Welche Zusammenstellung für einen neuen, schnellen Office-PC?

kellerma

Lt. Commander
Hallo.

Eine Kollegin von mir hat bei ihrem PC folgende Hauptkomponenten:

- Mainboard: i845G-Mainboard (unbekannte Marke und Name)
- Prozessor: Intel Pentium 4 mit 2,4 GHz (512 kB, FSB533)
- Arbeitsspeicher: 1 GB (2 x 512 MB) DDR1 266 MHz, PC2100
- Grafikkarte: Nvidia GeForce 2 MX 200, 32 MB VRAM
- Netzteil: unbekannte Marke und Name
- Betriebssystem: Windows XP Home 32-Bit

Der PC wird lediglich für Internet, E-Mail, Office und zum Anschauen von Videos im Internet verwendet.

Was für eine Zusammenstellung für einen neuen, schnellen Office-PC würdet ihr empfehlen?

Gruss

Matthias

FAQ im Forum schon gelesen?

Kannst Du in meiner SIG anklicken.

AMD A8/A10 APU mit 4-8GB RAM, dazu ein schickes kleines Gehäuse sowie eine foltte SSD und Windows 7.

man muss das rad ja nicht in jedem thread neu erfinden wollen. schau dich mal hier um und suche dir das passende raus.

Ein 'schneller' Office PC braucht im Prinzip beliebige Hardware (aus diesem Jahrhundert) und dazu eine SSD. Fertig!
Aktuell heißt das:
- Intel oder AMD CPU mit integrierter Grafikkarte. Aufgrund der allgemeinen Performance und des Stromverbrauchs würde ich Intel bevorzugen, auch wenn sie ein klein wenig mehr als die AMD Pendants kosten.
- Mindestens 2 GB RAM (bei den aktuellen Preisen sollte man gleich zu 4 greifen). 8 Sind für Emails und Web schon deutlich zu viel (außer die 25€ sitzen gerade locker)
- Eine beliebige halbwegs aktuelle SSD: Samsung 830 oder 840, oder Crucial m4 oder m500. Alternativ auch die SanDisk aus dem CB Test, wenn's auf die paar Euro ankommt.
- Das Netzteil braucht entsprechend wenig Leistung. Gold oder Platin Zertifizierung wäre gut, leistungstechnisch auf keinen Fall über 350W (eigentlich würden auch 100W locker reichen, aber die gibt es ja leider nicht im gängigen ATX Form Factor)

Dazu dann ein beliebiges Mainboard mit den gewünschten Features und ein beliebeiges Gehäuse. Fertig!

Ich habe drei Office-PCs zusammengestellt:

Office-PC 08/2013, 280 EUR, in weiß, sehr leise mit 500 GB SSHD (Festplatte mit SSD Cache für sehr schnellen OS-Start und Programmstart)

Office-PC 08/2013, 290 EUR, in schwarz, sehr leise mit Cardreader (USB 3.0-Tempo) und SSHD

Office-PC preiswert, 240 EUR, nicht so leise (wegen CPU-Boxed-Kühler und mittelgut entkoppelter 3,5'' 7200 rpm HDD)

Bei allen drei PCs sollten die vorhandenen Gehäuselüfter ausgebaut werden (sind wegen der geringen Verlustwärme der CPU überflüssig und zu laut).

Alle drei PCs sind für alle nicht CPU-lastigen Arbeiten die keine 3D-Grafik benötigen sehr gut geeignet, können per HDMI gleichzeitig an Fernseher und Monitor (DVI) angeschlossen werden und gleichzeitig locker zwei 1080p-Filme wiedergeben und haben jeweils 1 Gehäuse-USB 3.0-Anschluss.

Ich empfehle Intel und nicht AMD, wegen der höheren CPU-Leistung bei Singlethread-Anwendungen (also wenn nur ein Kern arbeitet, z.B. beim Bildbearbeitungsprogramm Gimp). 4 AMD-Module entsprechen 2 Intel-Kernen im Schnitt. Der billigste aktuelle 2-Kerner von Intel (Celeron G1610, ca. 35 EUR) erreicht über den Daumen 70 % der Leistung eines viel teuereren i3-3220 (ca. 100 EUR). Die AMD A4 und A6 sind deutlich langsamer als G1610, bringen aber nur Vorteile, wenn die interne Grafik gebraucht wird. Zum HD-Video gucken braucht man die nicht.

Bei einigen Videokonvertierungsprogrammen bringt Quicksync erhebliche Performance. Quicksync hat der G1610 nicht, aber ein Intel i3. Die AMD-APUs (auch die kleinen) können mit besserer Open-CL Leistung auftrumpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben