Welche VR Brille wäre Ideal für mich?

wassermasser

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich wollte mir endlich mal eine VR Brille kaufen und weiss einfach nicht worauf ich achten soll!
DIe Meta Quest 3 als beispiel: Die hat irgendwie eigene Hardware und eine Speicher (128 GB und 512 GB), wozu ist das iegentlich wichtig?
Ich will die VR Brille hauptsächlich am PC nutzen und wenn ich dienstlich unterwegs bin dann mit meine Lenovo Legion Go ( Funktioniert eine VR Brille mit Handhelds?)

gibt es eine andere Alternative zu Meta QUest 3? Ich will Maximal 600 ausgeben.

Spiele die ich Spiele sind alles mögliche, BF2042, EFT, WoW, War Thunder, Souls Likes... aber hauptsächlich MMOs, RPGs, Shooter
Und demnächst halt die Lenovo Legion Go für unterwegs

Meine Harware:
CPU: AMD 7900X
GPU: NVidia 4090
RAM: 64GB DDR5 6000
SSD: 2TB
Win11 und ein Samsung G7 als Monitor

Ich habe absolut keine Ahnung von VR Brillen. Ich will meine Hardware nutze und nicht die der Brille, ist das möglich?

LG und vielen dank im Vorraus
 
Was hast du bisher dir schon angeschaut? Das ist ja auch ne Subjektive Entscheidung, wo Dinge mit reinzählen die nur du entscheiden kannst.
 
Fürs Geld sind Quest 2 sowie 3 (letztere ist zu bevorzugen, siehe den Artikel von ComputerBase) als auch die Pico eigentlich unschlagbar.

Mit der 4090 hast du zudem die perfekte VR-GPU.

Ich würde mir einfach mal die Quest 3 bestellen und testen. Amazon gibt dir ja eine unkomplizierte Rückabwicklung, falls sie dir nicht gefallen sollte.
 
Hallo,
vielen dank für die schnellen Antworten.
Ich habe mir bisher die Pico 4 und die Meta Quest 3 angeschaut, Meta Quest 2 macht kein sinn da die 3 besser ist und voll im Buget ist. Die Pico kostet bei Saturn 340 Euo und ist ein unterschied von 200 im Vergleich zu Quest 3. Ich habe die 2 Verglichen, verstehe aber die unterschiede nicht. Ich habe keine Ahnung was alles bedeutet. Ich Dachte ich kaufe eine VR, schließe sie an und lets go, aber so einfach ist das wohl nicht XD

2 Fragen noch, würde eine VR Brille mit eine Lenovo Legion Go funktionieren? und muss ich darauf Achten wie viel Speicher die VR Brille hat? die Quest 3 hat z.b. eine 512 GB Variante die einfach mal 150 mehr kostet. Brauche ich die?

vielen dank im Vorraus
 
Zum Betrieb mit Handheld wirst du ein Standalone-Headset brauchen, um dich dann wie schon geschrieben per WLAN zu verbinden. Dann hast du im Prinzip die Wahl zwischen Pico 4 und Quest 3. Die Variante mit kleinerem Speicher reicht dann auf jeden Fall. Ich persönlich würde zur Q3 neigen, ist einfach in einigen Dingen eine Gen weiter.
 
martinallnet schrieb:
Wenn primär der PC genutzt werden soll, ist die Pico wohl eine bessere Wahl.
https://www.picoxr.com/de/products/pico4
Wieso?
Die kostengünstigere Version vielleicht...

Die bessere?
Nein...

Gibt nur sehr wenig wo die Pico4 der Quest3 überlegen ist

Für mich ist das: Balance am Kopf weil Akku hinten
Und der deutlich bessere binocular overlap

Aber das ist es wohl auch schon
Alles andere ist wohl bei der Quest3 besser

Und an den Threadersteller: du sagst, du willst nur PC VR nutzen:
Deinen Postings nach hast über Haupt keine Ahnung von VR, weißt deshalb auch gar nicht was Standalone in der Praxis bedeutet und kann.

Es bring mit 6dof, Controller und der 360x180° Welten etwas ins Gaming, das man so von vorher nicht kennt: es mag sein, dass du am PC zb. Nur shooter spielst und niemals nie ein Rythmusgame am Flatscreen angreifen würdest...
Dies muss sich aber nicht 1:1 auf VR übertragen lassen

Vielleicht gehst du voll in beatsaber, öistolwhip und Co auf

Sprich: sag nicht von anfang an, dass dich standalpne nicht interessiert und du nur das spielen willst, was du jetzt schon am PC spielst
VR ist "anders"
Viele spielen in VR Spiele, die sie am PC so gar nicht angreifen würden
Niemals hätte ich mir gedacht dass ich mal Tischtennis als Computerspiel spiele.. am PC mit Maus? Lächerlich
In VR aber ist das ganz was anderes
 
Hallo,
das kann tatsächlich passieren. Ich habe auch immer gesagt ich würde nie eine Flugzeug spiel wie etwa War Thunder spielen, aber ich liebe es.
Aber mein PC ist tatsächlich die Hauptplattform für mich und Die Legion Go die nächste kommt dann für unterwegs.
Ich weiss ehrlich gesagt immernoch nicht wo der Unterschied zwischen die Pico 4 und die Quest 3 liegt. Ich habe schon Youtube Videos geschaut und anscheinend ist der unterschied kaum da wenn man am PC VR spielt, aber bei Standalone VR ist die Quest wohl Doppelt so schnell?

LG
 
wassermasser schrieb:
Spiele die ich Spiele sind alles mögliche, BF2042, EFT, WoW, War Thunder, Souls Likes... aber hauptsächlich MMOs, RPGs, Shooter
Öhm ... davon läuft nur ein einziges in VR. Wozu brauchst Du die Brille?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
wassermasser schrieb:
o der Unterschied zwischen die Pico 4 und die Quest 3 liegt. Ich habe schon Youtube Videos geschaut und anscheinend ist der unterschied kaum da wenn man am PC VR spielt, aber bei Standalone VR ist die Quest wohl Doppelt so schnell?

LG
a) die Linsen sind bei der Quest3 besser (riesen Sweetspot, große E2EC)
(Pico4 -> geringere E2EC, schlechterer Sweetspot, geringere Qualität der LInsen ("warping"/Wellen
--> dafür hat die Pico4 einen größeren Binocular Overlap, die anderen vorher aufgezählten Punkte wo die Quest3 besser ist zählen aber schlussendlich mehr)

b) die Quest3 hat den besseren Prozessor, was auch bei Spielen mit Kabel (USB) sowie Wifi (Wlan) von Vorteil ist, da schneller/besser codiert wird
die Quest3 hat auch Unterstützung für den AV1 Codec, was die Pico4 nicht hat

c) die Quest hat für Standalone nen deutlich stärkeren Prozessor, was (in Zukunft) die Spiele auf ein neues Level heben kann (siehe: Red Matter2 das so gut ausschaut wie am PC und wahrscheinlihc standalone sogar besser wie PC + ältere Brille (Vive, Rift, Rift-S, Odyssey+, Pimax 5k, Index, ....)

d) die Quest3 hat den größten Store standalone --> mehr als Pico4

e) die Quest3 ist überhaupt die vielfältigste Brille am Markt !
  • sie unterstützt Mixed-Reality wie keine andere Brille derzeit
  • sie bietet den größten Standalone-Store den es gibt
  • zusätzlich bietet sie als Meta-Brille die Möglichkeit serh viele Spiele die es für STandalone gibt - wenn man sie mal gekauft hat - dann auch ohne sie neu kaufen zu müssen in einer PC-Version spielen zu können ("stichwort Crossbuy")
  • zusätzlch zugriff auf alles was über Steam spielbar ist
  • zustäzlich Zugriff auf AppLap
  • zusätzlich Zugriff auf Sidequest-Spiele (wo auch einige Perlen versteckt sind)

kurz: keine andere Brille am Markt kann mit soviel verschiedener Software/Games befeuert werden
ALLE Andere Brillen haben aus der obigen Store-Liste mehrere Punkte, die sie nicht anbieten können

kurz: die Quest3 um 550 Euro ist die erzeit günstigste Brille (WEnn man bedenkt was sie bietet) am Markt

ja, die Quest2 ist billiger, aber: kein MR, nicht die besten Linsen am Markt, kleineres FOV, unbequemer, usw. usf.

