Welche Vorteile habt Ihr durch 5G in Deutschland?

Bessere Übertragungsraten mit meinem eingeimpften 5G-Chip. Endlich nicht mehr deplaziert irgendwo mit erhobenem Arm rumstehen, damit der Upload nicht abbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Piktogramm und madmax2010
Vorteil ist im Endeffekt noch mehr Kapazität im Netz und geringere Latenz. Die Speed per se braucht ja kein Mensch. (Solange es beschränkte Tarife zum vernünftigen Preis gibt. Gäbe es Unlimited dann bräuchte man kein DSL / Kabelinternet mehr. Deswegen ist O2 auch so freizügig mit Unlimited und VF und Telekom achten sehr drauf Mobilfunk nicht günstiger zu machen als Festnetz. Reiner Selbstschutz....
 
EDDF612B-1BEF-4226-B0F3-E90B6C1C3704.jpeg
Nach über einem Jahr ohne große Events ist es bei mit nur merklich bei Speedtests:
 
Piktogramm schrieb:
5G und bessere Latenzen ist Marketingbullshit
Das stimmt so nicht. 5G kann in verschiedenen Modi arbeiten und kann zwischen niedriger Latenz und hohem Durchsatz skaliert werden, mit Mischformen dazwischen.
 
@Deeen
Ja man kann bei 5G Teile des möglichen Modulationsraums dafür reservieren low-latency Kommunikation drüber laufen zu lassen. Möglich bis runter zu Timeslots von 0,125ms. Netzbetreiber wären nur total Gaga in diesem Modus regulären TCP/IP oder sonstigen breitbandigen Verkehr abzuwickeln.
Der aller meiste Kram der mit low Latency und 5G beworben wird ist einfach Marketingunfug...

Wobei soweit es innerhalb von 4G Abzubilden war, die entsprechenden low-latency Features auch schon in Release13 der LTE Spec enthalten sind. Selbst das was bei 5G wirklich die Latenz verbessert, schrumpft unter Realbedingungen zu einem vernachlässigbarem Vorteil zusammen.
 
@Piktogramm
Ich wollte nur die pauschale Aussage nicht so stehen lassen. Die Modi sind nicht für normale Handy Nutzer gedacht, aber bei Campus-Netzen durchaus nützlich. Am Handy merkt man zwischen gutem 4G und 5G kaum einen Unterschied, da stimme ich zu.
 
Braucht sogut wie keine "Sau" ... LTE kommt weiter und man braucht nicht die vielen Antennen im Nahbereich.

DIe paar Leute die die riesen Bandbreite brauchen sind an einer Hand abzuzählen.

Ich denke es würde reichen, lediglich Innenstädte mit diesem Standard abzudecken.
 
Gortha schrieb:
Ich denke es würde reichen, lediglich Innenstädte mit diesem Standard abzudecken.
Damals noch bei der Telekom hatte ich als Zweitkarte Vodafone.
Am Flughafen, im Stadion und in der Innenstadt hatte ich mit der Telekom 300 Mbit/s im Speedtest, eine grade Linie beim Speedtest, Vodafone war zwischen 12 und 15 Uhr in der Innenstadt und am Bahnhof unbrauchbar, Telekom immer top aber zu der Zeit haben 3-4 GB 55€ gekostet, welche ich sogar gerne gezahlt habe. Eplus/Base und o2 war oft ein Telefonat nicht möglich und an Feiertagen oder wenn es ein Fest gab, gab es dann kein Netz mehr.

Damals habr ich mir die Frage gestellt "was soll ich mit den 300 Mbit/s, wenn ich max. 8GB haben könnte"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
q0p schrieb:
Das ist schon ordentlich aber überleg mal, vier mal ein Speedtest kostet dich 10% von deinem Volumen 😅
Ich weiß nicht, was Du da rechnest, aber die 4 Tests haben definitiv keine 10 GB verbraucht.
 
angerhome schrieb:
Ich weiß nicht, was Du da rechnest, aber die 4 Tests haben definitiv keine 10 GB verbraucht.
Doch, alleine beim Download werden 2GB geladen. Siehst du selbst hier in Beitrag 24.
Anders wäre es auch nicht möglich, da du bei 1000 Mbit/s schon über 120 MB pro Sekunden laden kannst und ein Speedtest mehrere Sekunden dauert.
 
Meine Tante wird in Kürze auf Telekom 5G für zu Hause umsteigen, dann kann ich mal einen Vergleich zu 4G anstellen.
Über DSL ist an ihrem Wohnort nur eine 10000er Leitung verfügbar und die Kabel Internet Leitung von Vodafone ist zu fehleranfällig und mehrmals die Woche gestört.

Den passenden Huawei 5G CPE Pro 2 Router haben wir schon angeschafft, der Vertrag mit 100GB 5G Datenvolumen ist in der Planung.
Die Möglichkeit auf Unlimited zu gehen gibt es ja auch noch, vermutlich wird der 100GB Tarif aber reichen, die DSL Leitung ist als Backup Medium ja auch noch da und wird für größere Updates in Anspruch genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
@boarder-winterman hier (bin beim Kollegen) gibts auch nur DSL bis zu 10k aber es kommen nur 3k an und Up sogar nur 1k, im Haus selbst über 4G über 100k ubd PING unter 30 ms.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-11-06-12-05-22-573_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
    Screenshot_2021-11-06-12-05-22-573_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Kleine Update

O2 hat hier ausgebaut. 5G ist in Teilen verfügbar. Die Werte sind deutlich schlechter oder minimal besser. Anstelle der 90 Mbit/s habe ich dann 105 Mbit/s bei einer PING von 20 bis 30 ms (in beiden Fällen).

Gehe ich in ein Gebäude oder stelle mich nah an ein Gebäude sagt 5G good bye und 4G erscheint.

Positiv daran ist, dass das 4G Netz deutlich schneller geworden ist.
 
Meine Tante hat über Telekom 5G jetzt ca. 80-100MBit/s synchron je nach Tageszeit zur Verfügung.
Eine deutliche Verbesserung zu der alternativ vorhandenen 10MBit/s DSL Leitung.
 
Zurück
Oben