Kaufberatung/Zusammenstellung für einen neuen PC

Hallo,

bis auf das Board GA-H97-D3H habe ich alles bestellt und es kommt in den nächsten Tagen. Ich habe mich für den Enermax entschieden und für das Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3. Muss ich ich beim Zusammenbau irgend etwas beachten? Da ich ja im Moment noch keine USB 3.0 fähigen Geräte habe, muss ich auf USB 2.0 zurückgreifen. Da USB 3.0 abwärtskompatibel ist, wo muss ich denn mit den Stecker Anschlüssen vom Gehäuse (Nanoxia 2 x USB 3.0 und 1 x 2.0) ans Board GA-H97-D3H einstecken? Ach ja, bevor ich es vergesse, da die Auflagefläche am Kühler anscheinend etwas aufgespalten ist (?) muss ich da evtl. etwas mehr Kühlpaste verwenden?

Grüße

pequod
 
USB einfach auf die Pfostenstecker die vorgesehen sind.

Du meinst wegen der Kupferöhrchen?
Du siehst ja ob da "Lücken" sind.
Aber die normale Menge sollte schon reichen.
 
pequod schrieb:
Da USB 3.0 abwärtskompatibel ist, wo muss ich denn mit den Stecker Anschlüssen vom Gehäuse (Nanoxia 2 x USB 3.0 und 1 x 2.0) ans Board GA-H97-D3H einstecken?
Handbuch GA-Z97-D3H / GA-H97-D3H [PDF; download.gigabyte.eu]
Seite 7 Mainboard-Layout
Seite 21 Internal Connectors

Front-Ascnhlüsse des Deep Silence 3
  • USB3.0 an F_USB30
  • USB2.0 an F_USB1/F_USB2/F_USB3
Ist wie bei Lego, es passt alles zueinander, nur keine Gewalt anwenden.
pequod schrieb:
Ach ja, bevor ich es vergesse, da die Auflagefläche am Kühler anscheinend etwas aufgespalten ist (?) muss ich da evtl. etwas mehr Kühlpaste verwenden?
Nein, das wäre eher kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hauro und Tausendsassa,

ihr freundlichen und kompetenten Helfer in höchster Not. Jetzt brauche ich wieder eure Hilfe. Gestern ist das Gehäuse eingetroffen, ich war sehr überrascht über die gute und wertige Verarbeitung. Nachdem ich das Gehäuse geöffnet hatte, war ich doch etwas irritiert, denn die Anschlüsse konnte ich nicht zuordnen. Ich hatte einmal die 3 Stecker [Lüfter 3pin (weiblich)] und auf der anderen Seite 2 Kabelsträngen mit jeweils 3 Stecker [A1 - A6 2pin (männlich) Lüftersteuerung] Wie werden die jetzt aber ans Netzteil angeschlossen bzw. in der Gesamtheit angeschlossen, denn ich kann leider diese Stecker nicht zuordnen. Ach ja, über diese Kabel (fest ans Gehäuse angeschlossen) habe ich noch im Zubehör Nanoxia eine sogenannte EPS Verlängerung, was kann ich damit machen? Ich würde mich riesig freuen, wenn ich bitte, bitte schnellstmöglich eine, für mich verständliche Auskunft bekomme. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

pequod
 
Nach dem Handbuch Deep Silence 3 [PDF; nanoxia-world.com] hat das Gehäuse zwei separate Kanäle (A und B), wobei jeder Kanal bis zu drei 3-Pin Lüfter (A1-3 und B1-3) betreiben kann. Die Stromversorgung erfolgt über einen 4-poligen Molex-Stecker, der an das Netzteil angeschlossen wird.

4-poligen Molex-Stecker - der rechte im unteren Bild
201px-Molex1.jpg

[Quelle: commons.wikimedia.org]


pequod schrieb:
Ach ja, über diese Kabel (fest ans Gehäuse angeschlossen) habe ich noch im Zubehör Nanoxia eine sogenannte EPS Verlängerung, was kann ich damit machen?
Die Verlängerung wird benötigt, falls das 8-Pin (oder 2x4-Pin) ATX12V (CPU) Kabel des Netzteils zu kurz ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo Hauro,

das war aber eine schnelle Antwort, vielen Dank. Aber..., ich glaube hier habe ich mich schlecht ausgedrückt. Die Lüftersteuerung sitzt doch vorne am Gehäuse (2 Schieberegler an der Vorderseite)? Dann kommt von diesem Schieberegler ein Kabelstrang (2 Kabel) mit einem 20 poligen Stecker (weiblich) jetzt folgen ganz dünne Kabel, Reset SW, Power SW, Power LED, Kabel mit 2 Steckerleisten (weiblich) HD Audio und AC 97, USB, H.D.D LED und Kabel 2pin. In deiner Antwort #43 hattest du ja gesagt, das einmal ein Kabel USB 2.0 (Gehäuse) an Anschluss F_USB 2.0 und dito an F_USB 3.0. Aus dem Gehäuse kommt aber nur 1 Kabel mit Aufschrift USB.
Ich hoffe , du kannst etwas damit anfangen. Wenn es denn doch noch eine zusätzliche Lüftersteuerung geben sollte, dann fehlt ja noch ein Kabel (4 poliger Molexstecker zum Netzteil) von der Steuerung zum Netzteil. Vielen Dank für deine Mühe.

Viel Grüße

pequod
 
Hallo Tausendsassa,

das mit dem 19 poligen Kabel hab ich in der Zwischenzeit auch raus bekommen, aber in jedem Fall, vielen Dank. In der Anleitung von Nanoxia 3 fehlen viele Beschreibungen, darum habe ich mir einmal Nanoxia 1 angeschaut, hier wird detaillierter beschrieben. Auch scheint in meinem Gehäuse einiges zu fehlen. Ich habe zu Nanoxia eine Verbindung aufgenommen, man hat mir auch schon geantwortet. Die Lüftersteuerung wird mir zugeschickt, hier ist dann auch das von Hauro beschriebene Molex Kabel (4 polig) zum Netzteil dabei.
Wo sind denn die Anschlusskabel für ATX (24 polig) sind die evtl. beim Motherboard Gigabyte H97 D3H dabei? Was kommt denn an den Anschluss ATX_12V_2x4 (8 polig) Wofür wird diese Stromzusatzversorgung benötigt? Vielen Dank für deine Unterstützung.

Viele Grüße

pequod
 
Zuletzt bearbeitet:
pequod schrieb:
Wo sind denn die Anschlusskabel für ATX (24 polig) sind die evtl. beim Motherboard Gigabyte H97 D3H dabei? Was kommt denn an den Anschluss ATX_12V_2x4 (8 polig) Wofür wird diese Stromzusatzversorgung benötigt?
Alle Kabel, die das System mit Strom versorgen, sind am Netzteil angebracht. Das 8 polige Kabel versorgt die CPU mit Strom.

Kabelbaum des STRAIGHT POWER 10 400W
bn230_cbl.jpg

[Quelle: bequiet.com]

Hier noch Bilder aus dem Test Nanoxia Deep Silence 3 [techpowerup.com], wie die Kabel des Gehäuses sein müssten:
innercableio_small.jpg

Von Links nach rechts: Audio HD / AC'97, USB2.0, USB3.0

innercablefan_small.jpg

Kabel der Lüfter-Steuerung

P.S.
Ab Seite 26 wird im Handbuch des Mainboard, die Pin-Belegung der Anschlüsse F_PANEL (Front Panel Header), F_AUDIO (Front Panel Audio Header), F_USB30 (USB 3.0/2.0 Header), F_USB1/F_USB2/F_USB3 (USB 2.0/1.1 Headers) beschrieben.

Der USB 2.0/1.1 Headers hat an Pin Nummer 9 keinen Pin. Der Stecker des Gehäuses sollte hier zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo Hauro,

diese Bilder fehlen mir, heißt: wenn ich jeweils die Stecker der 2 Lüfter an der Vorderseite mit FAN A1 und A und den Stecker des Lüfters an der Rückseite mit FAN B1 verbinde, könnte ich ich also die Geschwindigkeit über die 2 Schieber an der Vorderseite regeln. Aber woher bekommen dann die Lüfter bzw. die Steuerung den Strom vom Netzteil. Also scheint hier doch etwas zu fehlen, sonst würde mir doch Nanoxia nicht das Ersatzteil mit Molex Anschluss zum Netzteil liefert. Mir ist alles sehr suspekt.
Das Netzteil lag mir noch nicht vor, darum auch dieses Bild nicht. Warum ist die 24 polige Stromversorgung in 20 polig und 4 polig aufgeteilt?

Viele Grüße

pequod

ps. was mir gerade auffällt, in #49 hast du mir unter anderen ein Bild "Kabel der Lüfter-Steuerung" geschickt. Hier wird außer der FAN Anschlüsse auch ein 2 (?) poliger Anschluss gezeigt, ist das evtl. der Stromstecker? Aber wo und wie wird er mit dem Netzteil verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist die 24 polige Stromversorgung in 20 polig und 4 polig aufgeteilt?

Das ist oc ein Relikt von früher als es noch 20-polige Anschlüsse gab.
Heutzutage gibt es nur noch 24-poilge Anschlüsse.

Du hast die von Nanoxia wohl auch so verwirrt wie uns.
Manchmal wären Bilder von dem was du meinst hilfreicher als ein langer Text.
 
pequod schrieb:
wenn ich jeweils die Stecker der 2 Lüfter an der Vorderseite mit FAN A1 und A und den Stecker des Lüfters an der Rückseite mit FAN B1 verbinde, könnte ich ich also die Geschwindigkeit über die 2 Schieber an der Vorderseite regeln.
Korrekt
pequod schrieb:
ps. was mir gerade auffällt, in #49 hast du mir unter anderen ein Bild "Kabel der Lüfter-Steuerung" geschickt. Hier wird außer der FAN Anschlüsse auch ein 2 (?) poliger Anschluss gezeigt, ist das evtl. der Stromstecker? Aber wo und wie wird er mit dem Netzteil verbunden?
Wieder korrekt im Bild hinten
20141017_inner_cable_fancontroller.jpg
ist der Molex-Anschluss der Lüfter-Steuerung zu erkennen. Dieser wird mit einem der Molex-Stecker des Netzteils - im Kabelbaum mit HDD gekennzeichnet - verbunden.

P.S.
Im Beitrag #45 habe ich ein Bild des weiblichen Molex-Stecker eingefügt, wie er am Netzteil zu finden ist. Hier das Gegenstück:
06011512.jpg

[Quelle: elektronik-kompendium.de]

Belegung der PC-Stromversorgungsstecker [elektronik-kompendium.de]
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo Tausendsass und Hauro,

da gebe ich euch recht. Frage und Antwort hat sich überschnitten. Vielen Dank für eure Geduld und Ausdauer.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

pequod
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben