Welchen AVM Repeater?

thrillkill

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
762
HI!
Ich habe einen Fritzbox Cable 6600 Router mit einer 200 Mbit Leitung (PYUR).
Im Arbeitszimmer ist das Signal nicht so stark (ein Balken), dadurch gibt es Stellenweise Internet-Abbrüche. Daher die Überlegung einen Repeater zu kaufen, den ich im Wlan modus betreiben würde.
Ich hätte es gerne möglichst zuverlässig und einfach in der Anwendung, daher tendiere ich zu einem Fritz-Box modell.

Ich weiß nur nicht welcher da sinnvoll ist. Wird der ca. 210€ teure AVM Fritz! Repeater 6000 die meiste Leistung bringen oder habe ich schon irgendwo einen Flaschenhals sodass ein kleineres Gerät wie der 3000/2400/1200 ausreicht?
 
Warum kein Ethernet-Kabel legen? Das ist viel verlässlicher als wlan.


Der 6000er ist der einzige Repeater von AVM mit zwei Antennen, d.h. der einzige, der nicht schon die effektive Bandbreite halbiert weil er alternativ mit deinem PC und der Fritz!Box reden muss. Es ist auch der einzige, der Wi-Fi 6 unterstützt und daher das Maximum an Bandbreite aus deiner Fritz!Box 6600 holen kann.

thrillkill schrieb:
habe ich schon irgendwo einen Flaschenhals sodass ein kleineres Gerät wie der 3000/2400/1200 ausreicht?
Kommt sehr darauf an, was für eine wlan-Karte du im PC hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Wenn Repeater und von AVM dann würde ich mir 3000er hohlen. Ein 2,5 GPort und vor allem WIFI 6 sind zwar nett, aber auch entsprechend teuer. Und bringt nur was bei entsprechenden WIFI 6 Karten im PC.
Dafür hat der 3000er gegenüber den noch günstigeren Modulen immerhin Triband und damit nicht die Einschränkungen die Crossband oder noch einfachere Repeter haben.
Rickmer schrieb:
Der 6000er ist der einzige Repeater von AVM mit zwei Antennen
Der 3000er ist auch ein Triband Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Rickmer
Danke für die Antworten!

Ein extender/ powerline würde theoretisch gehen aber ich habe Sorgen wegen Stürungen durch den Altbau.

Werde mir jetzt den 3000er, bestellen und testen.
 
thrillkill schrieb:
Werde mir jetzt den 3000er, bestellen und testen.
Wenn wirklich kein Kabel geht, das ist immer das schnellste, störungsfreieste und billigste (Red mal mit deinem Vermieter. Spätestens, wenn ein Handwerker das Loch bohrt, ist er begeistert.)

... dann probier doch den Fritz 2400 als Repeater. Er ist kleiner, billiger und spart zusätzlich Strom.
https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-2400-20002855-a2082185.html?hloc=at&hloc=de

Und noch ein Tipp: immer Geizhals statt Amazon benutzen.
 
Du solltest auf jeden Fall zu einem Tri-Band Gerät greifen. Aufgrund der Preisdifferenz würde ich hier, wie schon vorgeschlagen wurde, zu dem 3000 raten. Der 6000 ist zwar noch schneller aber bei 200 Mbit/s ist dein Internet sowieso der Flaschenhals.
 
Zurück
Oben