Zusammenstellung für einen neuen Gaming-PC

Random00

Cadet 1st Year
Hallo,
da mein jetziger PC mittlerweile etwas veraltet ist (u.a. ATI Radeon 9800 Pro, AMD Athlon 2200+, ..., gekauft: Anfang 2002 falls ich mich recht entsinne...), habe ich mich nun dazu entschlossen in einen neuen PC zu investieren.
Als Budget habe ich mir etwas im Rahmen von ca. 1100-1200 Euro vorgestellt.
Von dem neuen PC erwarte ich, dass ich auch mal wieder ein aktuelles Spiel spielen kann (und das soll möglichst auch auf optimalen Einstellungen sehr gut laufen; als Auflösung plane ich mit 1900x1080 zu spielen, da ich einen 25" Breitbild Monitor habe). Des Weiteren bin ich aber ein passionierter Worms:Armageddon-Spieler und möchte dieses auch endlich mal spielen können und gleichzeitig einen Multimedia-Player, sowie nen Browser im Hintergrund geöffnet haben können, ohne dass das Spiel extrem zu ruckeln beginnt. Das sollte aber meiner Einschätzung nach jeder PC hinbekommen mit dem man die aktuellsten Spiele auf maximalen Einstellungen spielen kann, oder etwas nicht? ;d
Des Weiteren ist es mir noch wichtig, dass der PC eine sehr kurze Boot-Zeit hat. Als kurz verstehe ich alles im Rahmen von 1 Minute und weniger. Momentan kann ich erst noch nen Kaffee trinken gehen, wenn ich meinen PC hochfahre...

Das führt mich gleich zu meinem nächstem Problem: dem Betriebssystem. Derzeit nutze ich Win XP 32 bit und ich bin auch vollends zufrieden damit, da vor allem noch sehr viele alte Spiele gut funktionieren (was mir sehr wichtig ist). Da es momentan noch große Probleme mit Worms:Armageddon unter Windows 7 gibt, werde ich wohl auch erst einmal bei Win XP bleiben wollen. Oder ist es sinnvoll 2 Betriebssysteme zu installieren (XP und Win7) und eines für alte und eines für neue Spiele zu nutzen?

Nachdem ich dann hier auf dieses Forum aufmerksam wurde (Schande über mich, dass ich es noch nicht kannte...), habe ich mir zunächst einmal die [FAQ] Der ideale Gaming-PC durchgelesen und mich auch noch durch einige Bewertungen in/von verschiedenen Shops durchgeblättert.
Dies wäre meine aktuelle Zusammenstellung:
  • Core i7-860 Boxed
  • MSI P55-CD53
  • 4GB G.Skill 1333MHz CL7
  • Cooler Master Silent Pro 500KW (KM)
  • Intel X25-M G2 Postville 80GB (SSD)
  • Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)
  • LG GH22
  • Xigmatek Midgard
Kostenpunkt: ~800€

Hier fehlt allerdings noch die Grafikkarte. In der FAQ wird die HD 5870 empfohlen, jedoch scheint diese bei keinem Online-Shop ab Lager verfügbar zu sein, ich würde aber ungern noch über eine Woche warten bis ich meine Ware erhalten würde. Von daher weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist auf eine andere (lieferbare) Grafikkarte umzustellen, und wenn ja, auf welche. Sie sollte sich auf jeden Fall in der Preisklasse zwischen 300 und 400 Euro bewegen.
Ich bin bei aktueller Hardware einfach überhaupt nicht gut informiert :/

Der nächste Punkt wären zusätzlich zum Zusammenbau benötigte Teile. In der FAQ habe ich gelesen, dass ich für den Einbau der SSD am besten einen Adapter benutzen sollte (Scythe Twin Mounter für 2.5" (SCY-HDSX4)). Außerdem würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist, noch gleich zusätzliche 140mm Lüfter für das Gehäuse mitzubestellen, oder ob die 2 verbauten 120mm Lüfter ausreichen?

Ich hoffe mal ihr könnt halbwegs was mit meiner Beschreibung anfangen und ich habe das Ganze nicht zu verwirrend dargestellt ^^ Ich bin einfach etwas von der extremen Hardwarevielfalt erschlagen :D

Schonmal Danke im Vorraus für Antworten :)

Soweit alles ok, nur ein i7 860 ist für Gaming quatsch ein Phenom2 X4 oder i5 750(was aber teurer ist von Gespann mit Mainboard).

Beim CPU geht auch ein Core i5-750, wenn nur hauptsächlich gespielt werden soll
oder eine AMD-Plattform aus 955 BE, 770-Board und 4GB DDR3 1333Mhz CL7
oder CL9 (falls beim CL9-Speicher Probleme auftauchen sollen,
Latenzzeiten auf CL8 oder 10 einstellen).

Und bei der Grafkkarte ist eine Ati Hd 5850 als Alternative zu nennen.
Sonst passt alles und die beiden 120mm-Lüfter beim Xigmatek Midgard
werden einen guten Airflow und damit eine ordentliche Kühlung im Gehäuse sorgen.

HD 5870 Premium Edition

Da du die FAQ gelesen hast, denke ich du weist dass der AMD günstiger ist und sowohl im Spiele (kein Unterschied) - als auch im Anwender Bereich (ca. 10% langsamer) mit dem Intel mithalten kann.

Als Graka (die auch lieferbar ist) reicht eine HD 4890.
Ob jetzt ATOMIC, TOXIC, PCS++, PCS+, VAPOR-X oder Standard ist beinahe schon egal.
Kommt dann ca. auf 250€.
Bei der CPU reicht ein Core i5 750.

@68Marcus69:
Klar ... und die 2-5 Werktage sind natürlich auch wahr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
man kann auch über eine hd5770 1GB nach denken hier, aber besser wäre schon eine HD58X0 ist aber eben alles über 200 Euro da.

Erst einmal, danke für die viele schnellen Antworten :)
Beim Prozessor werde ich dann wohl den i5 750 nehmen wollen.

Habe gerade gesehen, dass bei Mindfactory die HD8570 wohl noch auf Lager ist (zum Artiekl)
Oder ist das vom P/L-Verhältnis zu schlecht?

Bei DER Verfügbarkeit sind 400€ in Ordnung.

1. sieht mir dieser Shop höchst unseriös aus
2. möchte ich natürlich möglichst wenig Versandkosten zahlen und die günstigsten Shops für meine Komponenten (ohne Graka) sind Mindfactory und hardwareversand.de

Bin bzgl. der Grakfikkarte echt ein wenig ratlos momentan ;/

Gibt es hier auch noch User, die deine Meinung teilen?
Awards aus 2008 von mir größtenteils unbekannten Seiten sind für mich nicht wirklich ein überzeugendes Argument für eine seriöse Seite ;)
Aber dass die Seite auf mich unseriös wirkt, heißt ja nicht zwangsläufig, dass das dann auch der Wahrheit entsprechen muss. Irren ist schließlich menschlisch ;d

Du hast hier auf Amazon.de viele HD5870 lieferbar
Ein weiterer Vorteil ist die zusätzliche Sicherheit die Amazon für Bestellungen bietet, so dass man sich nicht nur auf den Shop verlassen muss ;)
Legen Sie Ihren Einkauf immer in den Amazon.de-Einkaufswagen oder bestellen Sie via 1-Click® und Ihre Bestellung ist von unserer Amazon.de A-bis-z-Garantie gedeckt. Amazon.de überweist Ihre Zahlung automatisch an den Verkäufer, weshalb Sie diesen nie direkt selbst zahlen müssen. Unsere Amazon.de A-bis-z-Garantie gewährleistet zweierlei: den Versand Ihres Artikels einerseits und den mit der Beschreibung des Verkäufers übereinstimmenden Zustand desselben andererseits.

Ich würde bei Pixmania.com bestellen.

ja, ich weiß, Pixmania hat nen schlechten Ruf da es oft etwas länger dauert als es dransteht, aber ich hab da letzte woche ne Graka bestellt und sie ist schon da. genau die gleich für 350€

PC Games Hardware, TECHNIC3D, Modding-Factory, Gamestar sind für dich unbekannt?
Wen soll ich denn jetzt anbieten, den du kennst und vertraust?
Du vertraust ja sogar den Amateuren hier!

Bei edel-grafikkarten.de werden nicht einfach nur Grafikkarten getuned, sondern selektierte Grafikkarten.
Weiter werden, zwar nicht in diesem Fall, bei Silent-Lösungen nicht einfach nur irgendwelche Kühler auf irgendwelche Karten geschmissen. Da wird gezielt selektiert und zusammen gefügt, genau wie bei pctweaker.
Aber die kennst du sicherlich auch nicht....

Wollte nur helfen...

@68Marcus69
Wieso sollte das ein Problem sein zb. hier zu bestellen?

Ich denke mal der Threadersteller muss eben selbst wissen ob der Aufpreis von mindestens 30€ für ein paar Mhz Takt gerechtfertigt sind oder nicht.

SAM_THE_FISH schrieb:
Als Graka (die auch lieferbar ist) reicht eine HD 4890.

Die Karte ist kaum mehr lieferbar, und wenn dann überteuert: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=artikel&v=l&pixonoff=on&xf=891_Radeon+HD+4890
Zudem leistet sie (bei höherem Stromverbrauch und deutlich höherer Lautstärke) gerade mal 65 % der 5870, das wäre in Spielen wie wenn man den i5/i7 gegen einen kleinen Athlon II X2 tauschen würde.

Eine Alternative wäre allerdings die 5850 (etwa 85 % der Leistung einer 5870, um 290 €).

Zuletzt bearbeitet:
@sebastian1
Wer sagt denn, dass es ein Problem ist oder wäre?
Seine Karte kostete das gleiche Geld und war nicht 30€ günstiger.

Zurück
Oben