Welche Treiber nach der Formatierung?

term1

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Computer mit Windows 10 (64-bit) neu aufsetzen und da frage ich mich: Welche Treiber brauche ich?

LAN-Driver, Maus, Tastatur und Grafikkarte - okay, verständlich.

Ich besitze folgende Hardware:
SSD: Samsung 850 Pro 512G
Mainboard: GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 5
Soundkarte: Creative X-Fi XtremeMusic

Auf der GIGABYTE Mainboard Seite Seite ist einiges zur Auswahl. Ich würde z.B. den Soundkarten Treiber nur von der Creative Seite herunterladen. Auf der GIGABYTE Seite ist wohl auch ein Creative Soundtreiber zur Verfügung. Ich würde den Treiber z.B. von der Creative Seite herunterladen. Auf der GIGABYTE Seite steht unter Audio: (Note) Please install Realtek audio driver first before install this driver.

Intel Management Engine Interface
Intel SATA Preinstall driver
(For AHCI / RAID Mode)
Intel® Rapid Storage Technology

Brauche ich das?

Grüße
 
Chipsatz, Grafik, Sound, LAN, SATA, NVME (soweit eine M2 zum Einsatz kommt), Tastatur/Maus (soweit notwendig wegen Sondertasten). Also Soundchip wird aber "Realtek ALC1150 115dB SNR HD Audio with Built-in rear audio amplifier" ausgewiesen und der hat Support für Sound Blaster X-Fi MB3.

Wie Gigabyte schreibt: Please install Realtek audio driver first before install this driver. -> also beides downloaden und installieren.

Der Realtektreiber soll vorher installiert werden. Der Creative-Treiber ist für "Support for Sound Blaster X-Fi MB3" zuständig. Der Realtek-Chip untersützt diese Creative-Sound-Option auf Softwareebene.

Richte Dich da am besten nach dem Mainboardhersteller deines Mainboards. Der gibt dir die ja vor.


Intel Management Engine Interface
Intel SATA Preinstall driver
(For AHCI / RAID Mode)
Intel® Rapid Storage Technology

Du kannst bei AHCI auch den Windowseigenen Treiber nutzen. Steht dir frei. IME würde ich aber installieren, da es ja nunmal vorhanden ist auf dem Mainboard. Andernfalls haut dir Windows10 einen entsprechenden Inteltreiber drauf.

Ich installiere hier aber immer die aktuellen Inteltreiber soweit möglich. Kann sein,d ass die Gigabytetreiber nicht aktuell sind aber sie werden ja nicht umsonst zum Download angeboten. ;)

PS: Kannst aber auch hier auf Computerbase mal schauen, was es an aktuelleren Treiber gibt und diese nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Dandelion
Wirklich BRAUCHEN tust du bei Win 10 gar keine Treiber mehr - die liefert Windows ansich alle mit.

Empfehlen würde es sich aktualisierte Treiber dennoch für:
Grafikkarte
Mainboard
Soundkarte
 
Das Thema ist ja schon mehrfach besprochen worden.
Am wichtigsten, und den hast du vergessen, der Chipsatz-Treiber! Grafik, LAN, Sound usw. danach nach Gusto. Reihenfolge egal. Ein Maus-oder Tastaturtreiber wäre mir neu. Kommt direkt mit Windows 10 mit, wie die meisten. Grundlegend funktioniert so ein "frisches System ohne alles" ja erstmal :)
 
Die Creative Treiber von Gigabyte sind mit Sicherheit nicht für deine "X-Fi XtremeMusic" Soundkarte.
Da musst du schon die Treiber von der "Creative Soundblaster Support Seite" laden oder du nimmst
gleich die Treiber von Daniel_K,
SB X-Fi Series Support Pack 4.0

Chipsatz Treiber brauchst du nicht bei deinem Z97 u. WIndows 10..
Wobei im Chipsatztreiber Paket kein einziger Treiber enthalten ist.
Treiber für Intel Management Engine installiert dir auch Windows Update.
Bei normalen Sata-SSDs brauchst du auch keine Intel-RST, der Windows Standard AHCI
ist stabil und auch nicht langsame als der Intel-RST.
Grafikkarten Treiber halt noch, weil die über Windows Update älter sind und evtl.
etwas abgespeckt.
 
Wie bereits erwähnt ist der Chipsatz Treiber sehr wichtig, dieser sollte als der erste installiert werden, damit halt auch alles grundsätzlich mal erkannt wird und funktioniert.

Ich kenne jetzt dein Mainboard per se nicht, aber es gibt Einzelfälle, bei welchen der LAN-Treiber von Windows 10 weniger zuverlässig funktioniert als derjenige den du bei Gigabyte findest. Z.B. wenn du den Rechner aus dem Sleepmode aufweckst, wird bei einigen wenigen Boards der LAN-Treiber nicht korrekt geladen und Abhilfe schafft dort eine manuelle Installation des entsprechenden Treibers.

Inwiefern der Realtek Audio Treiber notwendig ist wenn du über eine dedizierte Soundkarte verfügst, kann ich nicht beantworten.

Treiber für Maus und Tastatur sind grundsätzlich nicht notwendig, das ist ja längst Plug & Play. Ausser natürlich du hast Peripherie mit RGB, Makros, usw. für die du die entsprechende Software benötigst.
 
Also es ist zwar auch schon 2-3 Jahre her seit meinem letzten Clean Install, aber mein Chipsatz Treiber war definitiv nicht leer..?
 
Da sind nur Inf Dateien enthalten und deine Intel- Systemgeräte im Gerätemanager bekommen einen anderen Namen.

Wenn man jetzt z.B. einen ganz neuen Chipsatz hätte von Intel,
den Windows 10 wirklich noch nicht erkennen sollte, so hätte man ein Unbekanntes Gerät im Gerätemanager und dann würden diese Inf-Dateien aus dem Chipsatz-Treiber Paket, Windows informieren welches/was für ein Gerät das ist und Windows installiert den Windows eigenen passenden Treiber ( z.B. Pci.sys)
und das Systemgerät bekommt noch einen "Intel-Namen."
Treiber sind im "Intel Chipsatz Treiber" kein einziger, die Treiber hat WIndows selbst.
Bei Windows 7 z.B. erkennt Windows heutige Chipsätze zum Teil nicht, hätte aber die Treiber dafür.
Dann kommen wiederum die Infs vom Chipsatz-Treiber ins Spiel und Windows 7 weiß danach bescheid und installiert seinen in Windows enthaltenen Treiber.
Bei AMD ist das anders, da sind wirklich auch Treiber im Paket.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Fool
Nickel schrieb:
Inwiefern der Realtek Audio Treiber notwendig ist wenn du über eine dedizierte Soundkarte verfügst, kann ich nicht beantworten.

.

Gigabyte gibt für sein Mainboard als Audiochip/ -codec "Realtek ALC1150 115dB SNR HD Audio with Built-in rear audio amplifier" an. Zudem wird "Support for Sound Blaster X-Fi MB3" angegeben. Denke dafür wird der Creative-Treiber sein. Wie er da auf "Creative X-Fi XtremeMusic" kommt, ist für mich nicht ersichtlich. Außer das Mainboard wird mit 2 unterschiedlichen AudioChips vertrieben.


Zudem hat das Mainboard einen Qualcomm® Atheros Killer E2201 LAN chip. Daher würde ich hier den Treiber definitiv installieren. Weiß nicht inwiefern Windows10 hier einen Treiber mitbringt.
 
ganz ruhig, da hat er wohl beim quoten was falsch editiert und deinen statt meinen Nick erwischt. Ist doch nix dabei.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Inwiefern der Realtek Audio Treiber notwendig ist wenn du über eine dedizierte Soundkarte verfügst, kann ich nicht beantworten.
Ist nur .Net abhängig.
Edit: punkt und komma ohne Monitor.
 
Zurück
Oben