Welche Wasserkühlung

Radi
Kühler
2x Pumpe

Sind so 1200€, noch den Rest dazu, Schläuche, AGB, Steuerung etc. wie du willst, biste bei 1600€, dann hast du eine gute Wasserkühlung.

sachma sebbolein, hat der humor dir heute morgen eine mim vorschlaghammer übergebraten? xD

Lieber Acer,

ein bisschen mehr infos brauchen wir dann schon noch.
Dein Case, dein budget, ggf. deine GPU, etc.

Wahrscheinlich ist das eher ein Wink mit dem Zaunpfahl sich erstmal selber mit der Materie zu beschäftigen,oder zumindestens die Fakts zu lesen :D:D

Evtl will er ja in die Politik und übt schonmal Scheisse zu Labern und es als Sinnvoll zu verkaufen.

Bevor du dir das Board + Cpu kaufst würde ich mal zu Intel schauen was die so tolles haben ;)

Gruß Paul

Hallo,
also mein System:
Asrock 970 extrem 4
AMD FX 6350
Nvidia GTX 660 2GB (SLI also 2 Grafikkarten)
Gehäuse: Sharkoon Vaya Value ATX MidiTower

Unbenannt.png

Unbenannt.png

Also solang du nur die CPU übertakten willst rate ich von einer Wasserkühlung ab. Auch eine AIO Wasserkühlung würde ich dir nicht empfehlen. Ich denke ein vernünftiger Luftkühler wäre die beste Investition. Eine Wasserkühlung lohnt sich erst bei CPU+GPU Kühlung. Und 2 660er unter Wasser zu setzem halte ich für unnötig und zu kostspielig.

Du weißt schon das das nur in meiner Signatur steht ? :D :D :D

Die CPU wird dein SLI ausbremsen.

Und:

Ein SLI mit 2GB Karten ist halt ansich sinnfrei ...
Wirst dauernd in das Vram limit laufen wenn du die leistungausschöpfen willst, ansonsten bringt es dir Nichts.

Gruß Paul

@.uNited
OC und eine echte wakü passen durchaus sehr gut zusammen. Die Temperaturen können bei hohem OC und dauerhafter volllast, bei brauchbarer lautstärke, in einem sinnvollen rahmen gehalten werden.

Kauf dir keine zwei schwachen karten sondern lieber eine starke. Das macht einfach weniger ärger ;)

Achja, bekommen wir in den nächsten paar wochen dann doch noch ein Budget?

Klar ist eine Wakü sinnvoll, aber das gleiche Ergebnis kann ich auch mit einem guten Lüftkühler erzielen. Meistens macht die CPU leistungsmäßig vor dem Kühler schlapp. Und warum 250€ ausgeben wenn ich das selbe Ergebnis mit 50€ erreichen kann. Aber solche Diskussionen sind ohnehin hinfällig ohne das Budget und den Einbauort zu kennen. Ich würde aber mal stumpf behaupten das eine interne Lösung in dem Gehäuse sowieso flach fällt.

Wenn später noch GPU nachgerüstet werden soll wirds noch teurer aufgrund der benötigten Kühlfläche. Man kann natürlich auch später noch Radiatoren nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
das gleiche ergebniss?
ich glaub ich muss erstmal meinen Lachkrampf kurieren xD

Ich habe Jahrelang versucht mit Luftkühlungen aller größen ein ergebnis zu erzielen, dass meine Ansprüche erfüllt -> Erfolglos
dann habe ich Geld in eine Wakü investiert, mehrere Stunden mit einer Anpassung der Steuerung verbracht und schon habe ich das ergebnis erhalten, dass ich zuvor nicht erreichen konnte.

Aber im Vaya wird man wohl weder mit Lukü noch mit Wakü auf irgendeine weise wirklich glücklich ;)

Es kommt immer darauf an was man vor hat. Wenn man sein System ans Äußerste bringen will macht eine Wakü Sinn. Für humanes Oc halte ich es nicht für sinnvoll. Ob ich mit Wakü nun 45-50 Grad habe oder mit Lukü 55-60 beim selben Takt. Das spielt doch nun wirklich keine Rolle. das sin zumindest meine Erfahrungen die ICH für MICH machen konnte. Aber natürlich kommt es auch immer auf die gegebene Umstände ( Gehäuse) an.

sebbolein schrieb:

Super, ich musste schon sehr schmunzeln (und habe gelernt, dass es eine Silber-Edition des Kryos gibt) :volllol:

Tomcat hat's schon erkannt, also lieber TE:

Bitte erstmal ein paar FAQs zum Thema lesen und am besten selber einen Warenkorb posten, dann geht das mit dem Helfen (was alle gerne machen) einfacher und schneller für alle.

Abhängig davon, wie hoch du beim OC gehen willst und wie laut es werden soll, brauchst du übrigens nicht zwangsweise eine Wasserkühlung, da langt auch ein guter Luftkühler oder eine Kompaktwasserkühlung.

sinnlos sind sie nicht, vorrausgesetzt man braucht sie für eine hohe Auflösung und sie verfügen über genug VRAM. 2 GB Varianten im SLI zu betreiben ist eine schlechte Wahl da der RAM sehr schnell voll ist. Alles unter 3 GB sollte nicht im SLI b. Crossfire betrieben werden da es keinerlei Vorteile gegenüber einer einzelnen Grafikkarte bietet.

DARUM ist es sinnlos ;)

Zurück
Oben