Welche Treiber nötig

ocelot1

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe eine Neuinstallation(win 8.1) gemacht und möchte so weit möglich meinen Pc "sauber" halten. Ich wollte die Treiber für mein Rampage v extreme Mainboard installieren und bin nicht ganz sicher über einige Treiber.

Wofür ist der
Intel(R) Management Engine Interface V10.0.0.1204 for Windows 7/8/8.1 32bit & 64bit.(WHQL)

und was ist der Unterschied zwischen den beiden. Ist es überhaupt sinnvoll die zu installieren weil jetzt auch alle USB Geärte laufen?

Asmedia USB3.1/3.0 Driver V1.16.23.0 for Windows 7/8/8.1 32bit & 64bit.(WHQL)
Asmedia USB Controller Driver V2.0.8.1 for Windows 7/8/8.1 32bit & 64bit.(WHQL)

danke!

Generell brauchst du keinen einzigen zu installieren.

IME ist nur für Unternehmen interessant.

Ganz alle im laufendem Betrieb installieren. der eine ist für die USB 3.0 unterstützung.
der andere für den Chip den Controller. d.h auch ohne den 3:0 Treiber sollten die USB 2.0 Ports laufen.

Ohne Management Engine Interface , wird aber ein unbekanntes gerät zurückbleiben :)

Und das wäre? ;)

nein es wurde alles gefunden. Warum ich überhaupt drauf gekommen bin, ist ich habe ein Audio Interface über USB an mein PC angeschlossen und immer wenn mein PC in den Standby geht und ich ihn "wecke" geht mein Interface nicht mehr bis ich neu starte oder usb Kabel raus ziehe und wieder reinstecke. Dieses Problem hatte mit mein Mainboard davor nicht. Deshalb dachte ich es könnte an einem Treiber liegen aber im Geräte-Manager wurde auch alles ohne die genannten Treiber gefunden.

@ocelot1

Die Management Engine ist egal, den Treiber ist nur eine Inf Datei (kommt auch mit Windows Update).

Hier sind die USB Ports Schuld. Ist auch kein Wunder, ist nen Asus Board mit ASMedia Chipsätzen.
Windows 8 hat Standardtreiber für USB 3.0/3.x nach dem Standard.
Asus (also ASMedia) interessiert der Standard aber nicht sonderlich die Chipsätze haben mehr Probleme als die aller ersten NEC /Renesas USB 3.0 Chips damals.

Ich frage mich eh wieso ein X99 Chipsatz extra USB 3 braucht...aber OK.

Du wirst also um den AS Media Treiber (der weniger Leistung beim Übertragen von Daten) nur herum kommen wenn du die Stromsparmdous des USB Root Hubs abschaltest. Das kann dich dann aber 1-3Watt im Standby mehr kosten.

Oder ist es möglich das du auf klassische USB 2.0 Ports wechseln kannst? Dann nutze diese.
Vielleicht sind auch 2/4 der USB 3.0 Ports via Intel Chipsatz angebunden die sollte auch gehen.

Wie die genaue Realisierung auf dem Board ist kann man leider bei ASUS nicht erfahren. Schrecklich.
Am Besten du schaust mal in BIOS ob man die ASMedia Chipsätze nicht abschalten kann (Testweise), so weisst du welche Ports du meiden solltest.

Zuletzt bearbeitet:
viele dank für die ausführliche Antwort. Ich habe im Handbuch gelesen dass 2 Ports hinten am Panel usb 2 Ports sind und werde jetzt mein Interface da dran anschließen und hoffen dass es jetzt klappt.

Zurück
Oben