Welche Tests bei der 4K WD

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Platte: http://geizhals.at/deutschland/a486924.html zugelegt und soeben augepackt.

Sie soll ihren Einsatz als externe Platte in diesem Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a268736.html finden.

Ich möchte vorab erst einmal klären, ob alles in Ordnung ist, bevor ich meine Daten dieser Platte übergebe. Daher meine Fragen: (Garantie habe ich auf der WD Seite geprüft und ist neu)

1. Wie gehe ich vor, welche Testtools lasse ich laufen?
2. Sollte ich die Platte erst mal intern anstecken und prüfen (sonst weiss ich ja nicht, ob die Fehler von der Platte oder von dem neuen externen Gehäuse kommen und wegen Geschwindigkeit)?
3. Muss ich etwas bei dem Testen beachten weil die Platte die 4K AF Sektoren hat?
4. Womit formatiere ich dann die Platte? Und wie? Schön wäre es, wenn ich die maximale Performance herausholen könnte, das Ding komplett mit TrueCrypt verschlüsselt und unter XP und unter Linux und ggf. Win7 seinen Dienst optimal verrichten würde. (Ich habe gelesen, dass es mit 4K unter XP Schwierigkeiten gibt...)

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen,

Martin

P.S.: Die pdf von WD zu 4K habe ich ansatzweise gelesen, werde aber praktisch nicht sehr schlau daraus...

Also irgendwie hab ich nicht den Eindruck, das du das PDF nicht gelesen hast :D

Falls du die Festplatte mit den DiskTools von WD Testen willst dauert das bestimmt gute 8h wenn nicht mehr.
Ansonsten ist das was du da machst mit Performance völlig gegenläufig.
Um unter XP da irgendwas zu erreichen, empfiehlt WD den einsatz der eigenen Software "WD Align". Dass jetzt noch zu verschlüsseln, na gute nacht :D
Also ich denke du kommst auf nicht viel mehr als 20mb/s wenn überhaupt.

Edit: Hier kannst du die Software dann downloaden

Zuletzt bearbeitet:
Gelesen ja, verstanden nein.

Ich gebe zu, ich habe von Sektoren, alignment etc. gar keine Ahnung.

Ich habe zB nicht verstanden, was es bewirkt, wenn ich den Jumper auf die Pins 7-8 setze.

OK, dass ich eine schlechtere Performance habe, wenn ich verschlüssele, ist klar, aber darum geht es ja gerade. Ich möchte das Ding einfach nur 1. testen und 2 optimal einrichten. Und meine Frage ist: Wie stelle ich das an, schritt für Schritt. Ich weiss nicht einmal, ob man die Platte erst Formatiert und dann testet oder andersherum. Ich habe meine letzte externe Platte vor >7 Jahren gekauft, da gab es noch Diskettenimages mit Testprogrammen...

OK, ich frage nochmal anders (da mir die Geschwindigkeit eher zweitrangig ist): Wenn ich das Ding unter Win7 oder Linux einrichte, werden die Daten dann unter XP gelesen? Also ist das nur eine Performance - Sache oder eine "Das Ding funktioniert nicht unter XP"Sache?

Zuletzt bearbeitet:
1. Du Formatierst erstmal die Festplatte mit 4K. Wie das geht kannst du überall nachlesen.
Zu deiner Frage, ob auch XP die Daten auslesen kann.
JA, weil NTFS.
Testen kannst du die Platte mit CrystalDiskMArk oder HD Tune.

Ich habe diese Platte im Einsatz.
Am eSATA habe ich 85 MB/s bis 95 MB/s Datendurchsatz.
Am SATA habe ich 95 MB/s bis 110 MB/s Datendurchsatz.

Zurück
Oben