A
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Shiek-
Lieutenant
-> VID ist:
-> Warum CPU-Z nicht anzeigt was im Bios eingestellt wurde:
Der Vcore-Wert im Bios legt die zu erwartende maximale Spannung(Vmax) fest. Unter normalen Bedingungen tritt dieser Wert nur sehr kurz beim einschwingen der Spannung im Wechsel von Last zu Idle auf. Die Differenz von Vmax zu VIdle bezeichnet man als VOffset. Unter Last sinkt die Spannung von VIdle ausgehend noch einmal um VDroop, um VLast zu erreichen. Das schützt die CPU vor zu hohen Spitzenspannungen und spart Energie - da die CPU durch die Temperaturerhöhung besser leitet und dadurch weniger Spannung benötigt.
Aktiviert man Loadline Calibation im Bios, steigt beim Last zu Idle Wechsel die Spannung über Vmax - was vor allem bei hoher Vmax nicht gesund ist.
Mehr Infos gibt's hier: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit schrieb:Was ist die VID nun genau?
Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen (siehe Schema 1). Diese Vorgabe ist bedingt durch die Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs, die bei der Herstellung nicht zu vermeiden sind (z.B. Qualität des Wafers). Das Board leitet davon automatisch die Versorgungspannung (Vcc) ab, die man landläufig als auch manuell einstellbare CPU-Spannung oder VCore bezeichnet. Innerhalb dieser Festlegung gibts natürlich wiederum Abweichungen (z.B. Position des Chips auf dem Wafer, innen = besser), so dass man die VID zwar als Richtwert nehmen kann, im konkreten Fall aber jede CPU erst einmal wirklich austesten sollte.
-> Warum CPU-Z nicht anzeigt was im Bios eingestellt wurde:
Der Vcore-Wert im Bios legt die zu erwartende maximale Spannung(Vmax) fest. Unter normalen Bedingungen tritt dieser Wert nur sehr kurz beim einschwingen der Spannung im Wechsel von Last zu Idle auf. Die Differenz von Vmax zu VIdle bezeichnet man als VOffset. Unter Last sinkt die Spannung von VIdle ausgehend noch einmal um VDroop, um VLast zu erreichen. Das schützt die CPU vor zu hohen Spitzenspannungen und spart Energie - da die CPU durch die Temperaturerhöhung besser leitet und dadurch weniger Spannung benötigt.
Aktiviert man Loadline Calibation im Bios, steigt beim Last zu Idle Wechsel die Spannung über Vmax - was vor allem bei hoher Vmax nicht gesund ist.
Mehr Infos gibt's hier: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!
wazap
Lieutenant
Du bist doch schon lange genug hier um zu wissen -> Suchfunktion hilft! Diese Themen werden täglich mehrmals angesprochen. Eigeniniziative ftw!
Vcore und VID sind 2 paar Schuhe! CPU-Z liest die Vcore aus, die anliegt. Core Temp hingegen die VID, die Standard Spannung einer CPU.
Vcore und VID sind 2 paar Schuhe! CPU-Z liest die Vcore aus, die anliegt. Core Temp hingegen die VID, die Standard Spannung einer CPU.
A
alffrommars
Gast
die vid kann ich aber verändern ... und somit die standart spannung?
und im bios kann ich garkeine spannung einstellen ... das mache ich per rm clock
edit:
standart ist laut everest 1.113 - 1.288 volt
und im bios kann ich garkeine spannung einstellen ... das mache ich per rm clock
edit:
standart ist laut everest 1.113 - 1.288 volt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Justin_Sane
Admiral
Wo kannst du denn die VID einstellen? 
Meinst du nicht eher die "ganz normale" VCore im Bios?
Meinst du nicht eher die "ganz normale" VCore im Bios?
A
alffrommars
Gast
die vid kann ich aber ändern ... per rm clock ...
ohne einstellungen läuft die cpu mit 1.288v bei last laut cpu-z.
im bios kann man nix einstellen, es handelt sich um ein notebook!
ohne einstellungen läuft die cpu mit 1.288v bei last laut cpu-z.
im bios kann man nix einstellen, es handelt sich um ein notebook!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A
alffrommars
Gast
???
wenn ich die spannung in rm clock änder ändert sich diese auch in cpu-z und core temp. welche stimmt denn nun? cpu-z bzw. everest oder core temp?
als wert stelle ich ja 0.925v ein.
bei meinem amd system steh in cpu-z der korrekte werd da, den ich in rm clock eingebe, nur eben nich bei der intel cpu.
darum ja auch meine frage diesbezüglich.
wenn ich die spannung in rm clock änder ändert sich diese auch in cpu-z und core temp. welche stimmt denn nun? cpu-z bzw. everest oder core temp?
als wert stelle ich ja 0.925v ein.
bei meinem amd system steh in cpu-z der korrekte werd da, den ich in rm clock eingebe, nur eben nich bei der intel cpu.
darum ja auch meine frage diesbezüglich.
wazap
Lieutenant
CPU-Z liest die angelegte Vcore aus und die ist nun mal das wichtigste. Auf CPU-Z ist verlass!
Die VID darf sich normalerweise nicht verändern, da gibt es wohl einen Bug in Core Temp in Verbindung mit deiner CPU. Bei 45nm CPUs ist das schon oft vorgekommen, demnach kann man die reale VID nur vermuten. Wird vermutlich so ein zwischen Ding sein.
Die VID darf sich normalerweise nicht verändern, da gibt es wohl einen Bug in Core Temp in Verbindung mit deiner CPU. Bei 45nm CPUs ist das schon oft vorgekommen, demnach kann man die reale VID nur vermuten. Wird vermutlich so ein zwischen Ding sein.
Shiek-
Lieutenant
Ich hoffe du hast meinen Post vollständig gelesen. Es gibt immer eine Idle und eine Last-VID. Ich hab z.B. bei mir via RMClock jedem P-State die Idle-VID gegeben.
Das schaut dann so aus: Bild1
Normales EIST Verhalten wäre wohl so: Bild2
Das schaut dann so aus: Bild1
Normales EIST Verhalten wäre wohl so: Bild2
Anhänge
A
alffrommars
Gast
der screenshot ist ja unter last aufgenommen. hoffe ich doch mal 
im idle ist die vid 0.900v ...
und es ist keine 45nm cpu
im idle ist die vid 0.900v ...
und es ist keine 45nm cpu
A
alffrommars
Gast
ich meinte meinen screenshot
rumpel01
Fleet Admiral
die vid kann ich aber ändern ... per rm clock ...
Nein, Du veränderst damit nicht die vom Hersteller individuell vergebene VID, Du "gaukelst" aber mit RMClock eine andere VID vor. Das ist ein kleiner Unterschied.
Beende bitte mal testweise RMClock (auch so, dass die Veränderungen des Programms ebenfalls rückgängig gemacht werden), starte Prime zur Lasterzeugung (im Idle wird bei aktiviertem EIST/C1E die "kleinere" VID angegeben) und beobachte die VID in Coretemp.