Welche XP2400+ CPU ist die beste ?!

- raGe -

Lt. Commander
Prost...

Will mir demnächst ne neue CPU kaufen, nur komm ich mit den ganzen Steppings usw. nicht wirklich klar...ich würde ihn, wenn es mal nötig sein sollte, gerne so hoch takten wie möglich.
Da ist nämlich auch gleich meine Frage :

Mit welchem Stepping kann ich einen 2400er am HÖCHSTEN takten ?!?!

Danke schomma im VOraus

Idealerweise nimmst du einen 2500+ mit Barton-Kern. Das ist das neueste und letzte K7-Stepping und damit sozusagen der "endgültige Athlon". Die vorangegangen Steppings waren der Palomino (der erste XP) und der Thoroughbred A und B. Den 2400+ gibt es afaik nur als T-Bred, insofern wäre nur noch interessant, ob es A oder B ist - da empfehle ich B.
Aber wie gesagt, ein 2500+ Barton erscheint mir derzeit als die beste Wahl, sofern das Mainboard ihn unterstützt.

hmm...danke für deine Antwort...

Aber ich bin mir eigentlich sicher, dass es der 2400er Thoroughbred sein soll :rolleyes: und davon lass ich net ab :D

Ich will nur wissen, welche Typenbezeichnung die beste zum übertakten ist bzw. welche am höchsten geht ?!?!

Ich rede von diesen Kürzeln wie z.B. ahiub jiubh blabla (keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist) weil wohl eine dieser Buchstaben"kombinationen" sich am stärksten stabil hochtakten lässt...

Hoffe ich bekomm die Antwort durch euch raus...

würde auch zum barton greifen

und der fertige athlon ist es noch nocht *G*
erst der Barton B bzw AthlonE mit FSB200

argh ...

ICH WILL DEN 2400er XP !! :grr:

Da kommt kein teurer Barton rein !!! Hab auch gehört, dass der 2400er schneller ist als der 2500er, egal ob mit 512kb Cache !

Später will ich ihn dann übertakten, weil dieser Rechner dann wirklich der LETZTE sein wird, den ich mir zulegen werde...ich gebs auf mit diesem ewigen AufrüstBooom :(

Ich weiss, dass z.B. der 1700er XP mit einer bestimmten Modellbezeichnung sich bis auf 2600+ und sogar höher takten lässt !!! Vom 2400er gibt es sowas auch, nun wollte ich wissen WELCHER ES DENN LETZTENDLICH IST? !??!?! Hiiiiiilfeeee

der Barton ist nur ca 30€ teurer
ist zwar ab und zu langsamer als ein 2400er aber ab und zu auch wesentlich flotter
besonders wenns dein letzter sein soll würrde ich zum barton greifen. da immer mehr anwendungen von mehr cache profitieren werden

und nen Barton lässt sich allemal soweit wie ein TBredB takten. kommt halt immer auf die Serie an.
Ansonsten schau mal @ ebay da berkaufen die 2400+TBB die sehr gute OC eigenschaften besitzen.

Ne CPU würde ich mir bestimmte nicht bei Ebay kaufen.

hmmm...

@Prof-Falmer danke erstmal für deinen Beitrag

Hat mich dazu gebracht, mir einige Tests zu durchleuchten, z.B. Tom's Hardware :)

Und da hat sich herausgestellt, dass der Barton nur in synthetischen Benchmarks langsamer ist....mit ner grösseren DIE-Fläche ausgestattet, lässt er sich auch um einiges besser kühlen ;)

Also würd ich einfach mal behaupten : Mein nächster/letzter Prozessor wird ein BARTON 2500+ sein !! :king:

Kaufen werd ich mir die Hardware wohl im April, bis dahin müsste der Preis dann noch weiter fallen *juhuuu*

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Barton ?!

Ich habe einen 2400+(t.bred) der läuft mit 2.2 GHZ(FSB133) und Vcore 1.65V.Habe die CPU id mit AIda auslesen lassen.Will aber nicht extra den Kühler abnehmen und sehen was drauf steht.

CPUID Eigenschaften
CPUID Hersteller AuthenticAMD
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 2700+
CPUID Revision 0681h
Erweiterte CPUID Revision 0781h
Plattform ID CBh (Socket A)
IA CPU Seriennummer Unbekannt
MSR C0010015 0000-0000-0B0B-1008

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen. Was fürn Mobo willst Du Dir denn kaufen? Auf das KT7 bekommst Du den Barton nämlich definitiv nicht und den T-Bred mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nicht. Der Barton braucht nen FSB von 166Mhz, der T-Bred 133Mhz. Beides wird Dein Board nicht schaffen, sry.

hehe

hehe @ alienlula :)

Schon klar...

Werde mir natürlich nen romatisches NFORCE2 Board holen ;)

Hab mir extra dafür letzte Woche 512er DDR Infineon 333er geholt (soll ganz gut sein für n!ce Timings)

Hab grad nen frischen Thread aufgemacht bezüglich des ABIT NF7(-S) Boards...wäre nämlich mein Favorit unter den Nforce2 Boards !

War die erste Idee also doch die beste. ;)
Gute Entscheidung, das System dürfte Spaß machen.

...und der noch spekulative Barton "B" mit 200Mhz FSB ist momentan auch kein Wartegrund, da es praktisch keine Sockel A-Boards gibt, die diesen FSB stabil halten können.

warum soviel geld ausgeben? Ich habe einen 2100+ T-Bred und der läuft mit 2255mhz
bei 1,675V und einer Temp von 42C mit normaler Kühlung.

Also ich habe auch nen 2400er XP auf meinem NF7-S Board laufen! Den hab ich als 2800er laufen, der läuft aber auch als 2900er stabil. Muss nur den VCore auf 1.85 V anheben. Die Infinions 256 MB 333 Mhz hab ich auch drin! Die sind echt stabil und haben noch reichlich Potenzial! Das Zeug hab ich alles bei Mindfactory gekauft!
Na dann haben wir ja fast das gleiche System was:D

das "stepping aiuhb" soll das beste sein. (wobei aiuhb genaugenommen nicht das stepping ist.) zu kaufen gibt es die hier:

http://www.funcomputer.de/default.p...72&PHPSESSID=c06c1916e643f382d063496f4a5c9718

mit 167,- euro ist der allerdings deutlich teurer, als das günstigste angebot hier

http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=none&kat=15033&bis=0&type=euro&last=0&q=9

ich würde allerdings auch eher zum barton tendieren. allerdings nicht unbedingt wegen des größeren die. die kerne ja in soweit identisch, nur dass der barton halt den bereich mit dem zusätzlichen cache hat. daher wohl die grundsätzliche aufgabe der wärmeabfuhr "als energie/fläche und zeit im bereich des die direkt oberhalb des eigentlichen proz" eher ähnlich als deutlich leichter.

grüße

p.

und berichte doch mal hier, wie gut sich dein barton übertakten läßt, falls du einen kaufts.

was evtl.. noch zu fragen wäre: sind die bartons mit aiuhb dann auch die besten?

ich würde also eher zum barton greifen weil er mit 1833mhz eben von haus aus niedriger getaktet ist und, umgangssprachlich ausgedrückt, "so ab ca. 2200 mhz die xp's ja an ihre bauartbedingten grenzen stoßen". daher ja auch barton der name der evolution....

ab 195,- euro frei haus der barton, sagt preistrend.

die banalität noch mal ausgesprochen:

ich denke, ein barton geht eher auf 2200mhz (z.b, also plus 367mhz, oder plus 20%), als ein xp2400 gut und stabil plus 20% auf 2400mhz läuft.

bei meinem 2400 aiuhb ist in der gegenwärtigen konfiguration (und mit max 1,75 vcore) sogar schon bei 2160-2190mhz schluss. vermute wärmeproblem. hot spot.

Habe einen 2400+ AIUHB auf 2800+ laufen, bei 1,7 VCore. 2900+ sind auch möglich, allerdings erst bei 1,775 VCore - ist mir etwas zuviel für die Mehrleistung.

Zurück
Oben