Welche Vorteile bei Gehäuse wo das Mainboard umgedreht eingebaut wird ?

Teddy37

Cadet 3rd Year
Hi zusammen.

Ich brauche ein neues Gehäuse. Mein altes hatte keinen USB 3 Anschluss vorne und kein Kabelmanagment was mich sehr gestört hat. Jetzt schaue ich mir einige Gehäuse an, und es fällt auf, das es einige gibt wo man das Mainboard umdreht.

Der einzige Vorteil der mir sich ergibt ist, das die CPU von unten kältere Luft bekommt. Nur was ist mit der Grafikkarte ? Die zieht ja zwangsmäßig die Luft von oben.

Weiter Fragen. Suche ein Gehäuse bis 65€. Eine Dockingstation und Kabelmanagment und :) USB 3 wäre nicht verkehrt. Lüftersteuerung habe ich eine hier.

it spins your head right round right round !! *sing* ;D

Keine Vorteile. Das sind Rebellen. mal etwas "anders" machen ... mal was "riskieren" ;P

Ist Jacke wie Hose wie rum dein MB drin ist. Optimaler Airflow ist jedoch bei "normalen" Gehäusen besser.

Es dreht das ganze Lüftungskonzept einfach auf den Kopf. Für mich ein Nachteil weil dann auch meist mehr Staub im CPU Kühler zu finden ist ;)

Was suchst du denn genau? Vielleicht kann man dir ja weiter helfen. Schon einma das Bitfenix Shinobi angeschaut?

Manche Hersteller versuche mit diesem Reverse ATX das Konzept von BTX mit vorhandenen Mainboards umzusetzen. Wirklich einen Vorteil sehe ich da aber nicht.

Interessanter sind da schon die Silverstone Gehäuse mit 90° gedrehtem Mainboard, da diese einen besseren Airflow von unten nach oben haben. Ein Fortress (das FT03 hat imho eine wirklich geniale Raumaufteilung, habs selber ;-) oder Raven dürfte bei dem Budget aber nicht ganz drin sein...

unverzichtbar

-USB3
-Kabelmanagment
-ohne Schrauben meine Sachen unterbringen
-ATX Mainboard unterstützen
-gute Lüfter (mit oder ohne LED)

was nett als Bonus wäre

Dockingstation
Lüftersteuerung (vernünftige) wäre aber nicht so wichtig da ich eine hier habe

gefällt mir gar nicht