News Deutsche Telekom: Autobahnnetz bekommt 5G und LTE mit 200 Mbit/s

rezzler schrieb:
Wenn man für autonomes Fahren eine Mobilfunkanbindung braucht ists eh nicht mehr autonom.
Ach je. Autonomie hängt nicht daran mit den gleichen Sinnen wie der Mensch oder genauso unsicher wie der Mensch zu fahren. Damit Menschen mit dem Autofahren so halbwegs klarkommen gibt's auch ne Menge an Infrastruktur: Bürgersteige, Linien auf der. Straße, Schilder, Geländer, Verkehrsregeln, Pflanzkübel und andere Hindernisse, Blitzer, Führerscheine inkl. Training, Navis, .. und es wird immer mehr um die Anzahl der Verkehrsunfälle - meist Kollisionen zwischen Verkehrsteilnehmern und Infrastruktur (wie Bäume) - wenigstens ein wenig zu verkleinern. Auch wenn's aussichtslos ist so auf 0 zu kommen.

Mit einer zuverlässigen Echtzeitkommunikation zwischen allen Verkehrsteilnehmern und der Infrastruktur (bzw. cm exakter Positionsbestimmung + Karte) wär da viel zu gewinnen ..

Ich fänd's geradezu wünschenswert das das autonome Auto am Ende unfallfrei fährt. Z.B. dadurch das es nicht auf Augen angewiesen ist um festzustellen wo es genau ist. Relativ zu den anderen Autos und relativ zur Fahrbahn - durch Funklaufzeitmessung. Das hilft bei Nebel, Starkregen, Wind der Sand durch die Gegend befördert und selbst bei Dunkelheit. Und ist am Ende deutlich zuverlässiger, wetterfester, billiger und weniger energiehungrig als jede optische Erkennung.

Und das Funkkommunikation mit den Autos in der Nähe, aber auch mit Infrastruktur auf der Straße kommuniziert um sich mit denen abzusprechen, z.B. über eine gemeinsame Wunschgeschwindigkeit um den Durchsatz zu optimieren, oder das alle den Fußgänge am Fahrbahnrand anhalten, oder frühzeitig Warnungen zu bekommen. Z.b. von dem 10. Auto weiter vorn das gerade eine Vollbremsung macht. So das ein Konvoi synchron bremsen oder synchron anfahren kann. Etwas das mit menschlichen Sinnen halt nicht möglich ist - und etwas das irgendwie auch nicht in der Natur der ewig drängelnden Autofahrer liegt.

Aber wenn du autonomes Fahren gerne genau so schlecht hättest wie Menschen das tun und technischer Weiterentwicklung über die Sinne des Menschen hinaus nicht möchtest - bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
senf.dazu schrieb:
Mit einer zuverlässigen Echtzeitkommunikation zwischen allen Verkehrsteilnehmern und der Infrastruktur (bzw. cm exakter Positionsbestimmung + Karte) wär da viel zu gewinnen ..
Definitiv. Aber dafür gibts andere und mMn bessere Lösungen als das Mobilfunknetz damit vollzustopfen.
 
derchris schrieb:
"die USA", ja das Netz in den Ballungszentren ist bestimmt cutting edge (also nicht EDGE, sondern 5G) aber wenn du mal in einen der ländlichen Bundesstaaten abseits der Ortschaften und Touristengebiete bist, dann sieht es da nicht viel besser aus als in Brandenburg im ICE. Nicht umsonst ist das iPhone 14 mit der Notruffunktion via Sat gekommen - bestimmt nicht weil 100% der Fläche der USA gutes Mobilfunknetz hat.

Ich sage jetzt nicht, dass das 100% stimmt, aber hier is der 5G Ausbau in den USA:
https://www.t-mobile.com/coverage/coverage-map

Und Satelliten Notruf, das ist ja fuer uberall weltweit (ausser China denke ich). Und Verizon und ATT haben mehr Funkloecher, so da hat das auch nutzen. Oder wenn deine Privatyacht im Pazifik sinkt, das hat mit der Funkabdeckung wenig zu tun.
 
TinyRK schrieb:
Ich sage jetzt nicht, dass das 100% stimmt, aber hier is der 5G Ausbau in den USA:
https://www.t-mobile.com/coverage/coverage-map
https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau dann machst du da mal 4G & 5G an, weil das zeigt auch die US Karte, dann dürfte % gesehen die größeren weißen Flecken in den USA sein. Idaho und die Ecke da oben, das dürfte das Brandenburg von denen sein ... sorry liebe Leute aus Brandenburg, aber da gibt es wohl viele Funklöcher. Viel tut sich da jedenfalls nicht.
 
TinyRK schrieb:
Ich sage jetzt nicht, dass das 100% stimmt, aber hier is der 5G Ausbau in den USA:
https://www.t-mobile.com/coverage/coverage-map

Und Satelliten Notruf, das ist ja fuer uberall weltweit (ausser China denke ich). Und Verizon und ATT haben mehr Funkloecher, so da hat das auch nutzen. Oder wenn deine Privatyacht im Pazifik sinkt, das hat mit der Funkabdeckung wenig zu tun.
Wir sind wie Kanada, nur ohne Platz.
 
Pyrosphere schrieb:
Kann mir jemand einen Use Case nennen, für den man als Autofahrer 200 Mbit schnelles Internet braucht?
Wenn man in dem Artikel "Autobahn" durch "Bahnstrecken" ersetzte, würde der Artikel gleich viel mehr Sinn ergeben. Im Zug kann man als Geschäftsmensch im Gegensatz zum Auto nämlich während der Fahrt arbeiten ^^
Software Updates.
Entertainment.
Social Media.

Stell dich auf ne Autobahnbrücke und zähl die Smartphones, Tablets und Autos mit Entertainment Systemen die da unter dir lang fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
CB_usr90 schrieb:
Wer einen Code für 3GB dauerhaft zusätzlich möchte, PN.
Darf dir keine PN schicken 😁 deaktiviert?
 
Endlich genug Bandbreite um KFZ Kennzeichen Scanner noch mit Gesichtsscannern zu Kombinieren für den China 2.0 Trend ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klesshilde
grincat64 schrieb:
Marketing- und PR-Gedöns, für etwas das längst Jahre überfällig war.
Applaus gibts von mir sicher keinen.
Nebenbei - ich bin kein Telekom-Kunde aber ich gönnen es denen die dafür teuer berappen.
Bin auch bei O2, viel mehr GB für ordentliche Preise, und muß ehrlich sagen, ich war noch nirgends wo ich gar keinen Empfang mit O2 hatte. Hier und da fehlen mal ein - zwei Balken, aber komplett ohne stand ich noch nie da. Habe übrigens noch meine Viag-Interkom Vorwahl 0179, und bin bis heute durchgekommen.
Ergänzung ()

Aragonion schrieb:
Endlich genug Bandbreite um KFZ Kennzeichen Scanner noch mit Gesichtsscannern zu Kombinieren für den China 2.0 Trend ^^
Richtig....einen anderen Zweck hat 5G nicht.
 
|SoulReaver| schrieb:
In vielen deutschen Schulen gibt es nicht mal gescheites Internet. Hauptsache auf der Autobahn.......
Tja um flächendeckend Glasfaser zu legen (und das braucht man bei der Zahl von Klassen/Schülern je Schule schon) hat die Telekom schon "mehr als 500000km Glasfaser verbuddelt". Ähnlich wie das ganze Straßennetz bis zum letzten Haus: 650000km.

Die Autobahnen sind nur 12000 km lang. Tragen aber einen großen Teil der Verkehrslast. Und wenn man ans wirklich autonome Fahren (ganz ohne Fahrer) denkt dann bieten sich für KFZ reservierte Verkehrswege wie die Autobahn auch desswegen an. Und ohne eine wirklich latenzarme und zuverlässige Funkverbindung zu allen Fahrzeugen seh ich ehrlich schwarz für das "wirklich" autonome (unfall- und staufreie) Fahren. Sei es V2I Funk oder 5G. Beides und in verschiednen Frequenzbereichen wär besser für die Zuverlässigkeit.

Wer weiß - vielleicht würde bei den 33500km Bahnstrecken ein zuverlässige 5G Anbindung ja auch helfen beim autonomen oder sicheren oder zuverlässigen Zugverkehr ?

Und bei flächendeckender Glasfaser geht's ja durchaus voran aber es dauert halt, 50% bis 2025, alle bis 2030 ist ja wohl im Augenblick angedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben