Wie wichtig ist Wärmeleitpaste für den PC ?

Skippy 666

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
17
Heute kommt die nächste dumme Frage, bin halt ein Mensch ohne Ahnung.
Habe meinen gebraucht als Baustelle gekauften PC soweit zusammengebastelt das ich das BS Windows 10 instalieren wollte.
PC schaltete sich aber leider vor oder bei der Instalation mehrfach einfach ab. Hab die Ram und sie FP ausgetauscht aber jeweils das selbe Ergebnis. Hab zwar keine Ahnung sah aber doch mal ins Bios und merkte die Temperatur stieg schnell von 50 auf über 70 Grad.
Im PC ist ein Kühlgerät mit Lüfter verbaut hatte ich in meinen alten PCs noch nicht. Sah das da irgendein Trockenszeug dran klebt,
eingetrocknete WLP wie ich jett weiss. Könnte dies für die erhöte Temperatur ind das automatische Abschalten verantwortlich sein.
Falls ja wie entferne ich die eingetrocknete Paste am besten um welche sollte ich neu auftragen oder sind Pads besser,
Vielen Dank !
 
Skippy 666 schrieb:
Falls ja wie entferne ich die eingetrocknete Paste am besten
mit Isopropanol (Alkohol) einweichen und dann mit einem Küchenpapier wegwischen
Skippy 666 schrieb:
um welche sollte ich neu auftragen
völlig egal. Anfängern würde ich immer eine nicht leitende, weiße Silikonpaste empfehlen. Also die ganz normale "Billig-Wärmeleitpaste"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skippy 666 und TheHille
70 Grad sollte eigentlich nicht dazu führen das der PC sich abschaltet. (Das Thema Temperatur wird ja eh im Internet7Forum aufgebauscht bis zum geht nicht mehr)
Neu machen kann man die WLP aber schon mal.
Du kannst die WLP mit nem feuchten Tuch oder etwas Alkohol entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skippy 666
Fotos wären gut. WLP mal zu erneuern wäre praktisch. Arctic MX-6 kann ich da empfehlen. Mit ner alten Bankkarte oder ähnliches kann man diese schön verteilen auf der CPU. Vorher reinigen mit ISO und nem feinen Lappen oder Küchenrolle. Natürlich auch den Kühler reinigen sowie CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skippy 666 und thrasir66
Ich bin ja Anhänger der Erbsen-Methode. Einen erbsengroßen Klecks in die Mitte der CPU und der Kühler drückt das dann gleichmäßig breit. Am besten ein Video auf YouTube dazu ansehen.

Zur WLP: Arctic MX4 oder MX6 ist gut und billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Goltz, Ja_Ge und 3 andere
Es dürfte völlig egal sein ob man eine Erbse, ein X oder die WLP mit ner Karte verstreicht.
Auch würde ich die billigste WLP Paste kaufen die verfügbar ist, die unterschiede sind in der Regel kaum der Rede wert. (Bessere WLP macht eher in besonderen Szenarien sinn)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skippy 666
Da jemand, der sonst nicht so viel mit PCs/Elektronik/... macht wohl auch kein Isopropanol zu Hause hat, kann man dazu auch einfach Fensterputzmittel nehmen.

@chr1zZo Verteilen würde ich Anfängern nicht empfehlen, bzw. eigentlich niemandem. Völlig unnötige Gefahr, dass man zu dünn und damit zu wenig aufträgt.

@JoeDante Erbse würde ich Anfängern ebenfalls nicht empfehlen, da dadurch nur die Gefahr besteht, dass zu wenig aufgetragen wird (was das einzige ist, was man überhaupt falsch machen kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skippy 666
Ich hatte mal zur Not Nivea- oder Zahncreme verwendet, das hielt auch echt einige Jahre.
Besser sind natürlich die echten Pasten.

Aber es muss schon etwas zwischen Kühler und CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skippy 666
@Kuristina
Es gibt dazu ein Legendäres PCGH Video auf Youtube mit alternativen zu WLP.
Testsieger ist der gute alten Ketchup geworden mit den niedrigsten Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Skippy 666, TheHille und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skippy 666, Hellyeah und Kuristina
Fujiyama schrieb:
@Kuristina
Es gibt dazu ein Legendäres PCGH Video auf Youtube mit alternativen zu WLP.
Testsieger ist der gute alten Ketchup geworden mit den niedrigsten Temperaturen.
Jepp, genau das ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und Skippy 666
Hier gibt's ein schönes, ausführliches Tutorial, wie man das macht:


@Skippy 666 falls du kein Reinigungsalkohol daheim hast, tut's auch Nagellackentferner ohne Aceton. Beides kriegt man aber in der Apotheke um die Ecke.
Im dümmsten Fall tut's auch ne Flasche (klarer) Rum oder ähnliches. Je höher der Alkoholgehalt, desto besser, weil das Zeug entsprechend verdunsten soll.

Wichtig: keine Flüssigkeit auf das Mainboard. Nur Zewa damit anfeuchten und danach die WLP wegwischen. Wenn sie eingetrocknet ist, kann das auch mal einen Moment dauern. Geduldig bleiben.
Und auftragen ist wirklich keine Raketenwissenschaft. Nimm eine x-beliebige WLP, das muss nichtmal die MX-4 oder MX-6 sein. Es geht auch die billigste die du finden kannst. Im Zweifel nimmt man einfach irgendwas, von einem Hersteller, dessen Namen schon mal irgendwo gelesen hat.
Und dann einen kleinen erbsengrossen Klecks in die Mitte der CPU geben und den Kühler montieren - der erledigt den Rest.
Alternativ kann man auch ein kleines X drauf malen, funktioniert auch.

Zu viel WLP wird halt einfach rausgedrückt und gibt 'ne Sauerei. Da sie nicht leitend ist, ist das aber nicht weiter tragisch, sieht einfach scheisse aus.

Mehr dazu findet sich auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...gsuebersicht-luftkuehler.2096427/#text-Ausbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Skippy 666
Das mit den 70 Grad ist halt das ich den PC lieber ausgeschaltet hab als zu warten bis die Temperatur noch weiter hoch geht. Die wichtigste Frage ist die Temperatur wirklich mein Problem und kann ich Sie mit neuer Paste lösen. Bin auch bereit Ketchup oder Zahnpasta zu nutzen um es auszutesten.
 
Skippy 666 schrieb:
Das mit den 70 Grad ist halt das ich den PC lieber ausgeschaltet hab als zu warten bis die Temperatur noch weiter hoch geht. Die wichtigste Frage ist die Temperatur wirklich mein Problem und kann ich Sie mit neuer Paste lösen. Bin auch bereit Ketchup oder Zahnpasta zu nutzen um es auszutesten.

Falls die 70°C im BIOS anliegen, bzw. noch schlimmer im Idle im Windows, dann kann es gut sein, dass sich der PC bei einer gewissen Belastung notabschaltet.

Ich würde dir als "Laie" empfehlen keine Versuche mit Zahnpasta etc. zu starten, besorge dir lieber richtige Wärmeleitpaste.
 
Skippy 666 schrieb:
Das mit den 70 Grad ist halt das ich den PC lieber ausgeschaltet hab als zu warten bis die Temperatur noch weiter hoch geht
Das ist doch Blödsinn. Wenn es WIRKLICH zu heiß wird, regelt die CPU das selbst. Sie schaltet sich ab. Das passiert aber erst ca 95°C. Also weit über deinen popeligen 70°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Fujiyama und KitKat::new()
Das cleanen ist kein Problem das einbauen nach auftragen der Paste schon. Denn das ist ein enges gefrimmel.
Kenn die Marke des Teils nicht hab aber videos von sehr ähnlichen Geräten auf You Tube gesehen sah einfach aus da Mainboard ausgebaut.
 
Zurück
Oben