Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
amico81
Lt. Junior Grade
Habe seit 2 Tagen auch den i7 9700k mit der Enermax Liqfusion 240. Hatte zuerst noch den RAM mit XMP auf 3000 overclocked und dabei Temps unter Last von 76 Grad teilweise.
Hab nun durch einen Tipp das XMP deaktiviert und seitdem nur noch maximal 70 Grad
Hab nun durch einen Tipp das XMP deaktiviert und seitdem nur noch maximal 70 Grad
Vollkorn
Banned
9700k 5GHz
Fractal Design Celsius s36 (PWM Mode)
32Gb DDR4 3200 (XMP aktiviert)
MSI MAG Z390 Tomahawk
ich habe im Bios alle C-State aktiviert.
Die Leistungsaufnahme bei Prime95 ist ca. 220 Watt und im Desktopbetrieb ca. 45 Watt
Fractal Design Celsius s36 (PWM Mode)
32Gb DDR4 3200 (XMP aktiviert)
MSI MAG Z390 Tomahawk
ich habe im Bios alle C-State aktiviert.
Die Leistungsaufnahme bei Prime95 ist ca. 220 Watt und im Desktopbetrieb ca. 45 Watt
Anhänge
Fraggball
Lt. Commander
Hallo zusammen,
Ich habe meinen 9700k mit 2 Profilen konfiguriert.
Lasse ihn normalerweise auf stock clocks mit nem UV laufen weil mir die leistung da völlig ausreicht.
Läuft da mit allen Kernen auf 4.6 GHz bei 1.07v stabil.
Mein 5ghz oc Profil läuft stabil mit 1.28v.
Temps auf stock sind beim gaming bei einem 45 grad Schnitt, bei prime 65 Grad,mit einer corsair h150i pro.
Auf 5ghz hab ich die temps mit der aio noch nicht getestet, die ist neu und ich hatte noch keine zeit.
Ich denke ich habe ein ganz gutes Modell erwischt!
Ich habe meinen 9700k mit 2 Profilen konfiguriert.
Lasse ihn normalerweise auf stock clocks mit nem UV laufen weil mir die leistung da völlig ausreicht.
Läuft da mit allen Kernen auf 4.6 GHz bei 1.07v stabil.
Mein 5ghz oc Profil läuft stabil mit 1.28v.
Temps auf stock sind beim gaming bei einem 45 grad Schnitt, bei prime 65 Grad,mit einer corsair h150i pro.
Auf 5ghz hab ich die temps mit der aio noch nicht getestet, die ist neu und ich hatte noch keine zeit.
Ich denke ich habe ein ganz gutes Modell erwischt!
P
PXL_Shoot3r
Gast
Ja natürlich hast du dann niedrigere Temperaturen weil dein PC nicht mehr so viel Leisten kann.amico81 schrieb:Habe seit 2 Tagen auch den i7 9700k mit der Enermax Liqfusion 240. Hatte zuerst noch den RAM mit XMP auf 3000 overclocked und dabei Temps unter Last von 76 Grad teilweise.
Fraggball
Lt. Commander
@Vollkorn so, ich hab mal n paar screenshots von meinen settings für dich gemacht. so läuft der 5ghz oc für mich komplett stabil.
da ist halt jede cpu anders und ich hatte wohl glück.
nutze das aber kaum da ich stock clocks mit UV irgendwie schöner finde und die leistung allemal reicht.
da ist halt jede cpu anders und ich hatte wohl glück.
nutze das aber kaum da ich stock clocks mit UV irgendwie schöner finde und die leistung allemal reicht.
Anhänge
Fraggball
Lt. Commander
Klar, vor allem bei der Stromversorgung gibt's da ja auch massive Unterschiede. Irgendwann is bei günstigen Boards halt auch Schluss, bzw der Strom ist nicht mehr sauber genug.
Hab meinen jetzt übrigens mal noch n bisschen weitergetrieben und 5.2 GHz bei 1.28v bzw. 5.3 bei 1.3v laufen stabil mit llc 6.
Damit bleiben meine temps mit der h150i auch bei prime unter 70 grad.
Bin ziemlich zufrieden mit meinem Chip, evtl lasse ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit mal n 5ghz oc dauerhaft am laufen, ich denke der wird unter 1.28 auch noch zu realisieren sein.
Hab meinen jetzt übrigens mal noch n bisschen weitergetrieben und 5.2 GHz bei 1.28v bzw. 5.3 bei 1.3v laufen stabil mit llc 6.
Damit bleiben meine temps mit der h150i auch bei prime unter 70 grad.
Bin ziemlich zufrieden mit meinem Chip, evtl lasse ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit mal n 5ghz oc dauerhaft am laufen, ich denke der wird unter 1.28 auch noch zu realisieren sein.
Vollkorn
Banned
@Fraggball, erstmal Danke für deine gelieferten Screenshots.
Bei mir klappt das nicht mit deinen Einstellungen, das liegt wahrscheinlich daran das ich das Mainboard mit nur 1x8Pin Stromversorgung laufen habe und mein Netztteil keinen weiteren 1x4Pin Anschluss habe. Dann werde ich mir erst einmal ein neues Netzteil besorgen bevor ich weiter teste
Bei mir klappt das nicht mit deinen Einstellungen, das liegt wahrscheinlich daran das ich das Mainboard mit nur 1x8Pin Stromversorgung laufen habe und mein Netztteil keinen weiteren 1x4Pin Anschluss habe. Dann werde ich mir erst einmal ein neues Netzteil besorgen bevor ich weiter teste
Anhänge
Fraggball
Lt. Commander
@Vollkorn da wäre ich mir nicht so sicher. Klar alle dafür vorgesehenen Stecker am Mainboard zu bedienen sollte schon sein, allerdings ist damit leider lange nicht garantiert das deine CPU mit derselben voltzahl läuft wie meine.
Die sind alle unterschiedlich, die Settings, abgesehen von der voltzahl, kannst du aber im grunde so lassen.
Die habe ich direkt aus dem 9th gen oc guide von "der Bauer" übernommen.
Wenn du die hast kannst du versuchen die voltzahl zu finden bei der die 5ghz laufen. Garantiert ist da leider nix und manche schaffen die 5 GHz auch garnicht.
Ich hatte einfach nur totales Glück das meine CPU fantastische voltzahlen mitmacht, das ist aber eher die Ausnahme.
Viele Leute müssen deutlich über 1.3v um 5ghz zu erreichen.
Das musst du selbst für deine CPU rausfinden.
Die sind alle unterschiedlich, die Settings, abgesehen von der voltzahl, kannst du aber im grunde so lassen.
Die habe ich direkt aus dem 9th gen oc guide von "der Bauer" übernommen.
Wenn du die hast kannst du versuchen die voltzahl zu finden bei der die 5ghz laufen. Garantiert ist da leider nix und manche schaffen die 5 GHz auch garnicht.
Ich hatte einfach nur totales Glück das meine CPU fantastische voltzahlen mitmacht, das ist aber eher die Ausnahme.
Viele Leute müssen deutlich über 1.3v um 5ghz zu erreichen.
Das musst du selbst für deine CPU rausfinden.