News Deutsche Telekom: Autobahnnetz bekommt 5G und LTE mit 200 Mbit/s

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.767
Die Telekom und die Autobahn GmbH kooperieren für einen flächendeckenden Ausbau des Mobilfunknetzes entlang der Autobahn. Im Rahmen der Kooperation soll die Telekom die Qualität ihres Netzes an den Autobahnen erhöhen, um die Internet-Geschwindigkeit deutlich zu steigern und die Anzahl der Gesprächsabbrüche zu reduzieren.

Zur News: Deutsche Telekom: Autobahnnetz bekommt 5G und LTE mit 200 Mbit/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, aid0nex und 4 andere
Wieso macht die Autobahn GmbH nicht gleich mit allen 3 Mobilfunktanbietern eine Kooperation?
Ich hatte noch nie Telekom Mobilfunk, da die einfach zu teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Winnie Puuh, w0mbat und 21 andere
Warum hat man das nicht schon vor 5 Jahren gemacht? Der Bedarf war ja lange absehbar. Aber es ist wie immer hierzulande: Man feiert sich für absolut naheliegende Dinge, die einfach 5-10 Jahre zu spät kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LeX23, His.Instance und 42 andere
Bis Ende 2027 soll im Telekom-Netz dann auf allen Autobahnen in Deutschland durchgehend 5G und LTE mit mindestens 200 Mbit/s zur Verfügung stehen.
Ich wette alles was ich habe dagegen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winnie Puuh, henso, TIMOTOX und 32 andere
iSteven schrieb:
Wieso macht die Autobahn GmbH nicht gleich mit allen 3 Mobilfunktanbietern eine Kooperation?
Ich hatte noch nie Telekom Mobilfunk, da die einfach zu teuer sind.
Die können sicher auch eine Kooperation mit der Autobahn GmbH abschließen. Durchaus wahrscheinlich dass ähnliche Vereinbarungen gerade in Verhandlung oder schon geschlossen sind.

[EDIT: P.S.: "Die Autobahn GmbH strebt vergleichbare Vereinbarungen mit allen Telekommunikationsunternehmen an." (Quelle)]

Und auch als Nutzer eines der anderen Netze wirst Du ziemlich sicher davon profitieren. Die neuen Masten stehen ja üblicherweise allen Anbietern offen. Auch Vodafone und o2 (und 1&1...) können sich dort einmieten wenn das für sie sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 200MBit werden wie üblich die Bandbreite pro Masten sein und nicht pro User d.h. es werden auf bestehenden Masten ein paar Komponenten getauscht bzw. ein paar Einstellungen geändert und der Traffic läuft weiter über einen lahmen Richtfunk statt diese endlich einmal über Glasfaser anzubinden.
 
andr_gin schrieb:
Die 200MBit werden wie üblich die Bandbreite pro Masten sein und nicht pro User
Eher pro Zelle.

andr_gin schrieb:
d.h. es werden auf bestehenden Masten ein paar Komponenten getauscht bzw. ein paar Einstellungen geändert
Es geht explizit um 400 neue Standorte (siehe Artikel).

andr_gin schrieb:
und der Traffic läuft weiter über einen lahmen Richtfunk statt diese endlich einmal über Glasfaser anzubinden.
Die meisten der Telekom-Standorte sind per Glasfaser angebunden (vor einigen Jahren waren es >80%). Aber Richtfunk ist auch nicht notwendigerweise ein Nadelöhr. Gigabit-Verbindungen sind da kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Meduris, sigsegv und 4 andere
Was bei DSL nicht funktioniert wird ohne Klingelkabel bestimmt genau so schlecht funktionieren
 
Was ist denn nu mit dem Deutschland Roaming so dass auch Nutzer anderer Mobilfunknetze davon profitieren? Als Vodafone oder Telefonica Nutzer wäre mir das wichtig.
 
Die Autofahrer sind scheinbar wichtiger als die Bevölkerung auf dem Land oder die Bahnfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Sturmflut92, PTS und 20 andere
Ro the man schrieb:
Die Autofahrt sind scheinbar wichtiger als die Bevölkerung auf dem Land oder die Bahnfahrer
Woraus schließt Du das?

Die Telekom baut derzeit etwa 1500 neue Standorte pro Jahr. Eine Vereinbarung für 400 zusätzliche Standorte entlang von Autobahnen bis 2027 umfasst also nur einen relativ kleinen Anteil des Ausbaus. Eine spezielle Vereinbarung mit der DB für eine Kooperation beim Ausbau entlang von Schienenstrecken gibt es z.B. schon seit zwei Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, 1techniker, °Sn0wFlow° und 7 andere
Die höheren Kosten der Telekom haben ja auch einen Effekt: Man hat jetzt schon Empfang auf der Autobahn. Empfang und(!) Internet.

Meine Erfahrungen mit Telefonica sind da gänzlich andere. Aber gut: Dafür sind sie günstiger. Ist ja auch angemessen bei dem Scheibchenkäselöcherempfang auf der Bahn. :D

PS: Ich glaube viele die sich über "3. Welt-Empfang" sind einfach nicht bei der Telekom. Aber gut, das kann dich in den USA genauso treffen. Oder Spanien, oder Österreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Meduris, Blueztrixx und 6 andere
Deutschland ist doch wirklich ein 3. Welt Land bezüglich mobilem Internet.
Mal als Vergleich, der Twitch Streamer Adam Wolke aka skylinetvlive (https://www.twitch.tv/skylinetvlive) hat vor ein paar Tagen eine Skandinavien Tour gemacht und auch große Teile seiner Autofahrten live auf Twitch gestreamt.
Hier z.b. ein Norwegen VOD. Fast null Abbrüche, oder niedrige Datenrate, selbst in abgelegenen Gegenden, langen Tunneln, oder sogar auf einer Fähre:
https://www.twitch.tv/videos/1809408478

Hier in Deutschland wäre ich froh wenn ich wenigstens im Telekom Netz telefonieren kann im Auto ohne Abbrüche und Funklöcher.
Oder auf einem Parkplatz in Autobahnnähe wenigstens Mail abrufen könnte, was oft auch nur grotig lahm ist falls überhaupt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, BacShea und MDomi09
Definiere Deutschland: Wo du auf der Autobahn ein unterbrechungsfreies Highspeed Netz hast, während man in den Großstädten in den S und U-Bahnen vergebens nach ein paar Mbit/s lechzt.

Klientelpolitik der FDP geführten Ministerien und Autobahn GmbH für Autofahrerende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, up.whatever, Draco Nobilis und 7 andere
T1984 schrieb:
Die können sicher auch eine Kooperation mit der Autobahn GmbH abschließen. Durchaus wahrscheinlich dass ähnliche Vereinbarungen gerade in Verhandlung oder schon geschlossen sind.

[EDIT: P.S.: "Die Autobahn GmbH strebt vergleichbare Vereinbarungen mit allen Telekommunikationsunternehmen an." (Quelle)]

Und auch als Nutzer eines der anderen Netze wirst Du ziemlich sicher davon profitieren. Die neuen Masten stehen ja üblicherweise allen Anbietern offen. Auch Vodafone und o2 (und 1&1...) können sich dort einmieten wenn das für sie sinnvoll ist.
Ah vielen Dank für die Info! Das die anderen Anbieter sich dort einmieten können wusste ich noch nicht.
 
Kommando schrieb:
PS: Ich glaube viele die sich über "3. Welt-Empfang" sind einfach nicht bei der Telekom. Aber gut, das kann dich in den USA genauso treffen. Oder Spanien, oder Österreich.
Ich bin bei Congstar. Eine vollwertige Tochter der Telekom. Und dennoch hab ich oft genug kein oder nur mieses Netz.
Leider bin ich berufsbedingt öfter in der "Provinz" unterwegs. Da ist auch das teure Telekomnetz oft genug einfach nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Deutschland ... wo das Internet an der Autobahn schneller ist als im Stadtrand-Bereich.
Jetzt ... ja genau jetzt brech´ ich ab xD.

... bitte entschuldigt die Polemik ... :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, HeidBen, Newblader und 6 andere
Was habt ihr denn so für Tarife? Bin bei fraenk (Tochterunternehmen der Telekom), habe 21 GB für 10 Euro im Monat mit Allnet & monatlich kündbar und nutze logischerweise das Telekom-Netz.
Wer einen Code für 3GB dauerhaft zusätzlich möchte, PN.
 
Kann mir jemand einen Use Case nennen, für den man als Autofahrer 200 Mbit schnelles Internet braucht?
Wenn man in dem Artikel "Autobahn" durch "Bahnstrecken" ersetzte, würde der Artikel gleich viel mehr Sinn ergeben. Im Zug kann man als Geschäftsmensch im Gegensatz zum Auto nämlich während der Fahrt arbeiten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D_Ano und Dr.Death
Zurück
Oben