Welchen Backofen kaufen?

Es gibt Kochfeld-Backofen-Kombinationen, die sind im Set günstiger zu bekommen als ein Solo-Backofen als Ersatzteil, mit Induktions-Kochfeld. Vorteil: alles passt zusammen. Nachteil: für Induktion braucht man oftmals neue Töpfe und Pfannnen, sofern nicht bereits geeignetes Koch-Geschirr vorhanden ist. Oder eine Kombination mit Ceran-Kochfeld kaufen. Kommt darauf an, auf was Du kochen willst.

Wenn Du den alten Backofen reparieren willst, denke bitte daran, den Lüfter für die Umluft mit auszutauschen, dessen Lager dürften nach ca. 13 Jahren auch ausgeschlagen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk in den letzten Jahren eigentlich immer mehr über einen Pizzaofen statt dem normalen Backofen nach.
Ober- Unterhitze getrennt regelbar und und mehr als 400° - das ist das, was mir bei den üblichen Haushaltsgeräten fehlt.
 
omavoss schrieb:
Schuko-Stecker kann max. 2600 Watt. Meinst Du wirklich, dass das was wird? Woher weißt Du, woher der TE weiß, wo die Schrauben sind? Kochfeld oder nicht?

Genau. Ist ungeklärt ob man noch ein Anschlusskabel für den Herd braucht. Zudem hat der TE überhaupt den zweipoligen Spannungsprüfer um die Spannungsfreiheit festzustellen? Wer prüft hinterher da alles richtig angeschlossen ist?

Ich hab selbst erlebt wie eine Großmutter gestorben ist als sie beim Sohn an den Herd gefasst hat und einen tödlichen Stromschlag erlitten hat (waren als First REsponder vor Ort). Der Herd wurde selbst eingebaut und hat schon immer nicht funktioniert und es lag hatl Spannung auf dem Metallgehäuse.
Da war das Problem dann nicht mehr welcher Backofen, sondern welcher anzug für Beerdigung.
 
Tja, da ich nicht der einzige Entscheidungsträger bin wurde ich überredet gleich ein neues Gerät zu kaufen. Zugegeben, es gibt einige Stellen die wirklich angegriffen sind und man nach etwas Neuem schauen könnte.
Wir warten derzeit auf Black Friday und entscheiden dann welche Ofen + Herd Kombi wir kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben