Welche Version der RX 460 ist zu empfehlen?

iQ02

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
26
Hi Leute,

ich habe nach langem überlegen mich entschieden eine neue Grafikkarte zu besorgen. Mein Budget lag bei 150€, empfohlen wurde mir die RX 460 mit 4 GB Version. Meine Frage ist nun welche ?

1) Sapphire Radeon NITRO RX 460 4GB GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-D / DP OC W/BP (UEFI) für 133,15€

2) GIGABYTE Radeon RX 460 WindForce OC 4GB GDDR5 128bit 1xDVI 1xHDMI 1DP für 120,99€

3) Asus ROG Strix-RX460-O4G-Gaming AMD Radeon Grafikkarte (4GB DDR5 Speicher, PCIe 3.0, HDMI, DVI, DisplayPort)

Momentanes System:
Folgende Informationen:
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 560 Ti
CPU: i5 2400 @ 3.1 GHz
Motherboard: Z77-D3h Gigabyte Technology
und dem Win7 Home Premium 64-bit.
beQuiet 500W
8 GB Arbeitsspeicher

oder gibt es eine bessere ( Leistungsstärkere ) Grafikkarte für knappe 150€?
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da ich nicht viel davon verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
RX 470 mit 4GB würdest du um 170Euro bekommen mit mehr als der doppelten Leistung. Dein Netzteil muss halt mitspielen, was du leider nicht angegeben hast
 
Bei 150€ Budget lieber ne 1050TI ... aber was hast du aktuell für ne Karte, welche Leistung erhoffst du dir ? RX460 u 1050 sind ziemliche Einstiegskarten ..... nicht dass man am Ende enttäuscht ist :)

Restliches Sys?

mfg
 
für 150€ ne günstige 1050ti. spürbar stärker als die 460 4GB, aber das hättest du auch sehr leicht selbst rausfinden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1050 ist schneller als die RX 460 und einige GTX 1050 Ti sind auch im Budget und noch etwas schneller. Laut Computerbase Test beträgt der Vorsprung der 1050 Ti gegenüber der RX 460 etwa 40%, also schon recht deutlich.
Würde mich daher eher da umsehen, auch wenn wie gesagt nicht alle Custom Modelle für unter 150€ zu bekommen sind.
 
Eine gebrauchte GTX 970?
 
Oder einfach noch warten, ob AMD Mitte April neue Einsteigerkarten präsentiert und dann entscheiden. Dann werden die Aktuellen auch etwas günstiger.
 
rg88 schrieb:
RX 470 mit 4GB würdest du um 170Euro bekommen mit mehr als der doppelten Leistung. Dein Netzteil muss halt mitspielen, was du leider nicht angegeben hast

Folgende Informationen:
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 560 Ti
CPU: i5 2400 @ 3.1 GHz
Motherboard: Z77-D3h Gigabyte Technology
und dem Win7 Home Premium 64-bit.
beQuiet 500W

#.kFk schrieb:
Bei 150€ Budget lieber ne 1050TI ... aber was hast du aktuell für ne Karte, welche Leistung erhoffst du dir ? RX460 u 1050 sind ziemliche Einstiegskarten ..... nicht dass man am Ende enttäuscht ist :)

Restliches Sys?

mfg

Deathangel008 schrieb:
für 150€ ne günstige 1050ti.
 
Wichtig bei der 460 ist nur ein 4GB Modell zu nehmen. Bei der 1050 Ti sind das alle und die 1050 muss man meiden.
Bei beiden Karten: die günstigste.
Vielleicht gibt es Mal eine 470 im Abverkauf für 150€ aber sicher ist das bei Weitem nicht: die neue 500er Serie mit gleichem Chip kommt ja damit man den Preis nicht so tief senken muss.
 
Das Netzteil ist problemlos ausreichend, wenn es nicht defekt ist.
Da würde ich an deiner Stelle 20 Euro drauflegen und eine 470 für 170 Euro kaufen. Da hast auch nochmal eine deutliche Steigerung zur 1050ti und befindest dich im Leistungsbereich wo du mit FullHD gut spielen kannst.
 
Sollte ich die Möglichkeit zwischen einem GTX 970 4GB oder der MSI Radeon RX 470 4GB, welche wäre besser? Also mal abgesehen das ich das Budget erhöhe.

Mit freundlichen Grüßen
 
Bevor eine 970 dann lieber ne gebrauchte R9 290(X).
Würde aber eher zu ner neuen 470 4GB raten.
 
Ich würde die 470 nehmen, aber besser noch wenige Tage warten, bis die AMD 500er-Karten vorgestellt werden. Das gibt entweder mehr Leistung oder etwas Rabatt bei der 470.
 
ich würde mich nicht an eine GTX970 mit 3,5GB+0,5GB Speicher trauen...dann lieber 30€ mehr in die Hand und eine RX470 4GB mit schnellen 4GB Speicher nehmen.

Du willst die Karte ja die nächsten Jahre gut nutzen können und es gab schon genug Test, die das Speicherproblem der GTX970 aufdeckten.

Das Thema ist schon seit einem Jahr bekannt, sowas sollte man nicht mehr empfehlen. Das hat NVidia verbockt und diese Karten sollte man nicht mehr kaufen, meine Meinung ;)
 
120€ für die Gigabyte WF. Die von Amazon hat auch nicht mal Versandkosten (zumindest bei meiner Anzeige)
=> es bleibt auch bei 120€.

Alternativ kann man bis 150€ durchaus auch eine 1050 TI mit 4GB in Erwägung ziehen.
Die billigsten fangen da aber erst bei 140€ an + Versand etc. https://www.computerbase.de/preisve...l&hloc=de&sort=p&xf=9810_7+1981+-+GTX+1050+Ti

Die sind zwar auch schneller aber bei 30 (eher 40€ aufpreis mit versand). Aber das ist bei ~30% Aufpreis und 20-30 % Mehrleistung dann auch wieder relativ. Wenn du also mehr Ausgeben willst und dafür auch mehr Leistung bekommen willst ist das durchaus ne option. Wenn du eher maximal sparen willst => RX460.

=> Ich würde für den Casual Gamer hier die günstige RX460 wählen.
Alternativ ein wenig warten bis AMD die 500er Serie released...dann purzeln nochmal die Preise bzw. es gibt Abverkaufsangebote.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lesbarkeits und "Teutsch"-korrekturen.)
Alles klar, dann warte ich vorerst. Es eilt nicht, so sehr.

danke euch allen.
Weiß jemand um wie viel die Preise ca. immer wieder abfallen? Die die wirklich die ganze Zeit die Preise beobachten, könnten diese frage beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich fallen tun die Preise nur kurzzeitig im Abverkauf kurz bevor/während Karten einer neuen Generation released werden.
Selbst da muss man die Augen aber genau aufmachen und aufpassen, ob das vermeintliche Schnäppchen mit einer billig gewordenen alten Karte eventuell doch nicht so toll ist, wenn eine neue Einsteigerkarte zum gleichen Preis und geringerem Stromverbrauch die gleiche Leistung erziehlt.

Genau sagen, wann das das nächste mal passiert kann man eh nicht. Für AMD steht demnächst ein refresh an, aber der wird die Leistung vorraussichtlich nur minimal anheben da die Grafikkarten gleich bleiben und nur der Takt etwas angehoben wird.

Deine Möglichkeiten:
Bei 150€ bleibt neu aktuell eigentlich nur die GTX 1050Ti.
Wenn du noch 20€ drauflegen kannst, bekommst du für 170€ auch schon eine deutlich schnellere RX 470, die ist aber durch den schlechten ein-Lüfter-Kühler vermutlich alles andere als leise unter Last läuft. Die Modelle mit besserem Kühler liegen bei knapp 190€. ...Wo man dann auch eigentlich nurnoch 20€ von den empfehlenswerten 8GB Varianten entfernt ist. Man kann das vermutlich noch sehr lange hoch ziehen. Da musst du preislich die Grenze setzen. ;)

Gebraucht würde ich aktuell in diesem Bereich nicht kaufen, da die GTX 970 mir Aufgrund der Speicherproblematik zu heikel wäre und die R9 290(X)/390(X) verdammt viel Strom brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gar keine. ne GTX 1050 ist vielleicht 10-15€ teurer, aber 32% schneller. Auf das Leistungsniveau kommt auch die 4gb RX 460 nicht (nur in settings, wo 2gb hart limitieren)
ne GTX 1050 ti nochmal weitere 20%~ schneller.
Quelle: https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Insgesamt ist ne 1050 ti 32% schneller, als ne RX 460 4gb.
Da es die erstere für 139€ gibt, MUSS eine RX 460 106€ kosten, um das gleiche P/L verhältnis zu haben. Wenn sie mehr kostet, wird P/L schlechter, wenn sie weniger kostet, besser.

Abgesehen davon, die Nvidia ist besser Übertaktbar, und verbraucht tendenziell weniger strom sogar.

Edit: Mit der RX 470 4gb gäbe es für 30€ mehr (+21%) etwa 30-35% mehr Leistung, und rund doppelt so hohen stromverbrauch.
Aber immernoch weit mehr als niedrig genug für jedes halbwegs gute 350+w Netzteil, und ein guter sweetspot, was Leistung / € Angeht.
Die für dein Max budget angesetzten 20€ mehr wären da schon sehr gut angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben