Welchen Chipsatz für ein AM2 Mainboard?

Mediwuschel

Ensign
Erstmal ein Hallo an alle! :)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich schwanke derweil ob ich mein altes
478 Mainboard mit nem 3,2GHz Prozzi und AGP etc... umstellen soll auf ein etwas moderneres 2 Kernsystem.

Da das Studentenbudget argh begrenzt ist, interessiere ich mich für AMD, da die im Moment sowohl von den CPUs als auch von den Boards definitiv billiger sind.

Zweck des Systems:
- Ende des Jahres Vista drauf
- Viel Homeoffice und Filmchen schauen
- absoluter Gelegenheitsspieler!

--> Gelegenheitsspieler heißt: Hab ne AGP 6800GT und die reicht mir so gerade noch!

Nun zu meinem Problem, ich blick ehrlich gesagt bei den ganzen Chipsätzen die es für nen AM2 gibt nimmer durch :watt:?! Welches ist denn nun der Neueste und hat Zukunft? Hat AM2 überhaupt Zukunft?

Blöd wäre es, wenn AMD im nächsten "halben Jahr" mal wieder den Sockel tauscht. Möchte schon noch ein bissl was von dem System haben und auch zum Aufrüsten wieder Luft!

Weitere Sache ist die Frage, wie sich die Stromanschlüsse des Netzteils geändert haben?!
--> Meins hat derweil noch glaube ich ATX 1.1? Kann ich das weiterbenutzen (460Watt)?
Bei Intel wird das glaube ich schwierig! Da ich wenn überhaupt nur Board + CPU + Speicher + Grafka kaufen will!

N neues Netzteil ist definitiv nicht mehr drin!

Lg

Mediwuschel

Bald gibt es den AM2+, aber die neuen CPUs passen definitiv noch auf den aktuellen Sockel.

Beim Am2 gäbe es ja drei Varianten:
-nforce, welcher am verbreitetsten ist. Diese werden aber recht schnell heiß.
-Via, der schlechte, weil man mit dem absolut kein OC wagen kann.
-AMD 690G, eigentlich der beste.

Hey danke für die fixe Antwort,

was ist denn das (+) am AM2;)!

DD3 Ram oder was? Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Kann ich mein altes weiter benutzen?!

Lg

Mediwuschel

Das Problem wäre noch die Grafikkarte. Soweit ich weiß, gibt es kein AM2 Board mit AGP. Sofern ich mich nicht irre!

Und soweit ich weiß, hat das ATX 1.1 doch keinen PCI-E Anschluss, oder?

Das heißt, wenn Du die GPU behalten willst, geht AM2 nicht und wenn Du auf PCI-E wechselst, brauchst Du auch ein neues Netzteil.

Edit: Höchstens das AM2NF3-VSTA.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es gäbe einen Adapter-Stecker für den PCI Express Stromanschluss?!

Oder liege ich da nun komplett falsch?

Lg Mediwuschel

ja für den Stromanschluss schon aber nicht dafür, wo du die Grakfikkarte in das Mainboard steckst.

mfg
Tobi

Ja, stimmt, die gibt es auch. Aber das bringt nicht viel--> Es muss ja auch aufs MB passen. Also braucht man eines mit AGP.

Allerdings weiß ich nicht genau, ob man ein ATX 1.1 weiternehmen kann, da blicke ich noch nicht ganz durch bei den verschiedenen Versionen des ATX-Standards. Aber ich denke mal schon.
Vielleicht weiß es jemand hier etwas genauer.

AChso, ich glaube es gibt hier ein Missverständnis, die Grafka wird getauscht!

Wenn dann will ich ja auch auf ein PCi-Express System umsteigen!

Also neu soll:
CPU + RAM + Board + Grafka!

Aber Netzteil etc. würde ich gerne weiterverwenden!

Also brauchts kein Board mit AGP sein.

Das Problem was ich habe, ich finde nur zwei Mainboards mit dem 690G Chipsatz die NICHT MikroATX sind!

Was ist denn der 570er für ein Chipsatz?!

Danke für eure Antworten!

PS: Bei dem Netzteil handelt es sich um ein Enermax EG 465P-VE (431Watt)
Lg

Mediwuschel

Hm das Preislimit ist ne gute Frage, ich dachte so an +/- 330 Euro.

Minus wär natürlich besser ;)!

Hab nur mal grob überschlagen für AMD:

- CPU 90€
- Board 60 - 70€
- RAM 90 €
- GrafKa ca. 90€

Keine AHnung obs dafür auch was bei Intel gibt, aber da kriege ich glaub ich wie gesagt Schwierigkeiten mim Netzteil!

Vielleicht hättet Ihr ja ne Idee für ein System?!

Lg Mediwuschel

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich so rumkonfiguriere, ist da sogar ein Netzteil drin, sollte eines gebraucht werden:

Ein kleiner X2, wie den hier:
http://www1.hardwareversand.de/6Vd0T1tTyworid/3/articledetail.jsp?aid=7650&agid=597

Ein einfaches, aber gutes Board:
http://www1.hardwareversand.de/6Vd0T1tTyworid/3/articledetail.jsp?aid=9244&agid=598

2x diesen RAM:
http://www1.hardwareversand.de/6Vd0T1tTyworid/3/articledetail.jsp?aid=7519&agid=409

Ein Netzteil (alternativ Be Quiet Straight Power 350W):
http://www1.hardwareversand.de/6Vd0T1tTyworid/3/articledetail.jsp?aid=6773&agid=240

Und eine Grafikkarte, die ganz gut ist und schneller als Deine alte:
http://www1.hardwareversand.de/6Vd0T1tTyworid/3/articledetail.jsp?aid=8434&agid=394

Wenn kein NT gebraucht wird, kann man auch eine bessere GPU 1950 Pro und/oder einen größeren X2 nehmen.

Hey Super für die Zusammenstellung,

aber genau darum gehts mir ja auch, meinst du das NEtzteil reicht oder muss ich n Neues nehmen?!

Lg

Mediwuschel

Ich kenne mich nicht so gut mit den einzelnen Versionen des ATX-Standards aus, deshalb weiß ich das nicht genau.
Warte am besten nochmal die Meinung eines anderen Users ab, dann kann ich bei Bedarf die Konfig. anpassen.

Warte, ich frag mal eben jemanden.

Edit: Ich warte mal die Antwort ab, dauert eventuell bis morgen, aber dann weiß ich es hoffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
ATX 1.0 - 1.3 haben 20-pin Anschlüsse, die sich aus 2*10 zusammensetzen. Boards die eine 24pin Stromversorgung brauchen werden also damit nicht zum laufen gebracht werden können ;)
Das geht erst ab ATX 2.0 - 2.2 (und EPS).

Alle Formate haben allerdings den mittlerweile häufig nötigen P4-Anschluss ;)

Ich würde gleich zu einem ATX 2.2 greifen, wegen bessere Stabilität der Effizienz durch PFC

Danke für das schnelle einschreiten, wie gewohnt.

Es gibt da aber doch glaube ich auch einen Adapter damit die 20er auf einerm 24er laufen, oder?
Naja, insgesamt wäre dann wohl ein 2.2 besser.

Wenn es sowas gibt wirds wohl auch klappen ;)

Wäre dann die günstigste aller Varianten :)

Das wäre das beste möchte die Belastungen so niedrig wie möglich halten,

was meint ihr denn würde man für die folgenden Komponenten denn noch ungefähr bei Ebay oder sonstigem Verkauf bekommen?!

- Pentium IV Prescott 3,2 GHz
- 4 x 512 MB Corsair Memory XMS
- Mainboard: MSI 465 Neo2 Serie
- XFX GeForce 6800GT 256MB AGP

Lg Mediwuschel

-> Wie sieht es denn mit dem Performancegewinn aus im Vergleich zum X2 3800+ und P IV?

Asus M2A-VM
Brisbane x2 3600/4000
1GB MDT
2600XT
Netzteil: wie empfohlen, von soulpain(er hat mehr Ahnung von:evillol:)

Würd ich empfehlen....

Wie sieht es denn mit dem Performancegewinn aus im Vergleich zum X2 3800+ und P IV?

Allein das der X2 ein Dual Core ist, macht das den schon um einiges schneller als den P4. Vor allem die langen Pipelines machen den P4 unheimlich langsam.

Würde mich wundern, wenn man da keinen Unterschied merkt. Und dann spricht ja noch der Stromverbrauch der EE Version für den X2.

Sapphire Forum
Zurück
Oben