Welche Wasserkühlung?

Troll7

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich suche eine Wasserkühlung, weil der PC leise sein soll und wegen der Optik.
Ich suche keine All-in-One Wasserkühlung.
Sie soll intern sein, leider habe ich wenig Ahnung von Wasserkühlungen, habe mich jedoch informiert und würde es mir zutrauen eine zu installieren.
Zu einem Warenkorb habe ich mich noch nicht getraut, da ich es nicht hin bekomme.
Ich will oc, also sollte viel Wärme weggeführt werden.
Es sollte alles gekühlt werden, also alle Teile an einer Pumpe.
Gehäuse besitze ich noch nicht.
Warenkorb von meinem PC denn ich bestellen will:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/84be7d2202cc1273c2c7b6ad589f493cf3f09450f3ae9991a28

@MTZombie

Ist deiner es denn? (sorry aber vollkommen sinnfreies Kommentar!)

@Troll7

Jetzt also hier :). Nachdem wir deinen PC ja fast an deine Budgetgrenze von 1200,- € gebracht haben, würde es sehr helfen, wenn du den WaKü Kennern dein Preislimit nennen könntest (und dich dann an der FAQ orientierst, die ich dir vorhin gegeben habe).

LG

Was du brauchst:
1x Pumpe, dazu evtl. passende Adapter + 2 Schlauchanschlüsse
1x Ausgleichsbehälter + 2 Anschlüsse
1x CPU-Kühler + 2 Anschlüsse
1x GPU-Kühler + 2 Anschlüsse
1x Radiator + 2 Anschlüsse + Lüfter
1x Schlauch
1x Kühlmittel

Was man noch einbauen könnte, aber nicht muss:
- Durchflussmesser
- Steuerung
- Ablassvorrichtung
- Temperaturfühler

Finden kann man das alles bei www.Aquatuning.de
-

Mp<the boss> schrieb:
@MTZombie

Ist deiner es denn? (sorry aber vollkommen sinnfreies Kommentar!)
Wieso Sinnfrei?

Bevor ich mir Gedanken über eine Konfig mache, will ich nur wissen, ob das ernst gemeint ist. Der Name ist schon sehr sehr verdächtig. Wohingegen meiner einfach nur ein Alias ist

€: ich hab ma ne Beispielkonfig zusammengestellt CPU Only

Mit GPU wobei da für 100€ noch der GPU Kühler dazu käme, aber für die in dem link angegebene Graka scheint es keine Kühler zu geben, da vermutlich Non-Ref PCB, es sei denn die hier gesehene ist die dritte Gigabyte karte von oben
dann käme noch der hier dazu.

Radiatorgröße müsste man eventuell noch anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Name hat damit nichts zutun, tut mir leid, das es für Verwirrung gesorgt hat.
Es ist eine Ernst gemeint Frage.
Das es teurer wird ist mir bewusst.
Denkt ihr man kommt mit 200-300 Euro hin?

Was du brauchst:
1x Pumpe, dazu evtl. passende Adapter + 2 Schlauchanschlüsse
1x Ausgleichsbehälter + 2 Anschlüsse
1x CPU-Kühler + 2 Anschlüsse
1x GPU-Kühler + 2 Anschlüsse
1x Radiator + 2 Anschlüsse + Lüfter
1x Schlauch
1x Kühlmittel
Jah, ich weiß,soviel habe ich mich auch Informiert. Aber welche Teile GENAU für MEIN system richtig sind, bin ich mir sehr sehr unsicher. Aber welche Pumpe? Brauche ich dann ein Besseres Netzteil?
Welche CPU/GPU-Kühler passen zu meinem system?
Welcher Radiator ist gut, aber nicht übertrieben Teuer?
Welchen Schlauchdurchmesser brauche ich, damit die Schläuche an die Systeme passen?
Da ich noch kein Gehäuse habe kann also alles Dementsprechend groß sein, jedoch sollte es alles im Gehäuse sein, da es Meiner Meinung nach blöd aussieht, wenn der Radiator draussen steht.
Ich erwarte von Der Wasserkühlung, das sie leise ist, aber auch alle Wärme abführt.

Troll7 schrieb:
Aber welche Pumpe?
Kommt stark auf dein Budget an. Im höheren Preissegment ist die Aquastream XT oder DDC-1T empfehlenswert. Bei einer 200-300€ WaKü empfehle ich allerdings eine Phobya DC12-260. Auch diese ist relativ leise und gut mit einer Steuerung runter zu regeln.
Ein WaKü Kreislauf braucht übrigens nur 60-70l/h, mehr Durchfluss bringt so gut wie keine Steigerung was die Kühlleistung betrifft.
Brauche ich dann ein Besseres Netzteil?
Nein.
Welcher Radiator ist gut, aber nicht übertrieben Teuer?
Was für ein Gehäuse nimmst du denn?
Wenn du die WaKü auch aus Lautstärkegründen kaufst, würde ich schauen das mehr Fläche als ein 360er (3x12cm Lüfter) reinpasst, denn sonst kann es sein, dass die WaKü nicht leiser als mit guten Luftkühlern ist. Gehäuse in die 2x 240er oder 1x 360er + 1x 240er reinpassen sind also empfehlenswert. Da gibt es schon einiges wenn die Gehäusewahl nicht auf Midi-Tower beschränkt ist.
Empfehlen kann ich dir auch direkt das BitFenix Shinobi XL. Ist nicht all zu teuer, recht gut verarbeitet und es hat massig Platz. Insgesamt passen dort 2x 360er und 1x 240er Radis rein.
elchen Schlauchdurchmesser brauche ich, damit die Schläuche an die Systeme passen?
Der Schlauchdurchmesser muss nur mit dem Durchmesser der Anschlüsse übereinstimmen. Die Anschlüsse haben 1/4" und passen damit in Radiatoren, Kühler, Pumpen usw.
Dieser Anschluss + dieser Schlauch ist also zB mit so gut wie allem kombinierbar, die Anschlüsse haben nämlich so wie fast alle Anschlüsse das G1/4 Gewinde.

Grüße
Kevin

Also nichts gegen eine Wakü, aber bei dem System würde ich die 300€ lieber in Sound investieren (Kopfhörer + Soundkarte). Davon hast du beim Spielen dauerhaft und für locker 1-2 Jahrzehnte etwas. (jedenfalls von dem Hifi Kopfhörer).

Eine Wasserkühlung ist zwar gut, aber bei den heutigen Komponenten braucht man sie eigentlich nicht mehr, um ein sehr leises, wenn auch nicht lautloses System zu betreiben. Bevor jemand meckert:

Ich nutze selbst seit über einem Jahrzehnt nur Wasserkühlung und bleibe nur aus Gewohnheit dabei.

MTZombie schrieb:
€: ich hab ma ne Beispielkonfig zusammengestellt CPU Only

Mit GPU wobei da für 100€ noch der GPU Kühler dazu käme, aber für die in dem link angegebene Graka scheint es keine Kühler zu geben, da vermutlich Non-Ref PCB, es sei denn die hier gesehene ist die dritte Gigabyte karte von oben
dann käme noch der hier dazu.

Radiatorgröße müsste man eventuell noch anpassen.

Ich zitiere mich mal selbst, das sind 2 Beispielkonfigurationen, an denen du dich orientieren kannst

Achja, kleiner Nachtrag:

Wenn es doch unbedingt eine Wakü sein MUSS, dann kauf die Komponenten auf gar keinen Fall neu!

Gebraucht kann man da teilweise bis zu 70% sparen. Vom Neukauf habe ich mich in dem Bereich schon lange verabschiedet, weil die Komponenten eben nicht verschleissen.

@Audioliebhaber - Ich finde deine Beiträge alles andere als sinnvoll! Er hat 1. geschrieben, dass er die WaKü auch wegen der Optik will, weshalb dein "von einem Soundsystem hast du mehr" Argument schonmal wegfallen dürfte und 2. ist es zwar nett jemanden auf die recht günstigen Gebrauchtpreise aufmerksam zu machen, aber nicht mit dem Hinweis "auf gar keinen Fall neu!".

Grüße
Kevin

ist es zwar nett jemanden auf die recht günstigen Gebrauchtpreise aufmerksam zu machen, aber nicht mit dem Hinweis "auf gar keinen Fall neu!".
Wieso nicht? Wakü Teile würde ich persönlich nie wieder neu kaufen, von Verbrauchsmaterial (Schläuche, Zusätze) abgesehen. Dazu ist zwischen neu und gebraucht einfach ein viel zu großer Preisunterschied.

Beispielsweise habe ich meine Wakü (CPU, GPU) statt für 400€ für ca. 200€ gekauft.

Krass formuliert:

Meiner Meinung ist es schon ziemlich dämlich, die Sachen neu zu erstehen.

Wenn alle so denken, wo bekommste dann die gebrauchten Sachen her? Wenn man etwas neu kauft, hat man Garantie drauf und die Gewissheit, dass nur Leute dran rumngefummelt haben die wirklich Ahnung davon haben.
Z.B. kaufst du einen Radiator und da war eine Schraube zu weit drin und der Vorbesitzer hat mit Kleber dran rumgefummelt. Oder ein Oberschlauer hat die Kühler aufgemacht und beim Zusammensetzen mit dem Gummi nicht aufgepasst und ihn einpresst. Nach nem Jahr den du ihn dann schon hast, gibt das Gummi schließlich nach und lässt Kühlflüssigkeit durch.

Als Absoluter Neuling, ist das verlassen auf gebrauchte Komponenten nicht gerade empfehlenswert. Wenn man schon 5 PCs auf Wakü hatte, dann kann man sowas selbst entscheiden, aber am Anfang ist es wohl besser wichtige Sachen neu zu kaufen.

Ich hab nen gebrauchten AGB, der auf der Innenseite Ätzungserscheinungen hat. Ich frag mich bis heute wie das kommen konnte. Das Plastik ist noch dick genug, damit nichts rauskommt, aber ich frag mich schon was da vorher als Kühlmittel durchging.

Nach nem Jahr den du ihn dann schon hast, gibt das Gummi schließlich nach und lässt Kühlflüssigkeit durch.
Wenn man paranoid ist, kann man den O-Ring ja nachkaufen. Kostet nicht die Welt. ;)

enn man etwas neu kauft, hat man Garantie drauf und die Gewissheit, dass nur Leute dran rumngefummelt haben die wirklich Ahnung davon haben.
Garantie ist mMn bei den meisten Waküteilen irrelevant, so lange man hochwertige Hersteller (Watercool, Aquacomputer, Ek) kauft. Die Produkte verschleissen schlicht 0.

Nur Elektronik (pumpen etc) sollte man wegen der Garantie neu kaufen.

Naja, der Verweis auf gebrauchte Ware ist immer ziemlich müßig. Wie wäre es mit nem Link, wo man günstig gebrauchte Wakü Teile bekommt?

Es ist zwar richtig, das gebrauchte Ware meistens ziemlich günstig ist, aber darauf verlassen, das ich bestimmte Teile überhaupt gebraucht bekomme, würde ich mich nicht.

@TE
Die Liste mit dem Link habe ich nicht umsonst angefertigt. Wie wäre es, wenn du selber mal auf die Suche nach Teilen gehst. Bei den meisten Produkten bei Aquatunig findest du auch Tests zu den Artikeln. Da kannst du dich selber mal einlesen was es alles so gibt...

Edit:
Sehe gerade, du hast ja nun nen Warenkorb.
Die Ein-und Auslassadapter brauchst du bei der Pumpe nicht: http://www.aquatuning.de/product_in...chseck.html/XTCsid/j0ia6ckkogq7i131hv0v36cur2
Schlauch ist zu Dick, der ist der Richtige: http://www.aquatuning.de/product_in...8-ID--Clear-3-3m--10ft---Retail-Package-.html
Ansonsten pack mal die Anschraubtüllen zusammen, du hast einmal 2 und einmal 8 im Warenkorb.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit nem Link, wo man günstig gebrauchte Wakü Teile bekommt?
Beispielsweise im Hwluxx und CB Marktplatz. Da bekommt man die Teile teilweise um die Ohren geworfen. ;)

Beispielsweise mein XPSC RX 360. Neu 110€, gebraucht und 1a in Schuss 45€.

Naja, aber was ist wenn ich einen ganz bestimmten Radiator, Pumpe, Kühler etc. möchte? So oft wird Waküzeug halt doch nicht angeboten und so gehe ich oft einen Kompromiss ein.

MTZombie schrieb:
Die 2 sind in Kompakt, weil die Gewinde im CPU Kühler nur 20mm auseinander sind, und die Nicht Kompakten 22mm breit sind, die würden nicht in den Kühler passen

Sry, mein Fehler. Irgendwie wusste ich doch, dass du deine Finger im Spiel hattest, hehe. So einen Warenkorb stellt kein "Neuer" aus dem Stehgreif zusammen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben