Welche TV-Karte plus Verteiler?

Alex44

Lieutenant
Hallo!
Ich suche eine DVB-S Karte...
Wichtige Funktionen wären: Teletext, Aufnahme Funktion und Fernbedienung.
Mir wäre Intern lieber aber es wäre auch nicht schlimm wenn sie extern wäre.
Maximal Preis wäre 80€.
Zusätzlich würde ich 2 2-fach oder 1 3-fach DVB-S Verteiler brauchen, mit dem ich 2 Fernseher und diese Karte an einer Sat-Schüssel anschließen kann (im mom. läuft nur 1 Fernseher)...

Habe mir letzte woche den Technisat SkyStar 2 TV PCI gekauft.
Bei dem preis machst du nicht falsch habe ich mir gedacht und sehe da das teil ist P/L sieger.
Super bild,aufnahme funktion,fernbedienung,text alles vorhanden.

http://geizhals.at/deutschland/a93738.html

Ein DVB-S Signal kannst du nicht einfach so verteilen, da das Kabel nur 1/4 des kompletten Signals führt. Der angeschlossene Receiver wählt dabei aus, welches Viertel am Kabel liegt. Daher benötigst du ein Quadro-LNB und ein Kabel für jedes Gerät zum LNB.

Kann man das Signal nicht mit solchen Teilen verteilen:
http://geizhals.at/deutschland/a407764.html
http://www.ac-sat-corner.de/shop/images/shopbilder/smart-4-1.jpg

Ich habe mit Idealo auch schon eine Suche gemacht, es kamen aber ca. 20 Ergebnis wo ich jetzt nicht weiß welche ich nehmen soll....
Bringt es sich was wenn man eine TV-Karte mit HD nimmt..?
Das Angebot an gratis HD-Sendern ist nämlich nicht gerade das größte.

Edit: Was sagt ihr zu dieser Karte: http://www.idealo.de/preisvergleich...-avertv-satellite-trinity-a707-avermedia.html ?

Brauchst du die DVB-T und Analogfunktion? Für meine letzte einfache DVB-S Karte habe ich auf eBay 9€ gezahlt - da ist dieser Preis schon Wucher. Eine der Karten, die sich am besten verkauft, ist die SkyStar 2 - dann kommst du mit einem zusätzlichen DVB-T Stick noch billiger hin.

Wegen dem Verteilungsproblem müsste ich deine genaue Verkabelung kennen. Grundsätzlich kann man ein Kabel bei DVB-S nicht auf mehrere verteilen. Der verlinkte DiSEqC-Schalter ist auch absolut nicht dafür geeignet, damit kann man mehrere LNBs an einen Receiver anschließen und im Receiver auswählen, welches LNB verwendet werden soll. Was theoretisch möglich wäre, ist ein Quad-LNB mit 4 Kabeln zu einem Multischalter. Dieser Multischalter kann das Signal dann auf mehrere Anschlüsse (z.B. 16) verteilen. Bei deiner Konstellation gewinnst du damit aber nicht sehr viel, da du ja dann auch 4 Kabel vom LNB zum Multischalter benötigst - dann kannst du gleich die Kabel direkt zu den Geräten ziehen. Der einzige Vorteil wäre die Entlastung der Receiver und TV-Karte: da ein Multischalter ein eigenes Netzteil hat, muss das Quad-LNB nicht über die Receiver gespeist werden.

Bezüglich DVB-S2 und HDTV: im Moment ist die Auswahl der freien HDTV-Sender sehr überschaubar - einzig die Öffentlich Rechtlichen und zwei, drei kleine Privatsender werden HDTV im Free-TV senden. Da musst du selbst wissen, ob es dir das Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Einen LNB wechsel würde ich wenn möglich verhindern, da es durch die Position der Sat-Schüssel schwierig ist zu ihr zugelangen.
Kann ich nicht einen Multischalter an einen direkt an meinen 1 fach-LNB anschließen?

Nein - wie gesagt benötigt DVB-S exakt 4 Kabel um das gesamte Signal zu übertragen.

Aber im Moment läuft das Signal auch über ein Kabel und nicht über 4...?

Weil der eine angeschlossene Receiver per Spannung und moduliertem Signal jeweils nur das Viertel auswählt, welches für den eingestellten Sender notwendig ist. Hängen zwei Receiver an dem Kabel so entscheidet einer, welcher Signalteil auf dem Kabel liegt und der zweite Receiver kann daher auch nur die Sender anzeigen, die auf dem gleichen Signalteil liegen.

Aso...
Jetzt verstehe ich was du meinst..^^
Also ohne neuen LNB und Multischalter gehts nicht.. ):

Multischalter wäre nicht unbedingt nötig - ein Quadro-LNB mit 4-Ausgängen und integrierten Multischalter funktioniert meist auch mit PCI-Karten: man sollte halt ein bisschen auf den Stromverbrauch des LNBs achten. Der Vorteil des Multischalters wäre die Entlastung der angeschlossenen Receiver und PCI-Karte - bei mir war der Unterschied deutlich zu erkennen: mit dem alten Twin-LNB wurden alle Receiver relativ heiß, mit dem neuen Quad-LNB und Multischalter bleiben die Receiver unter Körpertemperatur. Der Nachteil eines Multischalters ist der höhere Anschaffungspreis und natürlich der ständige Stromverbrauch.

Könnte ich den Multischalter immer in der Nacht abschalten oder wird er dadurch kaputt?
Jez nocheinmal zu der Karte selbst:
Warum sind die Platinen der anderen Karten alle so groß und die der SKY Star 2 so klein? Gibs da irgendeinen unterschied bzgl. der Leistung?

Ein guter Mutlischalter (z.B. Spaun oder Kathrein) schaltet sich selbst in den StandBy sobald der letzte Receiver abgeschaltet wurde und verbraucht dort meist unter 2.5W. Bei einem Billiggerät kann der Stromverbrauch dauerhaft bei über 20W liegen. Entweder du steckst diesen dann wirklich immer aus, oder du zahlst bei der Anschaffung etwas mehr und lässt das Teil im StandBy-Modus.

Hast du wirklich Bilder von der SkyStar2 gesehen? Die hat nämlich ein relativ großes PCB, die meisten anderen Karten kommen mit weniger PCB-Fläche aus. Eine wirklich kleine Karte ist z.B. die hier mit DVB-S2 und Doppeltuner. Die Größe der Platine wird hauptsächlich durch die verwendeten Chipsätze bestimmt - manche haben mehr in ein IC integriert, andere benötigen für die gleiche Aufgabe mehrere eigenständige ICs. Die SkyStar2 kann kein PayTV - manche anderen Karten haben dafür einen extra Anschluss auf der Karte.

Ich habe mir einige Bilder von der SkyStar2 angeschaut und habe gemerkt, dass das Bild was ich gesehen hab nicht die SkyStar2 zeigt -> es wurde falsch beschriftet.
Ich habe mich für die SkyStar 2 entschieden und werde sie kaufen.
Zum LNB, Multischalter:
Welchen LNB-Mutlischalter würdest du mir empfehlen? Er sollte eben für die oben angesprochenen Dinge gut sein, viel mehr brauch ich braucht er nicht können weil das wichtigste ist das er relativ Preiswert ist. Er sollte aber trotzdem kein Billigprodukt sein (z.B. wie oben schon gesagt soll der Multischalter von Kathrein oder Spaun sein)

Kathrein und Spaun sind halt leider nicht preiswert - das hier wäre der kleinste Spaun mit StandBy-Schaltung (Stromverbrauch im StandBy < 2.5W laut Hersteller). Wenn du nichts gegen gebrauchte Geräte hast, so bekommt man bei eBay einen Spaun SMS 5409 (Stromverbrauch im StandBy < 1W laut Hersteller) für ca. 30-40€. Dieser hat zwar keine terrestrische Verstärkung, diese ist aber nur nötig, wenn auch die normale Antenne am Dach an den Multischalter angeschlossen wird.

Falls du es ohne Multischalter versuchen willst, so würde ich dieses LNB probieren. Wieso ausgerechnet das - in diesem Thread gab es schon mal Probleme mit der SkyStar2 und dem zu hohen Stromverbrauch eines LNBs und in diesem Fall hat die Twin-Version von dem verlinkten LNB das Problem gelöst. Allerdings verbraucht laut Grundig die Quad-Version ca. doppelt so viel Strom wie die Twin-Version. Laut den technischen Daten wäre daher z.B. das Alps BSTE4-101A (Stromverbrauch laut Hersteller typisch 150mA, Grundig gibt maximal 210mA an) besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antoworten!
Ich werde mir den Grundig Quad LNB und eine SKY STAR 2 holen. Einen Multischalter werde ich mir erst zulegen wenn ich merke, dass der Stromverbrauch des LNB zu hoch ist (;

Zurück
Oben