Welche Treiber zu welcher Karte und noch andere Frage

lenus29

Lt. Junior Grade
Welche Treiber zu welcher Karte und noch andere Frage ??!!!

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen.Und zwar soll es eine Geforce FX5600 sein mit 256 MB Ram.Da findet man z.B bei Geizhals.at schon eine Albatron Karte mit allem drum und dran ab 164 €.Hatte mir eigentlich vorgenommen eine Sapphire Atlantis Radeon 9500 Pro zuzulegen doch zum einem is sie Teurer und hat nur 128 MB Ram da is doch eine Geforce doch die bessere Wahl oder ???

Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben ob es die richtige Wahl is es ist meine erste Grafikkarte die ich mir zulege!!??

Und zum andren blicke ich mit denn Treibern nicht ganz durch?!
Ich besitze ein Nforce 1 Board und zwar das MSI K7N420 Pro mit Onboard Grafik die natürlich kake is.
So dafür verwende ich denn aktuellen Nforce Treiber von der Nvidia Seite.
Wenn ich dann die neue Grafikkarte im Rechner habe muss ich da denn aktuellen Detonator FX Treiber noch aufspielen??Gibts da auch keine Konflickte mit dem Nforce Treiber??Ich glaube wenn bei mir eine neue Grafikkarte drinn is dann schaltet sich die Onboard Grafik automatisch ab.
Was is bei Radeon Karten was für Treiber müssen da auf die Platte??

Wer kann mir mal bitte auf die Fragen Antworten das wäre nett,danke im voraus!!!!

Win XP Prof Ahtlon XP 1700+ 512 DDR

Re: Welche Treiber zu welcher Karte und noch andere Frage ??!!!

Original erstellt von hilfe
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen.Und zwar soll es eine Geforce FX5600 sein mit 256 MB Ram.Da findet man z.B bei Geizhals.at schon eine Albatron Karte mit allem drum und dran ab 164 €.Hatte mir eigentlich vorgenommen eine Sapphire Atlantis Radeon 9500 Pro zuzulegen doch zum einem is sie Teurer und hat nur 128 MB Ram da is doch eine Geforce doch die bessere Wahl oder ???

Nein, natürlich nicht! Die Radeon 9500 Pro ist doch klar schneller, eine FX5600 mit 256MB ist genauso schnell wie eine FX5600 mit 128MB! Die 256MB bringens nur bei 8*FSAA und 8*AF in 1600*1200 bei SEHR komplexen Spielen... Dann hast du doppelt so viele FPS wie mit der FX5600 mit "nur" 128MB! Also 2 anstatt 1 FPS. ;)

Ich mein: Sonst wäre ja eine GF2MX mit 128MB auch so schnell wie eine Radeon 9800 Pro, aber Speicher ist eben nicht alles. ;)

--> HIER wirste deine Karte finden, wenn du bis 200€ ausgeben kannst, dann nimm die R9500 Pro, wenn du nur 150€ hast, dann würde ich mir überlegen, ob es auch eine GF4Ti4200 tut, oder eben eine Radeon 9600 Pro, die gibts mittlerweile schon für 178€ und ist fast so schnell wie eine R9500 Pro, für 155€ gibts auch ne NoName, ka aber, ob die wirklich richtig getaktet ist.

Wenn ich dann die neue Grafikkarte im Rechner habe muss ich da denn aktuellen Detonator FX Treiber noch aufspielen??Gibts da auch keine Konflickte mit dem Nforce Treiber??Ich glaube wenn bei mir eine neue Grafikkarte drinn is dann schaltet sich die Onboard Grafik automatisch ab.

Wenn du dir eine GeForce holst, dann würde ich natürlich die neusten Detonator-Treiber installieren!

Was is bei Radeon Karten was für Treiber müssen da auf die Platte??

Die heißen Catalyst 3.4 oder Omega 3.4 (leicht modfiziert). Allerdings solltest du darauf achten, dass du die alten Detonator-Treiber ALLE RICHTIG deinstallierst! Am besten mit Detonator-Destroyer, zuvor manuell die Treiber deinstallieren, und danach eben den D-Destroyer nochmal drüber laufen lassen. Eine Radeon 9500 Pro braucht zudem noch zusätzlich Stom, dein Netzteil sollte also genügend liefern. Bei der R9600 Pro ist dies nicht der Fall!

Also da Nvidia ein paar bessere karten so um die 100 eus hat würde ich dir ne ti-4200 mit 128mb empfehlen zb. von MSI

Ansonsten ist für das nächste JAhr ne 9500 Pro empfehlenswert sind ja auch blos 175€

Zurück
Oben