News A520-Chipsatz: AMDs neuer Einsteiger-Chipsatz für Zen 2 & 3 ist da

Mcr-King schrieb:
Was mich viel mehr Stört ist dass es keine Test mehr von Mobos gibt, deswegen wegen warte ich immer bis arme Opfer es für mich testen. 😉
Was interessiert Dich denn bei den Mainboard Reviews? Die Leistung der CPU ist vom Mainboard praktisch unabhängig, vom Übertakten abgesehen und diejenigen Boards die dabei am Besten abschneiden, übertakten die CPUs nur schon in der Defaulteinstellung am stärksten. Die Schnittstellen sind heutzutage fast alle nativ und damit gibt es auch bei deren Geschwindigkeit allenfalls Abweichungen im Bereich der Messtoleranz die im Alltag irrelevant sind. Die Leistungsaufnahme im Idle wäre allenfalls interessant, aber da reicht ein Blick in die Ausstattungsliste um diese abschätzen zu können, je mehr zusätzliche Controller verbaut sind, umso höher fällt diese aus. Bei der Leistungsaufnahme unter Last hängt es dann davon ab wie die CPU genau betrieben wird, je höher die CPU schon im Default übertaktet wird, umso höher fällt auch die Leistungsaufnahme im Betrieb aus.

Dann wäre bei solchen mit einem Lüfter allenfalls noch die Frage nach dessen Lautstärke, aber schon mit dem nächsten BIOS Update kann die Lüfterkurve verändert worden sein und damit auch die Lautstärke des Lüfters. Wenn der Lüfter mit der BIOS Version im Test noch laut war, dann muss er es mit späteren BIOS Versionen also nicht auch noch sein.
benneq schrieb:
Die geben die Features der B550 Plattform an - also Chipsatz und CPU zusammen. Sieht man auch daran, dass auf der Produktseite von B550 hauptsächlich Anschlüsse aufgelistet sind, die direkt von der CPU kommen. Und offensichtlich gehört dazu auch: "20 PCIe 4.0 Lanes" und "bis zu 10 PCIe 3.0 Lanes".
AMD gibt beides an, die Features der Plattform, inzwischen aber auch die der Chipsätze alleine.

AMD_B550_only.png


benneq schrieb:
Keine Ahnung wie man da rauslesen kann, dass es B550 Boards mit 20 auf PCIe 3.0 gedrosselten Lanes geben könnte.
Sowas gibt es ja auch nicht und dafür das die Boards billiger sein können, hat AMD bei A520 Boards ja auch extra die PCIe Lanes auf 3.0 beschränkt. Trotzdem glaube ich nicht, dass AMD irgendwas dagegen machen könnte, wenn ein Mainboardhersteller sowas gemacht hätte, aber weil der Shitstorm dann über den Mainboardhersteller hinweggehen würde, unterlässt es jeder. Und wenn AMD bei A520 auch PCIe 4.0 freigegeben hätte, dann wäre es dort genauso wenn sich einer auf PCIe 3.0 beschränken würde um ein Board noch billiger zu machen.
benneq schrieb:
Und auch andersherum klappt das wunderbar: PCIe 4.0 auf B450? Verboten.
Nein, es wurde nicht verboten, AMD hat es per AGESA unterbunden und dies ist ein gewaltiger Unterschied. Ebenso hat Intel es damals gemacht als die Boardhersteller einen Trick gefunden hatten um die CPUs auch auf Boards mit B und H zu übertakten, dies wurde nicht verboten, sondern per Microcode Update unterbunden, AMD und Intel den Mainboardherstellern da eben nicht reinreden können.
benneq schrieb:
Das sehe ich nicht so. Ich kaufe schließlich ein Produkt einer AMD Plattform, das nicht dem entspricht, was mir AMD auf der Produktseite versprochen hat. Also hätte AMD entweder seine Partner nicht im Griff, oder AMD hat dieses Schlupfloch bewusst offen gelassen.
"Das sehe ich nicht so" geht mir bei allem was du hier schriebst, daher ist es auch meine letzte Antwort auf einen Beitrag von dir hier, aber nur nochmal zu Erinnerung: Schau mal wie viele der Plattformfeatures bei den Mini-IX Boards mit einem X570 wirklich umgesetzt wurden! Da erlaubt es der Platz gar nicht alles zu realisieren und trotzdem gibt es solche Boards und AMD hat ihr erscheinen nicht unterbunden, obwohl da deren Logo drauf ist!
 
Holt schrieb:
Es kommt aber nicht alleine auf die Länge der Leitungen an, weshalb so ein Board damit es PCIe 4.0 auch den Spezifikation entsprechend einhält und nicht mal und mal nicht, eben teurer wäre, wie am Anfang dieses Beitrag beschrieben.
Dann erfüllt so ein Produkt wenigstens die Anforderungen der Nutzer, die ihren so hoch kompatiblen ZEN2/3 auf dem Brett ordentlich ausfahren wollen. Für PCIE 4.0 spricht ja nochmals die bessere Latenz. Daher tut sich AMD selbst keinen Gefallen nur die Geschwindigkeit als Vorteil herauszustellen. Dieses Marketing führt ja gerne bei SSD Themen zu Fehlkäufen, weil gerne einseitig nach Schreib-, und lesegeschwindigkeit geschaut wird.

Bei manch ITX A520 Brettern, die aufwendiger vom PCB her aufgebaut werden müssen, bescheinigt buildzoid durchaus sehr hochwertige Spannunsgversorgungkomponenten, damit auf der kompakten Fläche und Kühlung der sichere Betrieb möglich wird, was ja billigen Mainbords entgegensteht. Die Hersteller und das Marketing können durchaus sehr hochwertige A520 Bretter fördern, anstatt es in die Billigschiene zu stecken und bei den großen Xx70 Chipsätzen rühmt sich ja slebst nicht jedes Brett mit solider Qualität zu teils horrenden Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der Nachbar schrieb:
Für PCIE 4.0 spricht ja nochmals die bessere Latenz. Daher tut sich AMD selbst keinen Gefallen nur die Geschwindigkeit als Vorteil herauszustellen. Dieses Marketing führt ja gerne bei SSD Themen zu Fehlkäufen, weil gerne einseitig nach Schreib-, und lesegeschwindigkeit geschaut wird.
Wobei die SSDs mit dem bisher einzige Consumer PCIe 4.0 Controller (dem Phison E16) nicht gerade mit einer guten Latenz glänzen.
Der Nachbar schrieb:
Bei manch ITX A520 Brettern, die aufwendiger vom PCB her aufgebaut werden müssen, bescheinigt buildzoid durchaus sehr hochwertige Spannunsgversorgungkomponenten, damit auf der kompakten Fläche und Kühlung der sichere Betrieb möglich wird, was ja billigen Mainbords entgegensteht.
Mini-ITX ist immer teurer, aber wenn man schon höherwertigere Komponenten nimmt um diese schon wegen der problematischen Kühlung eben nicht über dem Limit zu betreiben, dann sollte man diese Sicherheit nicht durch Übertakten verbrauchen.
Der Nachbar schrieb:
bei den großen Xx70 Chipsätzen rühmt sich ja slebst nicht jedes Brett mit solider Qualität zu teils horrenden Preisen.

Man könnte eben auch zu einer Platine mit dem B550 oder X570 greifen, wenn man denn ein Feature wie PCIe 4.0 will, welches der A520 nicht bietet. Dies würde aber dann bei sonst gleicher Ausstattung auch einiges mehr kosten.
Weil PCIe 4.0 schon alleine die leere Platinen viel teurer sein lässt und dann wird eben gerne an anderen Enden gespart, damit der Endpreis im Rahmen bleibt. Außerdem sollte man bei den AM4 Boards wegen der Langlebigkeit der Plattform, den vielen unterstützten Prozessoren und damit dem enormen Supportaufwand entsprechend hoch ist, die Kunden erwarten eben das möglichst jeder AM4 Prozessor auf jedem AM4 Board läuft. Die Kosten dafür müssen natürlich bei den Boards auch eingepreist werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben