Wie wichtig ist Wärmeleitpaste für den PC ?

CaptainPicard schrieb:
Das ist doch Blödsinn. Wenn es WIRKLICH zu heiß wird, regelt die CPU das selbst. Sie schaltet sich ab. Das passiert aber erst ca 95°C. Also weit über deinen popeligen 70°C.
Hab doch geschrieben das ich den PC bei 70 Grad selbst abgeschaltet hab. Bei den Instalationsversuchen hat der PC es selbst gemacht. Hab keine Ahnung wie heiss er dann war.
 
@AlMaiWin abgesehen von dem was @Incanus sagt, ist mir schon klar, dass man alles irgendwo kaufen kann. Ich würde deshalb trotzdem nicht erst loslatschen, nur um so ne poplige CPU sauber zu machen, wenn Fensterputzmittel genauso geht.
 
Du kannst die WLP auch tauschen lassen, im Computerladen für 5€ in die Kaffeekasse oder im Bekanntenkreis. Allerdings könnte dein Problem ein anderes sein. Wenn der PC hart ausgeht ist auch das Netzteil ein Kandidat.
 
Fujiyama schrieb:
70 Grad sollte eigentlich nicht dazu führen das der PC sich abschaltet.
70 im BIOS.
Abschaltung während der Windows Installation.
So hat der TE es jedenfalls geschrieben.


WLP muss sein.
Welche ist im Prinzip erst mal egal. Eine kleine Spritze kostet 1-7€.
Auf Youtube gibt es haufenweise Videos wie man die WLP am bestennauf einer CPU aufbringt.
Such dir eine Variante aus die du am hübschesten findest. Funktionieren werden alle gut, Unterschiede liegen irgendwo zwischen Messtoleranz und Voodoo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Wenn man wie ich ohne Auto auf em Dorf lebt hat man Probleme mit den Co Laden und meine Bekannten kommen zu mir wenn sie ein Problem haben (Ha Ha Ha). Reiniger hab ich in jeder Form und Art. Das Netzteil ist ziemlich neu, könnte ein altes probieren zum Test reicht halt für die GK nicht. P.S. Bevor Fragen kommem GK ist ausgebaut im Moment.
 
Fotos und Auflisten der Hardware ist eine gute Idee.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Den meinte ich nun gerade nicht ;) .
 
P6100019.JPG

Ergänzung ()

P6100020.JPG

Ergänzung ()

Tower PC AMD A8 5600k APU with Radeon(Tm) HD Graphics. Der Prozessor hat 4 Kerne mit je 3,6 GHz
Der Arbeitsspeicher hat 8 GB. Ein Silent Lüfter und ein 550 W Netzteil (80 Plus Gold)
 
Das ist eine Plattform, die inzwischen ca. 10 Jahre alt ist. Der Wert geht gegen 0, als Fehlerquellen kommen mehr als nur die WLP in Frage.
Ich würde, wenn überhaupt, alles auseinander bauen und erst mal gründlich reinigen. WLP frisch, Kontakte säubern. Dann mit den allernötigsten aufbauen und schauen ob die Installation durchläuft. Für Office dürfte der PC dann noch reichen. Wenn nicht, dann entsorgen.
 
Hatte zufällig das WE das gleiche Problem ebenso mit so einer alten FM2 Plattform mit A10-6700.
Hat unter Last oder sogar beim Ebanking abgeschaltet.
Temps stiegen auf um die 80-85 Grad unter leichter Last im Windows und zack schwarz oder Mauszeiger blieb hängen und nix geht mehr. SSD kontrolliert, ist zwar alt, hat aber noch keine unkorrigierbaren Fehler und
noch über 70% Restlaufzeit.
Kiste entstaubt, Filter abgesaugt, nach 10 Jahren neue Paste draufgeklatscht, die Alte war sogar gar noch nicht ausgetrocknet und danch stiegen die Temps nicht mehr über 67 Grad.
Seither läuft der alte Hobel wieder, für meine Eltern reicht der noch weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und Skippy 666
Natürlich weiss ich das die Kiste nicht neu ist. Hab auch noch 8GB Ram eine SSD und ne Readon r9 280x
zumNachrüsten da. Reicht für meinen Scheiss locker. Wen du ne EU rente in Höhe von Hatz 4 zun Leben hast ist halt nix mit neuem Gedöns besonders wen man erst den TV ersetzen musste. Danke modena.ch endlich eine Antwort die mich weiter bringt, ging ja bei meiner Frage hauptsächlich darum kann es an der Kühlung liegen oder nicht. Das die Kiste alt ist weiss ich selbst und wie und mit was man was saubermacht ist mir auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skippy 666 schrieb:
Natürlich weiss ich das die Kiste nicht neu ist. Hab auch noch 8GB Ram eine SSD und ne Readon r9 280x
zumNachrüsten da. Reicht für meinen Scheiss locker. Wen du ne EU rente in Höhe von Hatz 4 zun Leben hast ist halt nix mit neuem Gedöns besonders wen man erst den TV ersetzen musste. Danke modena.ch endlich eine Antwort die mich weiter bringt, ging ja bei meiner Frage hauptsächlich darum kann es an der Kühlung liegen oder nicht. Das die Kiste alt ist weiss ich selbst und wie und mit was man was saubermacht ist mir auch klar.

Musst du selbst entscheiden, ob du es mit Zahnpasta versuchen möchtest. Auf jeden Fall keine mit gröberen Partikeln, sollte schon frei von sowas sein.

Im Endeffekt kannst ja nicht viel an Wert kaputt machen, wäre aber trotzdem schade drum, gerade wenn man nicht so viel Geld zur Verfügung hat.
 
cyberpirate schrieb:
Ist schon ein Unterschied:
Wieder was gelernt, danke!

Benutze aber schon lange Brennspiritus und habe noch nie Probleme damit gehabt.

Mir ging's darum, zu sagen, dass das Zeug ja praktisch überall und schnell zu bekommen ist, für Isopropanol etwa muss ich hier in die Apotheke und das ist nicht gerade um die Ecke.
Ergänzung ()

funkflix schrieb:
ob du es mit Zahnpasta versuchen möchtest
Ist nicht irgendein Elektro-Markt um die Ecke? War kürzlich erstaunt, dass es da WLP gab, zwar nix Besonderes aber zum ausprobieren hat's gelangt.

Auch wenn's einige schon ausprobiert haben: Ich würd' mich gruseln, Zahnpasta o. ä. auf die CPU zu schmieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
WLP erneuern. Wenn im Notfall dann bitte nur Zahnpasta nehmen, da Ketchup Fruchtsäuren und auch Brantweinessig enthält. Das sind Säuren und Säuren und Metalle vertragen sich in der Regel nicht gut.
Für ein Video total lustig, im Dauerbetrieb ist richtige WLP aber das Mittel der Wahl ;-)
 
Zurück
Oben