welche vor/nachteile hat eine Backplate?

nex86

Captain
Habe eine Gigabyte GTX 1050 TI Low Profile für meinen Dell Optiplex SFF,
Leider wird die Karte auf Last ziemlich heiss (bis zu 90°C).
Da die Karte nur einen Lüfter hat hab ich mir gedacht ich tausche sie lieber gegen eine Karte mit zwei Lüfter.
Alternate hat derzeit nur von Asus eine Karte mit zwei Lüftern, die Karte hat dazu auch eine Backplate.
Welche Nach und Vorteile würde eine Backplate bei hohen temperaturen bringen oder gar die Hitzeentwicklung an der Rückseite verschlimmern?
Hat jemand Erfahrung damit?

Ausserdem, weis jemand ob bei der Asus der Kühler über das slotblech ragt, also höher liegt?
Ist wichtig da der abstand vom zweiten slotblech zum Netzteil nur sehr gering ist.
Bei der Gigabyte hab ich nämlich nur maximal 1,5 cm platz was der Karte sehr wenig Platz zum atmen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Backplate nicht aus Plastik ist (ja, gibts auch !) sondern aus Metall dann sollte sich das eher positiv auf die Wärmeabfuhr auswirken -ausserdem schützt die Backplate vor Staubansetzung, Wakü-Unfällen und Usern die gerne mal aufs PCB grabschen (ESD-Schlag).

Verschlimmern tut sich da nichts - ich hab selbst ne 1080 Windforce OC mit Metallbackplate und die Temps sind herzallerliebst gering. ^^

Alles klar.
ich hoffe nur die Karte passt.
Das ist der nachteil wenn man online bestellt...

Die Backplate sollte halt auch mittels Wärmeleitpads mit den Hotspots des PCB verbunden sein.

Ok nachtrag...
Karte ist da, die Backplate ist leider aus Plastik... sehr inpraktikabel.
What the hell Asus...

Habe die Karte jetzt noch nicht getestet, aber kann mir vorstellen dass es zwischen PCB und Backplate nen Hitzestau geben wird...

Die Backplate ist auch mit so plastik Pushpins befestigt, sehe aber keine möglichkeit sie zu entfernen da sie zusätzlich noch irgendwie angeklebt ist....

Naja denk die Karte geht wieder zurück..

edit:
ok sie passt auch nicht da der 24pin ATX stecker im weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Dell Optiplex SFF hast Du denn?
Sieht das innen drin so aus?

https://www.google.de/imgres?imgurl...vfdAhWIGuwKHX1YCroQMwh0KCkwKQ&iact=mrc&uact=8

Das Problem ist nicht Deine Graphikkarte.
Die ist super.
Du brauchst keine neue.

Du brauchst mehr Luftdurchsatz im Gehäuse.

Teste Deine Graphikkarte einmal, während die Seitenwand demontiert ist.
Du wirst sehen, dass die Karte keine 90° C warm wird und eventuell auch viel leiser arbeitet.

Mach mal ein Bild vom Gehäuse, wenn die Graphikkarte verbaut ist und poste das hier.

Es könnte helfen, wenn Du die beiden Slotblenden entfernst und noch irgendwo einen langsam drehenden Gehäuselüfter verbaust.

Ich persönlich würde auch alles von der Graphikkarte abbauen, was geht.
Der Lüfter und der Kühler muss natürlich drauf bleiben.

Wenn es hilft, die Seitenwand zu entfernen, dann bohre einfach ein ein paar Löcher in die Gehäusewand!

Es ist nicht schwer eine 1050 Ti leise zu kühlen.

Zurück
Oben