Welchen Backofen kaufen?

Cr8

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.249
Hallo zusammen!

Unser Backofen hat das Zeitliche gesegnet und wir sind auf der Suche nach etwas Neuem.
Es gibt keine besonderen Wünsche. Die gängigen Programme wie Ober- und Unterhitze sowie Umluft haben alle. Ein Timer wäre auch toll. Den nutze ich fast immer.

Inzwischen gibt es aber auch sicherlich weitere interessante Funktionen, die ich vielleicht noch nicht kenne, oder
Eigenschaften die einem das Backen/Kochen erleichtern.

Unser bisheriger Backofen hatte eine normale Klappe. Die Backbleche etc. mussten eingeschoben werden.
Ich habe jetzt aber gesehen, dass es auch Geräte mit Schienen gibt und man das Innere sozusagen herausziehen kann.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Backöfen? Sind die stabil? Habt ihr nach dem Kauf etwas an eurem bereut oder hättet eine Funktion doch gern gehabt?

Schießt los!

Schönes Wochenende!
 
Schienen sind nett, die vereinfachen das Blech rein/raus deutlich. Von Stabilitätsproblemen mit diesen habe ich noch nie gehört.

(Wenn man vergleicht, mit wie viel Gewicht die teils doch recht dünn aussehenden Auszüge im Serverschrank klar kommen...)

Ansonsten ist eine interessante Premium-Funktion sie Selbstreinigung per Pyrolyse. Damit kann man sich einiges an Schrubberei ersparen.

Wenn ich mal einen Backofen kaufen muss, wären das zwei Funktionen die mir wichtig sind.


Auf kurze Suche haben Highend-Modelle mittlerweile auch Dampf-Funktionen und/oder ein verknüpftes Bratthermometer um sich selbst zu regeln sobald der Braten durch ist... damit habe ich aber null Erfahrungswerte.

Als Beispiel für was ein Highend-Ofen so hat könntest du dir z.B. den Bosch HNG6764S6 mal anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger wäre mir die Auskunft darüber, wie man den alten kaputten Backofen aus der Küchenzeile ausbauen kann und wie der neue Backofen eingebaut und dann an das alte Kochfeld strommäßig angeschlossen wird. Es gibt da die verschiedensten Ausführungen. Nach den Anschlussmöglichkeiten würde ich dann den neuen Backofen auswählen, denn die nehmen sich alle vor allem bei den grundlegenden Funktionen nicht viel. Naja, extrem weil auch kostenintensiv wäre dann schon die Pyrolyse-Funktion . . .
Es gibt auch Backöfen, die werden nicht ans Kochfeld angeschlossen, die arbeiten quasi extern. Bitte das zuerst prüfen, dann entscheiden. Damit beugst Du evtl. Fehlkäufen vor.
 
omavoss schrieb:
Viel wichtiger wäre mir die Auskunft darüber, wie man den alten kaputten Backofen aus der Küchenzeile ausbauen kann und wie der neue Backofen eingebaut und dann an das alte Kochfeld strommäßig angeschlossen wird.
Öhm?! Sicherung abschalten, Schrauben raus, Spannungsfreiheit prüfen, abschließen, tauschen, wieder anschließen. o.O Und das auch nur, wenn er überhaupt in Kombination mit einem Kochfeld steht. Ansonsten ist das nämlich einfach ein Schuko-Stecker. ;)
 
Schuko-Stecker kann max. 2600 Watt. Meinst Du wirklich, dass das was wird? Woher weißt Du, woher der TE weiß, wo die Schrauben sind? Kochfeld oder nicht? Alles Fragen, die der TE bisher nicht beantwortet hat. "Öhm?!" ... klingt wie Klugscheißer! Oder Fachmann, der alles kann. Der TE fragt hier nach etwas, was er sicherlich nicht selbst kann, oder irre ich mich?
 
Hallo,

wir haben unserm Sohn den Privileg PBWR6OH5V2IN für seine neue Küche geholt.
Der hat, bis auf eine Dampffunktion alles was man braucht, inkl. Schubladensystem und Hydrolyse (wie Pyrolyse, nur von Privileg).

Ob er euch vom Backraum reicht, müsst ihr entscheiden. Vom reinen Preis-Leistungsverhältnis ist er nicht zu toppen.

Wir selbst haben einen AEG XL Gerät mit großem Garraum.

Gruß Roland
 
omavoss schrieb:
Es gibt auch Backöfen, die werden nicht ans Kochfeld angeschlossen, die arbeiten quasi extern.
Daran habe ich gar nicht gedacht. Der Backofen ist bei uns unter der Herdplatte eingebaut.
Die Drehschalter für die Herdplatte sind am Ofen dran. Bedeutet das, dass ich gleich eine neue Herdplatte benötige? Sonst müsste ich ja schauen, dass der neue Ofen mit der alten Herdplatte kompatibel ist, oder?
Alle weiteren Anschlussarten muss ich mir nochmal anschauen.

Selbstreinigung möchte ich eigentlich nicht. Das können wir inzwischen ganz gut. Spare mir das Geld an der Stelle lieber.
 
Cr8 schrieb:
Die Drehschalter für die Herdplatte sind am Ofen dran. Bedeutet das, dass ich gleich eine neue Herdplatte benötige? Sonst müsste ich ja schauen, dass der neue Ofen mit der alten Herdplatte kompatibel ist, oder?
... mach mal ein Foto oder such die exakte Modellbezeichnung raus.
 
@Cr8
suche mal nach "Backwagen" - meine Frau findet das praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
... mach mal ein Foto oder such die exakte Modellbezeichnung raus.
Ist ein BOSCH HEN230053. Habe gerade in der Montageanleitung gelesen, dass Herd und Ofen zueinander kombinierbar sein müssen. Hört sich für mich so an als müsste ich schauen ob neuere BOSCH Geräte mit der Herdplatte kompatibel sind und wenn nicht eine Neuanschaffung sein muss.

Danke @Pete11, jetzt weiß ich auch mal wie das heißt.
 
Auf jeden Fall über 13 Jahre. Haben leider das Backblech auf dem Ofenboden gelassen und den Ofen vorheizen wollen und dann vergessen. Sicherheitsthermostat ist angesprungen und die Sicherung ist gefallen. Der Ofen ging dann für einige Minuten nicht mehr an, bis der Sicherheitsthermostat wieder abgekühlt ist.
Dann haben wir bemerkt, dass der Ofen nicht mehr so richtig warm wird.

Der Heizstab oben im Ofen ist an einer Stelle verbrannt. An sich wird der Ofen schon noch irgendwie warm, weil ein Teil des Stabs noch heiß wird. Aber es riecht leicht nach etwas was nicht riechen soll und er kommt nicht auf Temperatur.

Dem Herd geht es gut. An dem habe ich aber auch schon mal eine Heizspirale getauscht.
 
Ich habe an dem Tag die Bedienungsanleitung rausgekramt, um nachzulesen warum der Ofen nicht mehr angeht. Habe mir schon gedacht, dass es vielleicht ein Überhitzungsschutz sein könnte. So war es dann auch. Es wird darauf hingewiesen, dass man nie ein Backblech oder eine Pfanne auf dem Ofenboden stellen soll, während der Ofen heizt. So bildet sich Wärmestau und die Sicherung fliegt raus. Jetzt hatte ich halt noch Pech, dass der Heizstab verbrannt ist.

ABER: Der Ofen hat auch einen weiteren Heizstab unten im Ofen. Also versteckt im Gehäuse. Der könnte auch hin sein. Und das ist sogar wahrscheinlicher.

Über eine Reparatur könnte man tatsächlich nachdenken. Ich weiß bloß nicht, ob es das einzige ist, was jetzt hinüber ist. Ich glaube das ist auch der Grund, warum ich nicht auf die Idee gekommen bin das Gerät zu reparieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das der einzige Defekt ist.

Ich schau mal ob ich ein passendes Ersatzteil finde. Dann probiere ich es mal mit einer Reparatur wenn es nicht zu teuer ist.

Nachtrag:
Original Heizstäbe kosten 80€ das Stück. Wären dann 160€ für beide.
Nicht-Original kostet der obere Heizstab 20€, der untere 50€. Wäre einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Pete11 schrieb:
@Cr8
suche mal nach "Backwagen" - meine Frau findet das praktisch.
backwagen finde ich total unpraktisch, wenn man mit mehreren Blechen gleichzeitig backen will (z.b. in der Weihnachtszeit) denn manchmal sind beide Blche nicht gleichzeitig fertig und wenn man an das utere will, muss man das obere erst raus und wegstellen.

Die Schienen find ich dagegen besser, is aber auch nru meine Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben