Kaufberatung/Zusammenstellung für einen neuen PC

Was soll man zum RAM groß sagen.
Marke ist egal. 1600MHz sind das Optimum.
Die Crucial sind halt die günstigsten und relativ breit verfügbar.

Bei Einzelmodulen wird es dann schon schwieriger und natürlich teurer.

Da mußt du dann halt schauen was zum Bestellzeitpunkt beim jeweiligen Händler so gibt.
1600MHz CL9 oder CL8 bei 1.5V

Da wären die z.B. nur 2.70€ teurer als die Sport.
http://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-dimm-4gb-blt4g3d1608dt1tx0ceu-a697304.html
Sind dann etwas schneller
Dazwischen leigen dann die
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-4gb-bls4g3d1609es2lx0-a862481.html
Sind ein wenig sparsamer und niedriger.

Hab jetzt mal dei Preie von Hardwareversand verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pequod schrieb:
Als Gehäuse habe ich "Nanoxia Deep Silence 3" gewählt. Hier wird auf eine maximale Bauhöhe von 162 mm des Kühlers hingewiesen.
Als CPU Kühler habe ich die Kühler:
"Alpenföhn Brocken "157 mm 4 pin PWM Anschluss und 16-25 db
"Thermalright Macho 120 Rev. A" 150 mm 4 pin PWM -28,9 db
"Enermax ETS-T40-TB" 160 mm 4 pin PWM 4 pin PWM 10-21 db
Würde mich zwischen dem EKL Alpenföhn Brocken ECO oder Enermax ETS-T40-TB entscheiden, da sie das bessere Montage-Kit - zwei-teilig - haben. Der ETS-T40-TB mit 160mm geht in Ordnung, da der Abstand zwischen Seiten-Wand und Kühler 5mm ist. Selbst beim Mach HR-02 mit 162mm bleiben 3mm.

pequod schrieb:
Als Argument wurde gesagt, wenn ein Speicherriegel 4GB defekt sein sollte, könnte man den anderen nicht alleine benutzen. Somit wäre man durch die Kaufphase blockiert. Stimmt das? Könnt ihr mir bitte einen Rat geben.
Ein Modul kann auch einzeln verwendet werden. Wie bereits geschrieben, kann es aber sein, dass beide Module eingeschickt werden müssen, auch wenn nur ein Modul defekt ist. Würde mir aber dennoch ein dual channel Kit kaufen.

P.S.
Würde auch ein höherwertiges Netzteil, wie das von Tausendsassa vorgeschlagene be quiet! Straight Power E10 400W/E10-CM 500W, nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur/Ergänzung)
Hallo Forum und nette Beantworter meiner Fragen,

mir raucht der Kopf, aber das soll nichts heißen, denn letztendlich profitiere ich ja davon.

@Tausendsassa, ich glaube, ich bleibe bei dem 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit. Denn soviel Anforderungen habe ich nicht.
@Hauro, also, das Maß 162 mm maximal habe ich von der Seite Nanoxia und nicht von der Heise, die 165 mm nennt. Ja beim Kühler werde ich wohl würfeln müssen!? Die Netzteile werde ich noch einmal beäugen/näher anschauen.
@PCTüftler, beim Netzteil scheiden sich die Geister, ich möchte in jedem Fall etwas mit Kabelmanagement. In Bezug auf SSD, bitte schau einmal auf meine erste Frage in diesem Beitrag #1.

Grüße

pequod
 
Warum brauchst du Kabelmanagement? Du wirst bei dem 450er so ziemlich alle Stränge brauchen, somit ist KM nutzlos.

Wegen SSD, hab ich wohl überlesen. :)
 
Hallo Tausendsassa,

komme ich denn mit der minderen Leistung aus, ich war immer der Meinung, dass etwas mehr, mehr schützt. Und hast du Erfahrung mit "zackzack"?

Hallo PCTüftler,

rein aus Interesse, warum nicht das L8, ich will es nur verstehen. Dieses Netzteil ist z.B. bei Mindfactory, dass meist verkaufte Netzteil. In Bezug auf Kabelmanagement, man kann so viele Kabel verstecken.

Grüße

pequod
 
Das L8 ist von den BQ einfach das schlechteste, sogar das günstigere System Power ist effizienter, dazu kommt die mangelhafte Lötqualität.

Wenn du alle Kabelstränge brauchst, ist ja nicht mehr viel zu verstecken. :)

Das KM wird erst bei größeren NTs interessant, wenn man zB. 4 6/8 PIN für die Graka hat, aber nur 2 braucht, dann macht es Sinn.
 
Zack ist Aist mit lternate.
Renomierter Händler nur als Live-Shopping.

Hab da aber auch erst zweimal was gekauft. Haben selten was das ich brauch.

Das E9 ist, von der Verarbeitung und der verbauten Technik her, hochwertiger.
Ddaurch hat es z.B. eine höhere Effizienz "80 Plus Gold"und einen leiseren Lüfter.
Garantie "5 Jahre", ist auch länger.

Das kleine L8 430 das ich schon genannt hab würde ja schon locker reichen.
Hab ja ungefähr dasselbe Systen wie du es es auch kaufen willst.
Beim spielen werden dann höchstens 250W benötigt.

dazu kommt die mangelhafte Lötqualität.

Wo hast du das her?
Hab jetzt zwei Tests gesucht. In einem steht "gut" im anderen "nicht perfekt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Produktseite [nanoxia-world.com] unter Spezifikationen steht:
ModelDeep Silence 3
. . .. . .
Maximale CPU-Kühler Einbauhöhe165 mm
Maximale Grafikkartenlänge345 (430) mm
aber im Handbuch (DS3_manual_german.pdf):
- Max. Grafikkartenlänge 345 mm, bzw. 430 mm (ohne HDD-Käfig)
- Kompatibel mit CPU-Kühlern bis zu einer maximalen Bauhöhe von 162 mm

Sollte sich Nanoxia mal entscheiden, ob die maximalen Bauhöhe nun 162 oder 165 mm ist. Würde damit von 162mm ausgehen und den Brocken ECO nehmen.

P.S.
Habe doch noch einen Test gefunden, wo sie die Komponenten des Testsystems aufführen:
Nanoxia Deep Silence 3 - Test/Review [gamezoom.net]
Datenblatt
. . .
• Grafikkarten: bis max. 345mm (430mm ohne HDD-Käfig)
• CPU-Kühler: bis max. 165mm Höhe

Testsystem
. . .
• Prozessorkühler: EKL Alpenföhn K2 Abmessungen [PDF; alpenfoehn.de] > 158 mm hoch
 
Zuletzt bearbeitet: (Text-Korrektur)
Hallo Tausendsassa,

habe soeben vorgeschlagenes Netzteil bei zackzack gekauft. Wenn du noch so günstige Vorschläge in Bezug auf mein Sortiment hast, her damit. Danke für den Hinweis.

Hallo Hauro,

dann hoffen wir doch auf die 165 mm. Wenn es nur 162 mm sind, reicht das? Nach dem Testsystem (K2 mit 158 mm) müsste es ja reichen.

Grüße

pequod
Ergänzung ()

Hallo Tausendsassa,

bist du mal so freundlich und schaust mal bei zack, ob die Speicherriegel deine Zustimmung finden. Dank im Voraus.

Grüße

pequod
 
Ein Kühler mit einer Höhe von 160 mm sollte passen. Wahrscheinlich passt sogar ein 165 mm Kühler rein. Habe aber den Nanoxia-Support angeschrieben, die sollen mal ihre Angaben korregieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wie üblich ist der RAM da nur minimal günstiger als wenn du den mit dem Rest mit bestellst.
Muß man nicht kaufen.
 
Hallo Tausendsassa,

ich habe einmal nachgeschaut, ich wollte ja alles über Mindfactory bestellen und die verlangen dafür 82,50 €. Da würde sich das in jedem Fall anbieten oder wie siehst du das?

Grüße

pequod
 
Hier die Antwort von Nanoxia
Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produktangebot. Das ist sicherlich nur ein kleiner Rechtschreibfehler im Deep Silence 3 Manual. Es sollten eigentlich - wie auch beim Deep Silence 2 - CPU-Kühler bis 165 mm Einbauhöhe verbaut werden können.

Mit freundlichen Grüßen,
Björn Schmidt
Nanoxia UG
Dufenkamp 8
D-24259 Westensee
auf
Am 08.10.2014 12:43, schrieb xxx:
Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Produktseite [nanoxia-world.com] unter Spezifikationen steht:
Model Deep Silence 3
. . . . . .
Maximale CPU-Kühler Einbauhöhe 165 mm
Maximale Grafikkartenlänge 345 (430) mm

aber im Handbuch (DS3_manual_german.pdf) steht:
- Max. Grafikkartenlänge 345 mm, bzw. 430 mm (ohne HDD-Käfig)
- Kompatibel mit CPU-Kühlern bis zu einer maximalen Bauhöhe von 162 mm

Was stimmt den jetzt? Passt ein CPU-Kühler mit einer Höhe von 165 mm ohne Problem rein ?


Beste Grüße
xxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind halt bei Mindfactory extrem teuer.
Aber im Vergleich zu den Ballastix Sport sind es 7€ Aufpreis.

Nicht viel, aber dafür ist der Unterschied einfach zu gering.
 
Hallo Hauro,

vielen Dank für deine Mühe in Bezug auf die Bauhöhe. Das ist ja schnell gegangen.

Hallo Tausendsassa,

ich meinte ja nur, weil du gesagt hast, dass die Crucial Tactical schneller ist als die Sport. Wenn ich das (?) richtig interpretiere ist doch CL8 schneller als CL9?

Grüße

pequod
 
Ja, CL8 ist besser als CL9.

Aber ich hab ja geschrieben "ein wenig"
Bedeutet 1-2%
 
Hallo Tausendsassa und Hauro,

ich habe mir einmal beide Kühler angeschaut, dass eine EKL Alpenföhn Brocken eco (Höhe 150mm) und Enermax ETS-T40-TB (Höhe 160 mm) und das Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3 (Max. CPU Kühler 165 mm) Ist denn hier schon die Höhe vom Motherboard Gigabyte H97-D3H und Abstandshalter mit eingerechnet. Ich frage vorsichtshalber, bevor ich alles gekauft habe und dann evtl. ein Teil zurück schicken muss. Bitte entschuldigt diese Frage, beim nächsten Zusammenbau habe ich dann die entsprechende Hintergrundinformation. Gibt es denn auch eine Einbauanleitung (Vorabinformation damit ich schon einmal üben kann) für diesen Kühler?

Grüße

pequod
 
Wenn sich Nanoxia an die Standard-Spezifikation hält, wovon ausgegangen werden kann, dann sind alle Teile (wie Platz hinter dem Mainboard-Träger, Abstandhalter, CPU-Sockel) berücksichtigt und es ist die maximale Höhe des CPU-Kühlers.

Handbuch Deep Silence 3 (PDF; nanoxia-world.com):
Installationsanleitung Brocken ECO [PDF; alpenfoehn.de]
Installationsanleitung ETS-T40 [PEF; enermax.de]

Beide CPU-Kühler haben ein zweiteiliges Montage-Kit. Damit kann der CPU-Kühler bei Bedarf, wie z.B. längerer Transport des PC, einfach entfernt und wieder montiert werden. Es wird nur der obere Teil entfernt, der untere Teil bleibt mit dem Mainboard verschraubt.

Die Brocken ECO wird, wie sonst bei Noctua Kühlern üblich, über zwei Schrauben mit Federn verschraubt. Dadurch wird eine gleichmäßigere Druckverteilung gewährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben