Welchen 15,6 " Youngtimer ?

JohnDoo

Ensign
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
134
Hallo.

Im Grunde müsste die Frage lauten, welche Alternativen gibt es zu Lenovo Notebooks? Denn andere Hersteller haben auch robuste und wertige Töchter, doch bisher bin ich immer mit meinen gebrauchten Lenovo Youngtimern gut gefahren. Zur Zeit suche ich eine Alternative zum T530. Es erblickte bereits vor 10 Jahren das Licht der Welt, aber das macht nichts. Ich werde es zu 95 % für das bearbeiten von TV-Aufnahmen nutzen. Klar könnte ich auf ebay für das gleiche Modell noch mal mit bieten, aber warum nicht mal hier nach Alternativen fragen?

Die Ausstattung, wie Festplatte und RAM suche ich mir dann selbst zusammen, also SDD muss es haben und mindestens 8 GByte RAM. Aber das hat ja mit dem Modell an sich nichts zu tun. Maximal Preis: 150 €. Da muss man Glück haben, ja, oder Wartezeit mitbringen, ist aber möglich.

VG
 
Wann fängt den ein Youngtimer bei Notebooks an?

Mit 150 Euro kommst du nicht weit. Hätte ja was Richtung T480 empfohlen. Das ist aber ein paar Euro teuerer.
Vlt kann man dein T530 auch etwas aufrüsten, hab bei meinem T420 ein Quadcore nachgerüstet für 50 Euro damals.
Was limitiert momentan überhaupt?

P.s: Bitte noch die Checkliste nachliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
Ich würde bei „youngtimer“ derzeit immer die Grenze bei Intel Ix-8000er setzen.
Zumindest unter der Annahme du bist in der Windows Welt unterwegs, willst auch das neue Gerät lange nutzen und willst ab 2025 Win11 ohne Bastelarbeiten nutzen.

Heist:
Dell Latitude 5590 / 5500
HP Probook 650 / Elitebook 850 ab G5
Lenovo L580 / T580
Fujitsu E558
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
Fujiyama schrieb:
Wann fängt den ein Youngtimer bei Notebooks an?

Mit 150 Euro kommst du nicht weit. Hätte ja was Richtung T480 empfohlen. Das ist aber ein paar Euro teuerer.
Vlt kann man dein T530 auch etwas aufrüsten, hab bei meinem T420 ein Quadcore nachgerüstet für 50 Euro damals.
Was limitiert momentan überhaupt?

P.s: Bitte noch die Checkliste nachliefern.
Das wichtigste zuerst, bitte nicht sauer sein, aber ich habe die einleitende Checkliste ganz bewusst gelöscht, denn es geht im Grunde um alternative Youngtimer vom Schlage T530. Damit bin ich auch schon beim Alter. 10 Jahre alt dürfen sie sein. Ich hatte sogar ein 12 Jahre altes Lenovo R500 mit 2 Gbyte RAM. Auch das nutzte ich ausschließlich für Homebanking und Schnittarbeiten mit dem ts-Doctor und ich hatte nie das Gefühl, unterdimensioniert unterwegs zu sein. Aber irgendwann hatte ich Bock auf was "neues", dem T530. Leider hat es sich einen langen schmalen Pixel Fehler zugezogen. Okay, warum ich das Display nicht einfach austausche? Sowas kann ich noch nicht mal ansatzweise. Das gute ist, ich habe Zeit, kann ganz gemütlich auf einen 150 € Treffer warten und für das Geld findet man bereits welche in den ebay Kleinanzeigen. Ich bin dort noch nie herein gefallen, wie mein "aktuelles" Linux Surf T430s unter Beweis stellt. Auch das ist ein 8 bis 10 Jahre alter Youngtimer. Ich habe ganz bewusst auf ein Modell mit entsprechend RAM und Prozessor gewartet.
species_0001 schrieb:
Ich würde bei „youngtimer“ derzeit immer die Grenze bei Intel Ix-8000er setzen.
Zumindest unter der Annahme du bist in der Windows Welt unterwegs, willst auch das neue Gerät lange nutzen und willst ab 2025 Win11 ohne Bastelarbeiten nutzen.

Heist:
Dell Latitude 5590 / 5500
HP Probook 650 / Elitebook 850 ab G5
Lenovo L580 / T580
Fujitsu E558
Zunächst danke vielmals für die Nennung von alternativen Modellen. Tja, was Windows 11 betrifft. Viele Jahre war ich mit Windows 7 unterwegs, bis man ein Kostenloses Upgrade auf Version 10 anbot. Ich hoffe, der "Zwangswechsel" zu 11 zieht sich noch ein paar Jahre hin, aber ich bin mir jetzt schon relativ sicher, dass ts-Doctor noch lange mit Windows 10 laufen wird. Und was Homebanking betrifft, da habe ich eine weitere Alternative ins Boot geholt. Homepage-Homebanking, nennen wir es mal so. Soll heißen. selbst mit meinem T430s Linux Book und einem Reiner Photo TAN Generator kann ich Homebanking betreiben.

P.S. War gerade kurz in den Kleinanzeigen. Ein T530 ist bereits für 120 € zu bekommen, leider nur mit HDD. Also wenn schon, dann ziehe ich natürlich SSD vor, denn alleine das booten geht ratz fatz. 2 der vorgeschlagenen Modelle habe ich auch mal eingegeben und nach dem günstigsten suchen lassen. Hm, ich schon klar, die kosten das 1,5 bis 2 fache meines 150 € Limits. Denn ich darf nicht außer acht lassen, wofür ich den Youngtimer brauche, in erster Linie für ts-Doctor und gelegentlich Homebanking mit einer nur unter Windows laufenden Software. Da reichen 150 € locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zwangswechsel auf Windows 11 ist 2025, da Support Ende Win10.
Und für Win11 hat MS die CPU Anforderungen auf Intel CPUs ab 8000er angehoben.

Wenn an dem T530 nur das Display das Problem ist, das kann man, kannst auch du tauschen
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/0b48474.pdf
 
species_0001 schrieb:
Wenn an dem T530 nur das Display das Problem ist, das kann man, kannst auch du tauschen
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/0b48474.pdf
Lieb gemeint, danke. Ich sehe es ja zum einen an deiner hohen Postingzahl, dass man dich zu den Profis zählen kann und du kannst es nicht wissen, aber ich müsste zu sehr ins OT gehen, um die Gründe zu nennen, warum ich das Display niemals werde wechseln können. Das gehört definitiv nicht in ein Forum wie dieses.
 
JohnDoo schrieb:
Das wichtigste zuerst, bitte nicht sauer sein, aber ich habe die einleitende Checkliste ganz bewusst gelöscht, denn es geht im Grunde um alternative Youngtimer vom Schlage T530.
Hättest du sie ausgefüllt wäre uns die Sachlage direkt klar gewesen. Die ersten 5 Posts, inklusive diesem haben ja keine wirklich verwertbare Empfehlung für dich dabei, sondern nur Klärung der Ausgangslage.

Würde es dir reichen das T530 einfach zu reparieren? Oder steckt hinter deiner Anfrage auch ein bisschen "was neues haben wollen"? Für <200€ wirds halt nicht wesentlich anders, falls ein Display Wechsel also nicht in Frage kommt, was spricht dagegen einfach wieder ein T530 zu kaufen?
Welche Auflösung hat das Display derzeit und wie zufrieden bist du mit der Größe der Icons/etc.?
 
Nicht selbst wechseln können ist ja ok. Ggf. Reparieren lassen? Bei eBay gibts gerne auch mal Angebote Display inklusive Displaywechsel

Ansonsten, wenn du was älteres neues kaufen willst, einfach in der Zeit zurück gehen, bis es preislich für dich passt.

Also Lenovo T580 —> T570 —> T560
Dell Latitude 5590 —> 5570 —> 5560
HP G5 —> G4 —> G3
Fujitsu 558 —> 557 —> 556
Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
species_0001 schrieb:
Nicht selbst wechseln können ist ja ok. Ggf. Reparieren lassen? Bei eBay gibts gerne auch mal Angebote Display inklusive Displaywechsel

Ansonsten, wenn du was älteres neues kaufen willst, einfach in der Zeit zurück gehen, bis es preislich für dich passt.

Also Lenovo T580 —> T570 —> T560
Dell Latitude 5590 —> 5570 —> 560
HP G5 —> G4 —> G3
Fujitsu 558 —> 557 —> 557
Usw.
Danke für den Display Wechsel Tipp und dass ich mit dem Zeitsprung zurück nicht selbst drauf gekommen bin. Das T430s ist nämlich das älteste in meiner Surf-Sammlung. Weiterhin habe ich mir noch nacheinander, zum üben, das T450s und T460s gebraucht gekauft. Ich wollte einfach mal mit den Betriebssystemen herumspielen, vor allem mit den unterschiedlichen Linux Varianten. Auf meinem T430s ist nämlich immer noch Mint 18 drauf, vermutlich vom Alter her vergleichbar mit Vista oder XP. Aber ich traue mich da noch nicht dran, denn ohne zu übertreiben ist mein T430s das Tor zur Welt, meine einzige Kommunikationsquelle. Jämmerlich, ich weiß. :heul:;)
 
Model schrieb:
Hättest du sie ausgefüllt wäre uns die Sachlage direkt klar gewesen. Die ersten 5 Posts, inklusive diesem haben ja keine wirklich verwertbare Empfehlung für dich dabei, sondern nur Klärung der Ausgangslage.

Würde es dir reichen das T530 einfach zu reparieren? Oder steckt hinter deiner Anfrage auch ein bisschen "was neues haben wollen"? Für <200€ wirds halt nicht wesentlich anders, falls ein Display Wechsel also nicht in Frage kommt, was spricht dagegen einfach wieder ein T530 zu kaufen?
Welche Auflösung hat das Display derzeit und wie zufrieden bist du mit der Größe der Icons/etc.?
Mit einem gewissen Abstand habe ich festgestellt, dass ich meine Betreffzeile völlig vermurkst habe. Kein Wunder, dass ich erneut auf die ersten 5 Eingangspostings hingewiesen werde. Ich weiß zwar, dass es noch andere Hersteller gibt, wie Dell, HP, Fujitsu und andere und jedes Modell hat seine Stärken und Schwächen. Ich erwähne nur mal das Lenovo T440s, der Nachfolger meines T430s. Deren ebenen Klapper-Maustasten kam bei den Kunden nicht gut an, sodass sie ab T450s wieder auf erhabene Maustasten zurück gingen. Um nur mal EIN Beispiel zu nennen.

Du kennst die PS Profis auf Sport 1. Wenn die einen Gebrauchtwagen vor sich haben, geben die immer super Tipps, welcher Motor z.B. keine Probleme bereitet und das wollte ich mit meiner Anfrage erreichen. Welches Modell eines alternativen Herstellers ist empfehlenswert? Und da wurden mir ja bereits einige genannt. Und ja, Alternativ könnte ich mir natürlich ein erneutes T530 vorstellen. Meines hat eine Auflösung von 1600 x 900.

Auf ebay habe ich gerade nach Displays gesucht und wurde auch fündig. Möglich, dass jemand infrage kommt, der mir beim Displaywechsel helfen kann. Er kommt aus dem Elektrikbereich, nicht Elektronik, ist aber aber sehr vielseitig und macht sich vor nichts bange.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Es ist nicht jämmerlich. Was zählt ist, dass du zufrieden bist.
Ich danke dir, das sagt meine Frau auch immer. Wir sind jetzt in einem Alter, warum sollen wir bestimmte Arbeiten nicht von anderen erledigen lassen? Noch vor 3 Jahren Beispielsweise habe ich die Reifen an unserem Wagen noch selbst gewechselt, wie all die Jahrzehnte davor auch, aber damit ist jetzt Schluss. Dann zahlt man mal eben einen kleinen Obolus an eine Reifenfirma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Displaytausch brauchts eigentlich keinen Elektroniker, eher Bedienungsanleitung und ruhiges Händchen. Kein Thema, dass du nicht möchtest, aber es ist eigentlich wirklich nur ein Schrauben raus und rein in der richtigen Reihenfolge, und Kabel ab und wieder anstecken. Ein Modellbauer mit feinem Händchen wäre wahrscheinlich glücklicher über die Aufgabe als ein Elektriker. :D
Also Fingerspitzengefühl sticht Elektronikkentnisse. :)

Alle o.g. Modelle in 15" gibts natürlich auch in 14". Eigentlich nur die wiederkehrende 5 in den Nümmerchen durch 4 ersetzen. ;)

Das 1zu1 Pendant zum T430 wären Dell Latitude E6430 (Dell hatte die 6000er dann irgendwann eingestellt und in 5000er und 7000er weiter geführt), HP Elitebook 8470 (nach dem Jahrgang ist HP zum 3stelligen Nummernsystem übergegangen), Fujitsu Lifebook E743.

Letztenendes bewegen sich die vergleichbaren Modelle der Hersteller dann auch auf gleichem Level, qualitativ und ausstattungstechnisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
species_0001 schrieb:
Für den Displaytausch brauchts eigentlich keinen Elektroniker, eher Bedienungsanleitung und ruhiges Händchen.
Ich habe wohl mit meinem Lenovo Trackpoint ein wenig zu hastig und zu schnell gescrollt. Dachte, die ganze Bedienungsanleitung bezieht sich auf den Displaywechsel. Da kannste mal seh`n. :rolleyes: Okay, fängt ja erst ab Seite 101 an. Aber offen legen muss ich das ganze ja noch und wenn das stimmt, was auf Seite 101 steht, dann kriege ich das auch hin. Also Step 1 und 2 ausführen und ich kann das obere Teil "einfach" so abziehen. Hoffentlich kommen mir keine Klammern entgegen gesprungen, denn ein Ehrenamtlicher IT-Experte, zu dem Zeitpunkt bereits im Vorruhestand, in einem Repair Cafe musste ganz schön an meinem T430s werkeln, bis er es auf und wieder zusammengebaut bekam.

species_0001 schrieb:
glücklicher über die Aufgabe als ein Elektriker. :D
Also Fingerspitzengefühl sticht Elektronikkentnisse. :)
Gut gesprochen. :daumen:
 
Okayyyy, dann zeige dir erst gar nicht das optische Ergebnis des Akku Austausches an meinem PDA Zire 31. Entweder ist da was abgebrochen, keine Ahnung. Jedenfalls musste ich letztendlich die Außenschale unten mit einem Thesaband rundherum sichern. :daumen: So ist der Junge, zerlegen ja, aber wieder zusammen bauen? Note 6, setzen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben