Also du kannst natürlich auch den Computerbase Downloadbereich ausräubern, der ist eigentlich sehr aktuell.
Das mit "besser" ist immer so eine Sache:
Die Treiber, die Windows selbst ausliefert über Windows Update, sind von Microsoft getestet und für gut und stabil befunden. Aufgrund des Aufwands gilt das natürlich nicht für jede neu erscheinende Treiberversion bei jedem Hersteller.
Natürlich gehen aber in neue Versionen der Treiber eben auch Bugfixes, Optimierungen etc. mit ein, die dann der von MS ausgelieferte nicht hat. Nichts desto trotz werden diese aber auch regelmäßig aktualisiert, allerdings nicht so oft, wie bei den Herstellern.
Das gleiche gilt im Prinzip auch für Mainboardhersteller, jedoch würde ich hier die MS ausgelieferten von der Wertigkeit her höher setzen, denn schließlich hält MS an dieser Stelle für jeden Rechner den Kopf hin. Häufig sind solche Treiber auch schonmal mit einer Art unnötigem Branding versehen. Das muss per se nichts schlechtes sein, manchmal nervts aber.
Eine Ausnahme stellen Business Geräte dar, wie z.B. Thinkpads oder so. Bei denen geht ein Teil des höheren Preises in eine eigene Abteilung ein, die sich um die Treibersituation des Gerätes kümmert. Hier wären dann diese vorzuziehen, alleine schon wegen des Supports. Die halten für den Produktiveinsatz des Rechners den Kopf hin, das sollte man an der Stelle nutzen, wenn man mit dem Gerät Geld verdient.
Als Normalo Nutzer am Privatgerät gibt es eigentlich keinen Grund, warum du nicht auf die neusten Herstellertreiber setzen solltest, zumal du immer den Fallback zu den MS-Treibern hast. Was die NVME Treiber angeht, so wird zumindest dem von Samsung nachgesagt, dass er messbar bessere Ergebnisse liefert. Ob das aber für dich spürbar wird, sei mal dahingestellt.
Das kannst du also schon machen, es sei denn, es werden Probleme gemeldet, z.B. hier in den CB News oder so. Ob du soweit gehen willst, und sogar Beta Treiber einsetzen möchtest, das liegt ganz bei dir. Manchmal bleibt einem nichts anderes übrig, z.B. bei älterer Hardware, die auf diese Weise einen Bugfix oder ein Feature erhält, welches man seitens des Herstellers aber nicht mehr offiziell supporten will aufgrund des Alters der Hardware.
edit: Es gibt natürlich Situationen, da gibt es von MS einfach keinen Treiber. Da ist die Wahl dann natürlich klar.