Welche Vorteile von Win 7 mit UEFI noch?

Aha, höre ich zum ersten Mal, kann mir aber darunter noch nicht so viel vorstellen.

Und wo ist da der Sinn/Vorteil?

Genau darum gehts hier doch: Wo sind die Vorteile, wo die Nachteile...
Bei den aktuellen Festplattenpreisen halten sich die Vorteile doch arg in Grenzen. Wer von euch hat eine 3TB-Festplatte, von der er auch noch booten will? Im Endeffekt geht der Trend doch eh dahin, dass man eine SSD als Boot-Laufwerk fürs OS verwendet. Sorry, aber selbst wenn ne 3-4TB große SSD existiert, dann kann sie doch kein Aas bezahlen. Die Bezahlbaren liegen doch alle im Bereich von 100-150GB (und sind mehr als ausreichend als Quickboot-Medium).

UEFI ist nett, aber aktuell nur Spielerei. Im Hinblick auf Win8 ist es sogar die größte Krätze, die den PC seit Jahrzehnten befallen hat. Win8 im UEFI-Modus? Das wars mit Linux-Dualboot...

Ich kann doch auch von einer Windows 7 DVD booten, im Setup eine 3TB Festplatte GPT-formatieren und dann dort Windows 7 draufknallen. Vom Sinn mal ganz abgesehen sollte das doch funktionieren.

Ich verstehe nicht, was UEFI da mit zu tun haben soll bzw. dieses ominöse "Windows per UEFI installieren"

Gruß

Daaron schrieb:
Ohne UEFI kein GPT...

Falsch!

GUID Partition Table (GPT), zu deutsch GUID-Partitionstabelle (von: Globally Unique Identifier), ist ein Standard für das Format von Partitionstabellen auf Festplatten oder anderen Datenträgern. Die Spezifikation ist Teil des UEFI-Standards, der das BIOS in PCs ersetzen soll. GPT ist dabei der Nachfolger der Master-Boot-Record-Partitionstabellen. GPT können aber auch mit heutigen BIOSen verwendet werden[1].
--> http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Du hättest nicht nur das Zitat bringen sollen, sondern dir auch die Quellenangabe zu Gemüte führen sollen:
Zeitschrift c’t Nr. 04/2011, S. 170ff. – Linux kann ohne gesonderte BIOS-Unterstützung GPT verwenden und von GPT-Partition booten

Linux kann verdammt viel, von dem MS-User nur feucht träumen können. Mir ist noch kein WINDOWS untergekommen, dass ohne UEFI mit GPT arbeiten kann. Linux kann auch Doppelpunkte in Dateinamen auf NTFS-Laufwerken machen. Versuch das mal unter Windows.

Oder um es anders zu sagen, mit den Worten von en.wikipedia.org
As of 2010, most current operating systems support GPT, although some operating systems (including Mac OS X and Windows) require systems with EFI hardware to support booting from GPT partitions.

hi
ich verstehs noch nicht ganz.

gibts denn jetzt boards mit bios und uefi in einem?
ich denk MB haben entweder bios oder uefi, somit würd sich doch die frage " installation mit oder ohne uefi erübrigen"

man istalliert einfach sein os auf die platte, was darunter läuft kann man doch nicht beeinflussen.
außer beim kauf vom board

Kann man denn mit der Notfall-CD von Acronis 2012 ein UEFI-Sytem booten?

Zurück
Oben