Wolfgang359
Ensign
Hallo,
ich habe ein altes BigTower Gehäuse. Ich stecke nun neue Innereien rein:
- Gigabyte UD5
- i7-920
- 3x2GB 1600er Kingston CL8
- 4 HDD
- nVidia GTX280
Den i7 920 übertakte ich auf 3,2GHz und dazu habe ich den CPU-Lüfter Noctuas U12P.
Das Motherboard ist im BigTower unten und 2 HDD vorne sowie 2 HDD oben.
Ich möchte dass der BigTower leise bleibt.
Meine Fragen:
a.) Brauche ich am Motherboard zusätzliche Lüfter weil ich den i7 übertakte? (Chipsatzlüfter, etc.)
b.) Reicht es wenn ich oben im Gehäuse die Luft weg bringe und einen Gehäuselüfter durch die 2 oberen HDD aus dem Gehäuse blasen lasse. (wie jetzt P4-3,2GHz)
c.) Das Gehäuse hat Löcher für die älteren "normalen" ich denke 8x8 Lüfter.
Welche Gehäuselüfter sind den sehr leise?
d.) Brauche ich eine temperaturabhängige Lüftersteuerung? Oder haben das die Lüfter schon dabei?
Könnt ihr mir etwas empfehlen? Ich habe gehört dass manche Netzteile das dabei haben. Ich verwende als Netzteil das "Enermax Pro82+ 525W. Hmm...habe nichts gefunden ob das eine temperaturabhängige Gehäuselüftersteuerung hat.
Vielleicht könnt ihr mich etwas unterstützen mit euren Gedanken dazu.
Danke für jeden hilfreichen Tip!
Wolfgang
ich habe ein altes BigTower Gehäuse. Ich stecke nun neue Innereien rein:
- Gigabyte UD5
- i7-920
- 3x2GB 1600er Kingston CL8
- 4 HDD
- nVidia GTX280
Den i7 920 übertakte ich auf 3,2GHz und dazu habe ich den CPU-Lüfter Noctuas U12P.
Das Motherboard ist im BigTower unten und 2 HDD vorne sowie 2 HDD oben.
Ich möchte dass der BigTower leise bleibt.
Meine Fragen:
a.) Brauche ich am Motherboard zusätzliche Lüfter weil ich den i7 übertakte? (Chipsatzlüfter, etc.)
b.) Reicht es wenn ich oben im Gehäuse die Luft weg bringe und einen Gehäuselüfter durch die 2 oberen HDD aus dem Gehäuse blasen lasse. (wie jetzt P4-3,2GHz)
c.) Das Gehäuse hat Löcher für die älteren "normalen" ich denke 8x8 Lüfter.
Welche Gehäuselüfter sind den sehr leise?
d.) Brauche ich eine temperaturabhängige Lüftersteuerung? Oder haben das die Lüfter schon dabei?
Könnt ihr mir etwas empfehlen? Ich habe gehört dass manche Netzteile das dabei haben. Ich verwende als Netzteil das "Enermax Pro82+ 525W. Hmm...habe nichts gefunden ob das eine temperaturabhängige Gehäuselüftersteuerung hat.
Vielleicht könnt ihr mich etwas unterstützen mit euren Gedanken dazu.
Danke für jeden hilfreichen Tip!
Wolfgang
Zuletzt bearbeitet: