Welche TVs "echte" 100Hz

Cryoi

Ensign
Hallo,
ich habe einen Samsung LE40B620 mit 100Hz, der hat vor ca3 Jahren 900€ gekostet.
So wie ich gelesen habe hat er echte 100Hz. Er macht ein echt super Bild.

Jetzt habe ich einen LG42cs460s im Netz gesehen.
Da steht was von 100Hz (MCI). Dieser kostet nur rund 400€.

Ich habe zu meinem nichts gefunden was der für 100Hz haben soll, oder steht da nichts hinter weil er einfach 100Hz hat/kann?

Was willst du denn machen oder un sagen?
Viele Fernseher haben mittlerweile um die 350€ schon 100 Herz. Sollte meiner Meinung nach auch Standard werden oder sein.
Einzig Fernseher mit "600Hz" und mehr ist soviel ich weiß augenschwischerei und Marketinggags oder nur in optimalen Bedinungen zuereichen.

Darf man fragen was du unter "echten" 100Hz verstehst?

Ein Bekannter will sich diesen LG kaufen, er wusste das mein TV 100Hz hat und ziemlich teuer war. Und hatte mich deswegen gefragt was dieses MCI bedeutet.

Ich verstehe unter echten 100Hz das ich gelesen habe das manche Hersteller irgendwas von 100Hz schreiben aber die TVs dann in Wirklichkeit auch nur 50bzw60Hz haben und das Bild dann trotz angeblichen 100Hz nicht so gut aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, was sind denn jetzt "echte" 100Hz und was nicht?

Das ist bei LCD (auch LED TV sind "stinknormale" LCD) etwas anderes als bei Röhren-TV. Damals ging es ja hauptsächlich darum das Flackern zu reduzieren. Das haben ja aber die LCD TV Prinzip bedingt nicht, weil das Bild halt nicht per Zeilenweise per Elektronenstrahl "gemalt" wird.

Die LCD TV haben dagegen das Problem mit der Bewegung und da wird es schwierig mit "echten" und "unechten" Hz Zahlen, weil alles berechnet und damit eigentlich "unecht" ist, ein normales Signal hat halt nunmal nur maximal 50 oder 60Hz (das von einer BD z.B. nur 24Hz!).

Die TV berechnen halt Bilder dazwischen (*2), schalten zwischendurch die Hintergrund Beleuchtung aus (*2) und wenden noch diverse andere Tricks an, um die Bewegungen möglichst gleichmäßig aussehen zu lassen.
Wenn der TV auch noch 3D darstellen kann, dann wird der wird in der Werbung sogar nochmal verdoppelt, weil es ja für "beide" Bilder gilt (für das linke und das rechte Auge). Also 400Hz bei einem 3D TV sind exakt dasselbe wie 200Hz bei 2D (zumindest bei einigen Herstellern).

Ich habe im Schlafzimmer einen 42" 200Hz LED/LCD und der hat auch "nur" 600€ gekostet. Dafür macht der speziell bei schnellen Bewegungen (ich gucke viel Formel1 und Motorrad Rennen) ein ähnlich gutes Bild wie der Plasma im Wohnzimmer.

Wenn man die "Tricks" ausschaltet, dann will man damit wirklich nicht Fernsehen gucken!

Ok, werde das mal weitergeben. Zu meinem TV finde ich einfach nichts was hinter den 100Hz stehen könnte. Hat er richtige 100Hz?

Also meine 100Hz kann ich auch ausschalten dann sieht man das schon.
Bei Formel1 und Fußball macht er echt ein Super Bild, und zB wenn irgendwas auf den "freien" HD Sendern kommt (Das Erste HD, ServusTV) sieht es einfach Klasse aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm aber es gibt ja oft Unterschiedliche angaben, da steht dann 100Hz und 400Hz-MCI... demnach müsste es schon eine Wiederholrate geben, die als die grundsätzliche angesehen wird. Ich würde sagen bei den echten Hertz kommt es auf die Schaltgeschwindigkeit des Panels an.

Edit zu deinem TV:
LCD - 100 Hz Motion Plus
Neue Einstellungen in 100Hz Motionplus: Wählen Sie zwischen: Aus; Klares Bild ohne Verwischen; Standard; Weiches Bild ohne Ruckeln; Custom (Persönliche Einstellung); Demo (im Shop).Da Flachbildschirme grundsätzlich Vollbilder darstellen, kann es bei Bewegungen zu leichtem Ruckeln kommen. Um dieses zu verhindern, errechnet 100 Hz LCD Zwischenbilder, was zu flüssigeren Bewegungsabläufen führt.

Schwere Frage, was das ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht weshalb die ganze Menschheit deswegen so einen Wind macht.

Ich habe selber TVs mit 50hz gesehen, die bei Schwenks und Co. einfach mal super gewesen sind. Genau war es umgedreht, das einige mit mehr einfach schlecht gewesen sind, daher rate ich einfach -> Anschauen oder Testen und zurückschicken.

In den meisten Rezessionen, Test oder anderweitigen Kommentare findet man doch schon immer solche Mängel. Bei Kommentaren muss man natürlich immer selber abschätzen wie stark man dieser Meinung noch vertraut.

Ich selber habe einen LG vor 3 jahren gekauft, dieser hat "nur" 50hz aber macht mir (und auch den anderen die bei mir mal mitsehen), keine Probleme beim Fussball/ "schnellen" Filmen, etc... Da kommt es einfach auch auf die Reihe/Modell an, bei anderen kann es sicher gleich anders aussehen.

@<Neon>
ok ich denke meiner hat echte 100Hz, danke. ;)

Ja selber anschauen und bewerten ist immernoch das Beste.

Cryoi;13343787ok ich denke meiner hat echte 100Hz schrieb:
Nee, kann er ja nicht haben!
Du gibst da maximal 60Hz rein, meist sogar nur 24 oder 25Hz.
Also ist alles darüber irgendein berechnetes Ergebnis und damit keine "echten" 100Hz!

Nochmal:
ein CRT "malt" das Bild mit einem Elektronen-Strahl. Der fängt links oben an, bewegt sich nach rechts und "malt" eben diese eine Zeile. Dann fängt er eine Zeile darunter wieder an usw.
Dabei trifft der Strahl vorne auf eine Phosphor-Schicht (das war es wohl bei S/W Fernsehern, keine Ahnung was die zuletzt verwendet haben?) die noch eine zeitlang nachleuchtet. Nimmt man etwas was zu lange leuchtet, dann ziehen Bewegungen Schlieren, daher ehr kürzer. Aber das "flackert" halt. Also lässt man den Strahl einfach doppelt so schnell aber dafür zweimal über das Bild fahren.
DAS sind die alten 100Hz CRT Fernseher!

Aber jetzt hast du keinen Strahl mehr!!!
Das Bild wird auf einmal KOMPLETT aufgebaut. Da kann man mit zweimal (also "echten" 100Hz) nix reißen sondern muss Zwischenbilder BERECHNEN. Damit sind das aber eben keine "echten" Mehr-Hz, sondern eben einfach nur ein Trick. Wer sagt dir denn, dass eine Berechnung besser ist, als z.B. während sich das Bild ändert einfach die Beleuchtung zu dimmen, damit der Schlieren-Effekt verschwindet?

Wenn ich meinen TV an den PC mache und ein Spiel was 100Hz kann anmache sieht es auch sehr gut aus. Ich sehe nicht das der TV damit Schwierigkeiten hat.

@Cryoi: wenn du den pc an egal welchem TV anschließt kannst du immer nur maximal 60hz am pc einstellen, weil der TV mehr nicht zulässt. Es gibt keinen einzigen TV der mehr als 60hz am HDMI eingang zulässt. Du könntest zwar die interne zwischenbildberechnung am tv einschalten (und hättest dann 100, 200 oder 400hz usw), aber das wäre bei games nur von großem nachteil, da dann ein großer inputlag entsteht (besonders störend bei reaktionsschnellen games) und die üblichen Bildartefakte einer zwischenbildberechnung auch noch. Genau aus dem Grund gibt es bei normalen PC monitoren erst garkeine zwischenbildberechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben