Welchen 4K TV kaufen

Amsel1990

Banned
Hi Leute,

ich stehe in meiner neuen Wohnung vor einem Fernseherkauf und ich kann mich nicht entscheiden.

Ich habe in der Wohnwand 120cm Platz, also würde sogar ein 49 Zoll rein passen, alternative ein 43 Zöller.

Wichtig ist mit 4K, USB-Recording und eine gute Bedienung und schnelle Bedienung. WLAN und Co. ist ja heutzutage Grundausstattung. Wäre auch gut wenn ich Bluetooth Kopfhörer verbinden kann.

Entweder sollte es ein Samsung, Sony, LG, Philips oder Panasonic sein.
Doch bei jeden gefällt mir irgendwas nicht. Bei Samsung ist die smarte Bedienung gewöhnungsbedürftig. Ich weiß nicht, ob man sich dran gewöhnt nach paar Wochen.
Bei Panasonic (oder war es Philips?) gefällt mir die volle Tastatur auf der Rückseite. Sonst wird die Eingabe nicht grade einfach. Samsung hatte früher mal per Touch und Punkt auf dem Display eine Schnelleingabe, scheint es auch nicht mehr zu geben.

Ansonsten weiß ich auch nicht wegen Betriebssystem. Das von Samsung und LG soll ganz gut sein. Android TV empfehle nicht alle.

Was könnt ihr mir empfehlen bzw. womit habt ihr selbst Erfahrung gesammelt? Es sollte wenn möglich ein aktueller sein.

Preislich würde ich bis 900/1000€ ausgeben.

Vielen Dank im Voraus.
Manuel

Wäre HDR für dich relevant? Ist also ein 4K Bluray Player oder eine PS4 vorgesehen?

Oh Entschuldigung.

Also es ist absolut nix vorhanden.
Also HDR wäre schon gut,, ich habe zumindest gehört das es gut sein soll.
UHD Upscaling soll auch gut sein, zu viel 4K Inhalte gibt es ja auch noch nicht.
Aber bei den ganzen Techniken sieht man ja kaum noch durch :)

Ich würde Dir spontan den Samsung 49KS7090 empfehlen. Das ist zwar das 2016 Modell, aber der KS7090 ist für das Geld (ca. 1000 Euro) das einzige Gerät mit UHD Premium Zertifizierung. 10 Bit Panel, 1000 nits, 120 Hz Panel etc. Das Gerät ist den 2017er MU7000 Modellen technisch überlegen.

Es gibt sicher in dem Bereich auch andere gute Fernseher, aber rein vom Stand der Technik ist dieser in dem Preisbereich der Beste.

Mir persönlich gefällt jedoch Panasonic am besten und der aktuelle TX-50EXW784 ist auch sehr gut, nur noch nicht für 1000 Euro zu bekommen. Das Vorjahres Modell ist auch gut nur sind die vermutlich alle gar nicht mehr zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank.

Also mehr als 1000€ will ich keinesfalls ausgeben. Der Samsung von 2016 kostet ja auch schon mehr.
Klar ist es gut wenn man native 120Hz hat, aber ob ich den unterschied merke mag ich mal zu bezweifeln, mit all den Techniken zur Bildfrequenz, was heutzutage die Hersteller verbauen.

Glaube mir, es ist schon ein großer Unterschied ob ein TV nur Native 50/60HZ oder Native 100/120HZ hat.
Vor allem bei schnellen Bewegungen haben die 50/60Hz Modelle oft ein Nachziehen.

Ok danke das war mir so gar nicht klar.
Macht es denn Sinn gleich das neue HDMI mit zu nehmen? 2.1 oder wie das gerade heißt.
Ab 1000€ gibt es ja auch Twin Tuner, aber der Samsung hat noch keinen. Macht sowas Sinn?
Eigentlich wollte ich unter 1000€ bleiben, da würde ich evtl lieber wirklich auf 43 Zoll gehen, anstatt einen ganz schlecht ausgestatteten 49 Zöller 4K zu kaufen, wo ich mich dann ärgere.

Moin!

HDMI 2.1 dürfte für Deinen Anwendungsfall keinen Mehrwert bringen. Ausserdem dauert es noch bis frühstens Ende des Jahres bis die ersten Geräte damit auf dem Markt erscheinen. Preislich könnte es mit 1.000€ dann vermutlich auch erst mal eng werden.

"Eigentlich wollte ich unter 1000€ bleiben, da würde ich evtl lieber wirklich auf 43 Zoll gehen, anstatt einen ganz schlecht ausgestatteten 49 Zöller 4K zu kaufen, wo ich mich dann ärgere."
Ich würde Dir dazu raten den größeren TV zu nehmen und lieber auf etwas "Ausstattung" (was denn überhaupt?) zu verzichten. Man gewöhnt sich extrem schnell an die größe eines TVs. Wie weit weg sitzt Du denn von dem Fernseher?

Der KS7090 (wenn man ihn noch bekommt) von "cvzone" ist schon in dem Preisbereich eine gute Empfehlung.

VG

Du kannst ja auch die Curved variante des 7090 nehmen, den KS 7590, diesen gibt es auch unter 1000€ zu kaufen

Nachtrag
Hier noch ein Test zu dem KS7090 DE (= KS8000 US = KS7000 UK/EU) oder der Test zu der Curved Variante (KS790 DE = KS8500 US = KS7500 EU/UK)

Amsel1990 schrieb:
Ok danke das war mir so gar nicht klar.
Macht es denn Sinn gleich das neue HDMI mit zu nehmen? 2.1 oder wie das gerade heißt.
Ab 1000€ gibt es ja auch Twin Tuner, aber der Samsung hat noch keinen. Macht sowas Sinn?
Eigentlich wollte ich unter 1000€ bleiben, da würde ich evtl lieber wirklich auf 43 Zoll gehen, anstatt einen ganz schlecht ausgestatteten 49 Zöller 4K zu kaufen, wo ich mich dann ärgere.
bzgl HDMI 2.1 : macht bei deinen Anforderungen keinen Sinn, außer die hast vor die kommende PS5 zu kaufen wegen 4K@120Hz Unterstützung der kommenden PS5 Games. Auf dynamiches HDR (eigentlich nur für die Einstieger UHD Tv sinnvoll) kannst du verzichten wenn du einen UHD Premium TV nimmst, (zB wie der KS7), diese müssen bzgl HDR nicht tricksen, das können die schon nahezu perfekt darstellen.

bzgl Twin Tuner: wenn man ungedingt einen Twin Tuner braucht, dann sollte man auf einen externen Twin Receiver setzen, deutlich Funktionsreicher und ohne dass die Aufnhamen gerätegebunden sind

Oberklasse TV werden nicht für Größen unter 49 Zoll hergestellt

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Nur gibt es quasi keine FullHD Fernseher mehr neu... ;)

Ich finde zwar auch, dass 4K überbewertet wird aber es gibt Vorteile und nicht erst ab 1m Entfernung. Ich würde keinen Grund sehen einen 1080p TV mehr zu kaufen, insbesondere, da es quasi keine "guten" aktuellen mehr gibt, da dies inzw. die absoluten Low Budget Modelle sind (bis auf wenige OLED Ausnahmen).

JackA$$ schrieb:
Warum zwangsweise 4k? Aufs Marketing reingefallen oder sitzt du wirklich nur 50cm-1m vom TV weg. Ansonsten macht es keinen Sinn.
Hol dir nen sehr guten 49" FullHDler. Da solltest du mehr bekommen fürs Geld.
Ja und HDR bekommst du dann auch nur wenn du aus dem Fenster schaust :rolleyes:

Die guten Oberklasse FHD TVs sind einfach nicht mehr vorhanden, durch die UHD TVs wurden diese komplett verdrängt. Die noch halbwegs brauchbaren FHD TVs sind entweder software- oder hardwaremäßig veraltet, oder Funktionen wurden kastriert

Nur weil man keinen Unterschied bzgl der Auflösung ab einer bestimmten Entfernung mehr sieht, bedeutet das nicht das auch die Bildqualität gleich ist. Auflösung und Bildqualität sind zwei verschiedene Dinge

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sitze nicht zu weit entfernt, etwa 2,5m-max. 3m. Deshalb wollte ich schon 4k, weil es eben doch recht nah ist. Und wegen 43 Zoll habe ich überlegt, weil ich nicht sicher bin ob 49 Zoll für die Entfernung zu oversized ist.
Von Curved wird ja schon wieder ziemlich weggegangen, weil sich das nicht so recht durchgesetzt hat ;)

Ansonsten sieht der Samsung aus 2016 schon gut aus. Einen anderen für etwas weniger Geld, der genauso gut ist gibt es nicht oder? Es muss nicht unbedingt Samsung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei anderen Herstellern musst du Abstriche machen oder mehr ausgeben

Bei 2,5-3m sind 49 Zoll perfekt, (für einige sogar bei dieser Entfernung zu klein)
Bei 43 Zoll gibt es keine Oberklasse TVs

Wie sich der Trend bei Curved entwickelt ist ja egal, dadurch werden die TVs ja nicht schlechter oder besser, doe Tvs zeigen immer nich dieselben Inhalte an

Jetzt habe ich mal noch eine andere Frage.

Wie gebe ich Buchstaben etc ein bei dem Samsung?
Einige Anbieter haben ja die Tastatur auf der Rückseite verbaut. Samsung hatte das mal per Touch und Laser, was ziemlich schnell ging.
Muss ich jetzt wirklich wieder zu jedem Buchstabe navigieren und Enter drücken? Das dauert doch ewig. Oder gibt es da irgendwie was zusätzliches zum kaufen, um das zu beschleunigen?

Bei 2.5 bis 3m Entfernung sieht man nicht mal bei einem 70" UHD Gerät einen wirklichen Unterschied zwischen 1080p und 2160p.
Habe ich selbst getestet (und nein eine Brille brauch ich nicht :) ). Bei 1m Abstand hingegen ist der Unterschied deutlich sichtbar. Ich habe hier 40, 43, 55 und 70" UHD Geräte getestet und mit 2160p und selbigen 1080p Material vergleichen. UHD ist grundsätzlich ziemlich geil, aber eigentlich erst man > 70" auf 3m Entfernung schaut. Oder wenn man 70cm vor einem 32" oder kleinerem Monitor sitzt. Ansonsten kann das menschliche Auge die Details auf die Entfernung kaum bis garnicht mehr auflösen.
8K Geräte werden daher auch keine Offenbahrung mehr bringen... bezogen auf die üblichen Entfernungen und Bildgrößen.

Dennoch schadet ein UHD Gerät natürlich nicht, von dem her sollte man da schon zugreifen, nur eben nicht den gewaltigen AHA Effekt erwarten wenn man aus 3m auf kleine 49" schaut.
Natürlich werden Farben ggf. kräftiger sein und hier und da das mehr an Helligkeit bei 1000nits und daher höherer Kontrast (und mit Local Dimming Mogelpackungen ist natürlich noch mehr drinn).

120hz TVs lohnen sich vorallem für 3D und 24p Filme die nativ zugespielt werden, bei letzterem entfällt der 3:2 Pulldown.
Wenn TV Receiver, PCs oder Konsolen dranhängen bringen sie dir eher nix wirklich, 1 Frame Zwischenbildberechnung oder Schwarzbild haut es nicht so raus, und bei Konsolen wird dadurch nur der Inputlag erhöht. Daher reicht dort auch problemlos ein 50/60hz TV. Einige davon haben nur den Nachteil das eine Zwischenbildberechnung aktiv ist, die selbst zu Microrucklern führt... und viele denken dann immer es liegt am 50/60hz TV... dabei muss man nurmal den Murks ausmachen (wobei bei ganz billigen TVs das manchmal nicht möglich ist). Aber wie gesagt für 24p Filme ist das eine gute Sache... die ruckeln durch den 3:2 Pulldown am 50/60hz TV tatsächlich bei schnellen Schwenks... wobei das auch nicht jeden stört.
Und auch nicht jeder mag die Optik der Zwischenbildberechnung ... Soap Effekt je nach Stärke der Umsetzung.

Ich persönlich würde tatsächlich auf HDMI 2.1 Geräte warten, die 120hz am Panel... aber vorallem auch am Eingang können... wodurch PCs und Konsolen (mit HDMI 2.1) deutlich profitieren würden.
Ergänzung ()

Amsel1990 schrieb:
Jetzt habe ich mal noch eine andere Frage.

Wie gebe ich Buchstaben etc ein bei dem Samsung?
Einige Anbieter haben ja die Tastatur auf der Rückseite verbaut. Samsung hatte das mal per Touch und Laser, was ziemlich schnell ging.
Muss ich jetzt wirklich wieder zu jedem Buchstabe navigieren und Enter drücken? Das dauert doch ewig. Oder gibt es da irgendwie was zusätzliches zum kaufen, um das zu beschleunigen?

Du kannst je nach Modell auch eine Tastatur via USB anbinden bzw. schnurlose Maus Tastaturkombi, teilweise auch über Bluetooth.

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise richtig was du schreibst, aber die FHD Tvs haben oft eine höheren Input Lag als die UHD TVs. Zudem was interessiert einem der Input Lag wenn man weder PC noch Konsole dranhängen will (zumindest war das keine Anforderung des TE). Zudem ist der Input Lag bei dem genannten Samsung schon recht niedrig, und wie schon erwähnt die FHd Tvs haben meist einen höheren.

Du persönlich hast/willst andere Anwedungsgebiete für den TV, nicht jeder wird sich eine PS5 kaufen oder hat einen PC für 4K Gaming
Am Ende muss man eh das nehmen was das Budget zulässt, wenn die ersten 120Hz UHD TV mit HDMI 2.1 auf den Markt kommen, werden diese sicherlich eine lange Zeit nicht für unter 1000€ zu haben sein

Bzgl des Soap Effektes, reine Einstellungsache, den 10 Stufen Regeler gibt es nicht umsonst

Ja toll, langsam hat es jeder begriffen dass die Auflösung bei einer bestimmten Entfernung keinen sichtbaren Vorteil bringt, aber welchen FHD TV würdest du den vorschlagen, welcher auch die anderen Anforderung erfüllt? nenne doch einfach mal einen guten FHD TV, welcher nicht soft-/ hardware-mäßig veraltet oder in seine Funktionen kastriert wurde.

Sobald HDR ins Spiel kommt spielt ein FHD TV keine Rolle mehr

Wenn man schon mal eine richtigen 4K HDR Film gesehen hat, wird man sich sicherlich in Grund und Boden ägern wenn man dann aktuell einen FHD TV gekauft hat

Bzgl der Eingabe, also das geht auch mit der Smart Remote recht fix, oder wie schon vorgeschlagen wurde mit passender Tastatur, oder Smartphone mit dem Smartphone (App funktioniert perfekt) )oder man nutzt einfach die Sprachsteuerung welche auch sehr gut funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Das mit 1080p und Abstand stimmt alles, aber es gibt schlicht und ergreifend einfach keine gescheiten Geräte mehr und damit hat sich das erledigt.

Also ich bin echt ziemlich unsicher.

Eine PS kann in 1-2 Jahren mal kommen, darüber habe ich jetzt noch nicht so nachgedacht aber ja...gut möglich. Und 4K kommt ja immer mehr in Betracht. Mein nächster Rechner-Monitor wird bestimmt auch 4K haben. Es ist jetzt schwer zu sagen, so einen TV kauft man ja auch nicht nur für 1 Jahr. Er sollte schon länger alles erfüllen können.

Zurück
Oben