die Quest3 kann sich in einigen Punkten auch mit Brillen der 2000Euro liga anlegen

die 700Euro-Variante: wenn man bedenkt, dass man AsWr 2 (alleine 60EUro) und glaub sogar 1 auch (40Euro) dazubekommt und 6 Monate zugang zu Quest+ mit Speile im Wert um 30Euro pro Monat
Plus: 5-6mal soviel nutzbaren Speicher auf der Brille...
ist die Quest3 512GB wahrscheinlich der PreisLeistungssieger über alles
 
wassermasser schrieb:
Ich habe absolut keine Ahnung von VR Brillen. Ich will meine Hardware nutze und nicht die der Brille, ist das möglich?
Aus deinem Eingangspost, willst du sie als Monitor-Ersatz nutzen? Nur damit das klar ist, flache Spiele bleiben flach, du wirst nicht plötzlich WoW in 3D sehen, solang du keine echte 3D Mod oder ein VR-Spiel spielst. Fairerweise, ist die Quest 3 ein besserer Monitorersatz als Videobrillen, selbst wenn man kein Interesse an VR Erfahrungen at.

Legion Go hat Windows 11, also kann man SteamVR etc problemlos installieren. Aber VR Spiele wirst du damit kaum spielen können, nur Spiele die eben auch so auf der Legion Go selbst laufen. Dafür kann die Quest 3 ohne deinen PC oder dein Handheld genug VR-Spiele abspielen.
wassermasser schrieb:
Ich habe die 2 Verglichen, verstehe aber die unterschiede nicht.
Man kann VR-Brillen nicht über die technischen Spezifikationen vergleichen.

Machen wir es ganz einfach, es ist ein komplexes Thema, aber was anderes als die Quest 3 braucht man aktuell nicht kaufen, sollte man mit dem was die Quest 3 bietet nicht zufrieden sein, kann man es sein lassen.

Aber vielleicht solltest du dir mal einfach ein Youtube-Video reinziehen, um zu checken was VR überhaupt ist. Nicht falsch verstehen, aber Nutzer die zu faul sind um sich ein Youtube-Video anzusehen, werden mit PCVR, egal mit welcher Brille, wahrscheinlich völlig überfordert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
es gibt noch sowas wie VorpX und co...

damit kann man dann tatsächlich (hunderte) 2D-Games in der Brille dann auch in (mehr oder weniger guten) 3D spielen
mit der 4090 hast du jedenfalls genug Power unter der Haube dass das - mit einer Quest3 - in guter Qualität auch gehen sollte

aber das ist dann halt "nur" 3D und kein VR
VR-Mods von bekannten Spielen (z.B. HalfLife2, Skyrim, Fallout4) gibts nur wenige
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen dank für eure Antworten. Ich habe mir jetzt eine Meta Quest 3 und Pico 4 gekauft um beide zu vergleichen. Ihr habt tatsächlich recht, das ist eine wahnnsinig neues erlebniss.
Ich wunder mich warum ich nicht früher sowas gekauft habe. Ich habe, um es zu testen Skyrim in VR gespielt, gemodded... mein Gott ist das geil.. ich hab solange gesuchtet dass ich kopfschmerzen bekam von der Quest 3..

Ich bin leider jemand mit Null Ahnung von daher weiss ich nicht welche ich nehmen soll:

-Bei der Meta Quest 3 bekomme ich nach ca 1 bis 2 Std Kopfschmerzen bzw es drückt am Kopf. bei Pico 4 ist das nicht der Fall.
-Ich persönlich habe das gefühl dass die Pico 4 ein etwas besseres Bild hat als die Quest3, etwas klarer. Ich habe sehr viel mit den Einstellungen gespielt und trozdem habe ich das gefühl dass die Pico besseres Bild hat..
-Die Controller der Quest 3 ist allerdings gefühlt... irgendwie direkter bzw flüssiger.
Ich habe auch ein Zombie Spiel gespielt, glaube sogar es ist ein art Walking Dead.. das ist ja mitten drin :) Ich kann es einfach nicht fassen dass ich solange nicht drauf kam das zu kaufen.
Ich muss mich nur für ein Entscheiden und das fällt mir extrem schwer. Ich habe natürlich auch Videos geschaut und viel gelesen... aber wenn man sich nicht auskennt ist es super schwer da durchzublicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
wassermasser schrieb:
-Ich persönlich habe das gefühl dass die Pico 4 ein etwas besseres Bild hat als die Quest3, etwas klarer. Ich habe sehr viel mit den Einstellungen gespielt und trozdem habe ich das gefühl dass die Pico besseres Bild hat..
Kann nicht sein, die Linsen sind bei der Quest 3 viiiieel besser, das Panel an sich ist hingegen nur leicht besser bei Kontrast etc. Ich vermute dass irgendwas an den Settings noch nicht stimmt was den Eindruck verfälscht. Nach 1-2 Tagen kann ich dir garantieren, dass du als Anfänger noch nicht alle Settings erprobt hast.

Hast du über Kabel gespielt, bei der Quest 3 die Werte über das Oculus Debug Tool angepasst, oder Virtual Desktop Wireless
genutzt (wo die Quest 3 eine höhere Auflösung als Die Pico 4 unterstützt). welche Auflösung + Bitrate Etc etc.

Zum testen eignen sich echte VR Spiele besser als ein Port wie SkyrimVR (gemodded mit einer Modlist kann da sowieso einfach alles passieren). Alyx ist ein Pflichtkauf, lieber damit die Brillen testen.
wassermasser schrieb:
-Bei der Meta Quest 3 bekomme ich nach ca 1 bis 2 Std Kopfschmerzen bzw es drückt am Kopf. bei Pico 4 ist das nicht der Fall.
Deswegen sollte man noch einen Strap einplanen für die Quest 3.

Man sollte auch darauf achten sie richtig zu tragen, eher ein bisschen tiefer.

Edit: Über Oculus Link und Airlink sind aktuell noch die Auflösung und Limits der Quest 2 hinterlegt, also ein guter Grund warum out-of-the-box die Q3 schlechter aussehen könnte, wenn man nicht das ODT oder Virtual Desktop nutzt. Die Quest 3 ermöglicht auch höhere Bitraten mit dem richtigen Netzwerk, es gibt einige Gründe warum sie klarer aussehen sollte / muss
 
Zuletzt bearbeitet:
wassermasser schrieb:
Ich habe sehr viel mit den Einstellungen gespielt und trozdem habe ich das gefühl dass die Pico besseres Bild hat..
hmm.. bist der erste von dem ich lese, der für sich zu diesem Schluss kommt..

eventuell reagierst du auf die "verdrehten" Displays der Quest3 ?
die erzeugen ein wenig ein "Pentile-Like" Bild

oder aber der Overlap ? der ist bei der Quest3 auch schlechter als bei der Pico

Kopfschmerzen: könnten durch den Tragekomfort induziert sein
nehme an, du hast die Quest3 noch mit Standard-Riemen ?

hier kann man durch Modding das Tragegefühl verbessern..

wird aber immer einen Nachteil haben gegenüber Pico4 wegen der Balance..
Quest3 kann man auch in Balance bringen, dann wird sie aber halt auch schwerer weil man 300g oder mehr hinten an den Kopf noch hängen muss

Zusatzakku ist aber bei der Quest3 sowieso angesagt... die kann recht schnell leer werden
Ergänzung ()

wenn du die brillen auf bestimmte Aspekte Vergleichen willst, kann das hier auch gut helfen:

https://knob2001.itch.io/testhmd
 
Kopfschmerzen gibt es doch nur wenn man seinen Kopf einklemmt. Der Riemen der über den Kopf läuft soll die Brille tragen und nicht der Anpressdruck aufs Gesicht.
Wer allein die Brille nutzt mag ja mit dem einfachen Strap auskommen, aber wenn noch ein zweiter Nutzer zB Vater/Sohn dazu kommt, muß es ein Strap mit Drehknopf sein.
Ich kenne die Pico nicht, aber bin mit dem Quest-Universum und dem Schub den Zuckerberg VR immer wieder gibt so zufrieden, dass keine andere Brille in Betracht kommen kann für mich.
 
Muhladde schrieb:
Kopfschmerzen gibt es doch nur wenn man seinen Kopf einklemmt. Der Riemen der über den Kopf läuft soll die Brille tragen und nicht der Anpressdruck aufs Gesicht.
das funktioniert bei der Quest3 mit STandardriemen halt nicht so gut, weil

a) die Brille vorne 450g wiegt - und hinten am Hinterkopf quasi 0g
b) der Riemen über den KOpf somit die Brille nicht richtig tragen kann, weil der Riemen hinten den Riemen nach oben zieht und die Brille vorne somit nach unten rutscht..

es gibt so nur 3 Möglichkeiten:
a) Anpressdruck erhöhen damit sich die Reibung erhöht und der Riemen nicht verrutscht oder nicht über die BEule am Hinterkopf kommt..
hat aber teils den Nachteil, dass dann die Brille vorne nach unten auf die Gesichtsknochen geschoben wird und mehr schmerzt

b) REibung am Hinterkopf erhöhen -> Kurzhaarschnitt ;-)
ich setze so ein 8EUro Gmmiteil ein, dass man in den riemen hängt -> erhöht auch die Reibung

c) hinten Gewicht anbringen, damit ein Gleichgewicht zwichen der Brille vorne (450g) und hinten entsteht


die Pico4 hat es so gelöst, dass der Akku nicht vorne sondern hinten montiert ist, wodurch das Teil vorne nur noch 270g schwer ist und hinten der Akku mit ca. 200+ Gramm sitzt
somit ist diese Brille dann in Balance ohne schwerer zu sein
bei der Quest3 musst du extra Gewicht hinten noch dranhängen


 
Diesen Witz von Standardtrap habe ich gar nicht probiert. Gleich getauscht gegen Elite, was aber auch wieder ein Witz ist, dass man um die Brille vernünftig nutzen zu können etwas dazu kaufen muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Also das mit dem Bild habe ich hingekriegt und es ist jetzt alles schärfer. HL Alyx ist gekauft :D danke für die empfehlung.
Habe ich euch richtig verstanden dass ich das Tragesystem tauschen kann? wenn muss ich das ganze dann neu einstellen? könnt ihr mir eins Empfehlen? oder gibt es nur den "Elite" Trägerband?
 
Ich möchte mal eine Lanze für Soft Straps brechen. Ja so wie die Quest 3 ist, ist das Gewicht vorne. Aber mit dem richtigen Zubehör, kann man einen richtig bequemen Softstrap erzielen.

IMG_3165.JPG
IMG_3166.JPG
IMG_3167.JPG
IMG_3168.JPG


Trägt sich wie eine Mütze, kaum Druck vorne, kein Knarzen vom Plastik, kein Wackeln, wenig extra Gewicht (die Soundlösung mit Kabeln wiegt circa 150-200g). Ich hab die Audio Lösung vorne befestigt aufgrund der Stabilität für die Kopfhörer Treiber, dennoch bequem obwohl es von der Balance her immer noch frontlastig ist.

Egal welchen Strap man nutzt, so einen quer verlaufenden Strap zusätzlich kann ich nur empfehlen, leider finde ich gerade keinen mehr auf Amazon. Dann noch ein Akku als Gegengewicht, dann ist dass das sehr bequem, mir fehlt nur noch ein Fake-Leather Cover für vorne, dann bin ich absolut happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
Zurück
Oben