Welchen Access Point ?

julien_

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
114
Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich habe nun im Keller eine 250k Leitung über Kabel und als Router/Modem die Vodafone Station 6. Nun liegen in mein Dachgeschoss Lankabel. An meinen Haupt-PC kommt ein Kabel aber heutzutage braucht man ja für alles andere WLan. Nun dachte ich, bis ich meinen 100 Euro Gutschein von Vodafone für eine Fritzbox erhalte, schalte ich einen Access Point oben hin.

Habt ihr da eine Empfehlung zu was mit gutem P/L Verhältnis?
Oder einfach ne alte 7270 für 15 Euro kaufen und hintendran hängen?
 
Hast Du keinen alten Router, den Du solange dafür nutzen kannst? Oder kennst jemanden der noch so einen in der Schublade hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
julien_ schrieb:
Oder einfach ne alte 7270 für 15 Euro kaufen und hintendran hängen?
jenes. Die haengt ja hinter gepatchter hardware.

schau nur, dass moindestens 1 Gbit Port vorhanden ist
 
Uff, eher nein. Aber ich frag mal im Freundeskreis rum und gebe nachher mal Feedback.
 
Quick-and-Dirty Lösung: Alten Router irgendwo auf Kleinanzeigen schießen und dort anschließen. Den Router im Keller und deinen Rechner an die LAN Ports, WLAN nach Wunsch konfigurieren.
Sauberere Lösung: Dedizierten AP kaufen und sauber an die Decke hängen. z.B. von Unifi https://geizhals.de/?cmp=2428301&cmp=1325765 (Wi-Fi 5 und Wi-Fi 6 Version)
 
Fritzbox kaufen, z.B. 4040 (oder irgendeine andere mit Gigabit-Ports, 7560. 3490, ... was du gerade bekommst), dann hast du einen 2,4/5GHz AP und gleichzeitig einen Gigabit-Switch. Aus dem Grund laufen bei mir im Haus inzwischen 5 Fritzboxen (Reihenhaus, mit Keller sind 4 Etagen zu versorgen gewesen).
 
Ich habe eine alte Fritzbox 7412 organisieren können. Richtig alt, aber scheint zu funktionieren an meiner jetzigen Fritzbox. Mal schauen ob es morgen in der neuen Wohnung klappt. Bitte Vdoafone Box. :)
 
Ich habe die nun als Ip Client ohne DHCP Server geschalten. Ich hoffe nicht. Mehr konnte man nicht wirklich einstellen.
 
Zurück
Oben