Welche Vorteile von Win 7 mit UEFI noch?

peter2012

Lt. Junior Grade
Kann mir mal wer sagen, was denn nun die Vorteile einer Win7 Installation mit UEFI ist?
In der com! 10/2011 heißt es lapidar: ... der verschenkt die Vorteile von UEFI" Und weiter als angeblicher Vorteil: " ...verwendet die GUID-Partitionstabelle (für HDs bis 8192 Exabyte". Wenn das alles ist, verzichte ich lieber, denn man liest eigentlich häufig von irgendwelchen Problemen bei der Installation und beim einbinden einer weiteren HD.

Wenn ich micht recht erinnere kann man mit non-UEFI Systemen nicht von Festplatten über 4TB booten.
Zusätzlich bietet das UEFI Bios den Vorteil einer grafischen Benutzerführung mit Mouse-Support. Es gibt inzwischen schon einige Boards, von denen man aus z.B. Surfen oder Musikhören kann ohne ein OS zu starten.

Ich hab mir da noch nie Gedanken gemacht....

Warum überlegt man da lang? UEFI ist der neue Standard und aus ist. Praktiscxh alle modernen Boards haben UEFI drauf. Sobald man da also aufrüstet erledigt sich die Frage doch schon von selbst...

@Chris, das surfen wurde vor Jahren schon auf alten Boards ermöglicht, das hat nix mit UEFI zu tun im ersten moment. Selbst Aldi Rechner konnten das vor 5 Jahren schon mit nem E6300 als CPU...
linuxbasiert...

Also zuerst einmal: Ich habe ein UEFI-Board.
Ich werde aber in Kürze mein Win 7@64 auf eine SSD neu installieren. Daher meine Frage: Warum sollte ich das Win 7 von UEFI aus machen? Zu den genannten Vorteilen kann ich nur feststellen: Wenn dass alles ist lass ich es lieber, denn offensichtlich handelt man sich doch mehr Probleme als Vorteile ein. Das habe ich jedenfalls den verschiedenen Treads aus diesen Forum so entnommen. Danke übrigens für den t-online Link.

Hi,
ich denke das UEFI bringt den Herstellern etwas, weil sie ihre moderne Hardware besser ansprechen können.
Für den Endkunden bedeutet das, dass er nun 2 unabhängige Systeme sicherheitstechnisch pflegen muss, aber auch moderne HW einsetzen kann, sonst wären wir immer noch in der Steinzeit.

Kritik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface
...Der eigene Netzwerkstack für TCP/IP, der „unterhalb“ vom Betriebssystem direkt und unabhängig auf der Hauptplatine läuft, ermöglicht es, das System zu manipulieren, zu infizieren oder zu überwachen, ohne dass man es bspw. von Windows aus kontrollieren oder einschränken könnte. Auch für DRM-Zwecke könnte EFI benutzt werden, um etwa den I/O-Datenstrom auf digitale Wasserzeichen hin zu überwachen...

Ändern wird man den Einzug des UEFI nicht verhindern können (warum auch), man muss mit dieser Technologie umzugehen lernen.

peter2012 schrieb:
Also zuerst einmal: Ich habe ein UEFI-Board.
Ich werde aber in Kürze mein Win 7@64 auf eine SSD neu installieren. Daher meine Frage: Warum sollte ich das Win 7 von UEFI aus machen?

In Rätseln du sprechen tust

:confused_alt:

Ich hab mich selbst grad auch unwissender weise mit einem UEFI Board beglückt. So ist das manchmal eben, wenn man sich nicht informiert, besonders glücklich bin ich damit aus Endanwendersicht nämlich nicht. Meine über die Jahre liebgewonnenen Acronis Tools funktionieren jetzt nämlich alle nicht mehr, selbst Aconis 2011 kann noch kein UEFI und es wird auch nicht nachgerüstet. Also True Image, PlusPack und Disk Director umsonst gekauft, bzw. mit Ablaufdatum. Eventuell wandelt Acronis meine Lizenzen zu Backup & Recovery 11, was wieder UEFI kann, da verhandel ich gerade.
Aus technischer Sicht wirds natürlich Zeit, das BIOS endlich los zu werden, aber für den Anwender bedeutet es erstmal Last.

peter2012 schrieb:
Kann mir mal wer sagen, was denn nun die Vorteile einer Win7 Installation mit UEFI ist?

peter2012 schrieb:
Ich werde aber in Kürze mein Win 7@64 auf eine SSD neu installieren. Daher meine Frage: Warum sollte ich das Win 7 von UEFI aus machen?

Ich verstehe die Frage nicht. Du musst, um Windows zu installieren, doch einfach von der CD/dem Stick booten?! Was hat das bitte mit UEFI zu tun?!

EDIT: Ihr beschreibt hier nur die Vorteile von UEFI. Auf die (unlogische) Frage von peter2012 geht ihr garnicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
hoosty schrieb:
Meine über die Jahre liebgewonnenen Acronis Tools funktionieren jetzt nämlich alle nicht mehr, selbst Aconis 2011 kann noch kein UEFI und es wird auch nicht nachgerüstet.
Darf man fragen, wieso diese Programme eine extra Unterstützung für UEFI brauchen? Das ist mir nicht ganz klar.

Man fertigt damit doch entweder Backups unter Windows an oder startet eine Live-CD.

MrCSone schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht. Du musst, um Windows zu installieren, doch einfach von der CD/dem Stick booten?! Was hat das bitte mit UEFI zu tun!?
+1

Bei mir läuft Truimage in der Version 12 mit UEFI.

schlitzohr1812 schrieb:
Darf man fragen, wieso diese Programme eine extra Unterstützung für UEFI brauchen? Das ist mir nicht ganz klar.

Man fertigt damit doch entweder Backups unter Windows an oder startet eine Live-CD.

Zu genauen technischen Zusammenhängen darfst du mich (noch) nicht fragen. Bei Disk Director sind alle Partitionen ausgegraut. Bei True Image kannst du zwar unter Windows Backups machen, aber nicht wiederherstellen. Boot CDs funktionieren erst gar nicht, somit sind die Backups auch nichts wert.

Bei mir läuft Truimage in der Version 12 mit UEFI.

Ja, 12. Ich habe die 2011er Programme vor etwas mehr als einem halben Jahr gekauft. Würdest du da an meiner Stelle gleich nochmal investieren? Acronis Kram ist doch kein Abo.
Ergänzung ()

Das dürfte der Grund sein, warum Acronis kleiner 12 nicht mehr funktioniert:

wiki schrieb:
Bei EFI-basierten Computern kommt anstelle der MBR-Partitionstabelle die neuere GUID Partition Table (GPT) zum Einsatz. Aus Gründen der Abwärtskompatibilität enthält jede GPT einen sogenannten Schutz-MBR. Dieser sorgt dafür, dass Betriebssysteme bzw. Programme, die noch nicht mit GPT zurechtkommen, statt eines leeren Datenträgers eine einzige Partition sehen, die über den ganzen Datenträger geht.

GPT gab's vorher auch schon.

Acronis sagt, dass es das nicht macht und bei mir gehts ja auch nicht. Ist mir aber ehrlichgesagt auch schnurz, wenn die meine Lizenzen in B&R11 umwandeln.

Vorteile Windows per UEFI installieren:
- booten von festplatten größer als 2TB möglich
- schnellerer bootvorgang

Nachteile Windows per UEFI installieren:
- viele backup programme können noch nicht mit GPT umgehen
- viele Datenrettungsprogramme (bei festplattenfehlern oder datenwiederherstellung) können nicht mit GPT umgehen

TI 2012 kann es:
Acronis True Image Home 2012 unterstützt Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) und Laufwerke mit GUID-Partitionstabelle (GPT). Auf GPT-Laufwerken können Sie Volumes, Dateien und Ordner sichern und wiederherstellen.

GPT-Laufwerke werden mit folgenden Einschränkungen unterstützt:

Das Betriebssystem, unter dem Acronis True Image Home 2012 installiert ist, muss GPT-Laufwerke unterstützen.
Try&Decide kann nicht zum Schutz von GPT-Laufwerken verwendet werden.

(!) Acronis True Image Home 2012 selbst unterstützt GPT-Laufwerke. Dynamische Laufwerke werden nur von Acronis True Image Home 2012 Plus Pack unterstützt.

@Schlitzohr1812: man kann seit winvista und win7 in der 64bit version auf mainboards mit UEFI das windows über UEFI installieren. Im mainboard bootmenü hat man dann 2 einträge, einmal "UEFI-DVD Laufwerk" und dann noch das normale "DVD Laufwerk". Wählt man "UEFI-DVD Laufwerk" wird windows im UEFI modus installiert (die Festplatte muss vorher mit GPT Partitioniert sein, anstatt wie bisher MBR).

Zurück
Oben