug.

Hey,

man sollte eh immer nur ein Programm gleichzeitig laufen lassen um die Daten auszulesen, da sie sich auch gegenseitig stören können und dann fehlerhafte Daten angezeigt werden..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Temps sind ok. Everest und Core-Temp lesen richtig aus bei dir.
Der CPU-Wert ist die Temp auf dem HS, darauf kommt es an. Diese sollte nicht so über 60-65°.
Die Core-Temps sind natürlich höher, wie der Name schon sagt ist der Sensor direkt in den Kernen an der heissesten Stelle der CPU. Intel hat die max. Core-Temp auf 85° spezifiziert, also alles im Lot.

Der erste Sensor sitzt im Heatspreader (IHS) und ermittelt die Oberflächentemperatur oder CoverTemp des C2Ds.
Diese Temperatur kann sowohl im BIOS ausgelesen werden, als auch mit diveresen Monitoring-Programmen wie Everest (ab v. 3.5), SpeedFan, EasyTune uvm.
Die max erlaubte CoverTemp hängt vom jeweiligen CPU-Modell ab, man kann allerdings grob sagen, dass sie bei den aktuellen C2D-Modellen bei 60°C liegt! Diese obere Grenze wird auch TCase genannt.
Daher empfiehlt es sich die Temperatur-Warnung im BIOS (unter PCHealth) auf [60°] einzustellen!
Wie hoch die TCase genau ist, kann man auf der Intel Seite herausfinden, in dem man dort einfach sein CPU-Modell auswählt! Der Wert steht dann bei "Thermal Specification".

Die anderen beiden Sensoren sitzten in den Kernen. Pro Kern je ein Sensor (Bei QuadCore-CPUs sind es natürlich 4 Sensoren ). Diese Sensoren sind digitale Temperaturdioden. So ist es möglich, dass diese Sensoren immer die aktuell höchste Temperatur ermitteln.
Wie dies genau funktioniert ist bei Hardtecs4u sehr gut beschrieben!
Auf Grund dieser Tatsachen ist es logisch, dass die CoreTemps (so heißen diese Temperaturen) deutlich über der CoverTemp liegen. In der Regel sind es ~10°C mehr als bei der CoverTemp.
Somit liegt auch die max erlaubte CoreTemp höher. Diese wird von Intel auf ungefähr 85°C spezifiziert! Dieser Wert wird auch TJunction genannt. Auch hier hängt der genau Wert vom CPU-Modell ab!
Die CoreTemps können mit Everest (ab v 3.5), SpeedFan, TAT und CoreTemp (ab v 0.95) korrekt ausgelesen werden!

Temp-Info

selbst wenn >Intel die CoreTemps auf ungefähr 85°C spezifiziert >max !- danach schaltet sich die CPU ab
bedeutet das ja >sie sind dann auch das Limit und somit als Dauerzustand nicht zu empfehlen !

habe ja ähnliches SYS wie >RAM-BO und komme bei 1std ORTHOS auf max ~76° laut Everest u CT095
wenn die Temps von >angehängter Grafik-1< bei IDLE gemessen sind - ist das zuviel !
soviel habe ich etwa unter LAST und das mit nem Freezer7p - also mit dem >S.Andy sollsten die Temps
eher niedriger sein..sofern ordendlich befestigt...
ob der Kühler ordentlich auf dem HS aufliegt kann du kontrollieren indem du ihn mal abnimmst
und schaust wie die WLP verteilt ist -> wenn ungleichmässig ->sitzt der Kühler nicht korrekt
und die hohen Temps wären somit erklärt...

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den Kühler abmontieren und wieder aufbauen ohne das ganze board abbauen zu müssen?
Ich habe das ganze bei hardwareversand zusammenbauen lassen gehabt.
danke
:heul::heul::heul:

naja habs gerade mal nachgeschaut - könnte sich als schwierig erweisen falls man sowas noch nie
gemacht hat - bzw der Kühler per Backplate statt mit den Push-Pins befestigt wurde
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-andy-samurai-master-test.653/seite-3
wenn mit >Push-Pins befestigt wurde und du dir das zutraust lässt er sich realiv einfach ausbauen
ansonsten lass das lieber sein...
aber mach auf jedenfall jene Einstellung damit die die CPU nicht überlastet wird
>Daher empfiehlt es sich die Temperatur-Warnung im BIOS (unter PCHealth) auf [60°] einzustellen!<
zitat von dir >eigentlich habe ich den warnton von BIOs auf 70 Grad eingestellt...
das solltest du auf jeden Fall ändern !

eigentlich passt das doch, OC nen bissel weniger, sprich: geh auf 300*9 oder 333*8 oderso, dann sparste nen paar grad, sieh zu das du vielleicht dazu noch die vcore ein wenig absenken kannst. stell den bios alarm auf ~62°C und geniess dein system. so sollte es eigenltich hinhauen.

Hab die gleiche Frage obwohl nicht overclocked wird:
Ich denke mal Everest liegt richtig nur welche der beiden darf nun 73° haben wie auf der AMD Seite beschrieben (Link) ? Kern oder CPU?

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    209 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben