Welchen Chipsatz-Treiber für HM55-Mainboard?

instinkt

Commander
Welchen Chipsatz-Treiber aus dem CB-Downloadbereich benötige ich für ein HM55-Mainboard - und warum?

Ich blicke leider nicht durch.

Probier doch mal das "Intel Driver Update Utility 2.0". Das sollte eigentlich den richtigen Treiber anzeigen.

keine Treiber CD mehr?

@ evilbaschdi

Das Teil funktioniert gar nicht richtig.

bei mir sorgt der intel chipsatz treiber bzw inf für etliche probleme zB friert bf4 ein usw..

darum lass ich den einfach weg. macht eh keinen unterschied weil das gar kein treiber ist sonder nur ne info datei die dem sata controller im geräte manager nen namen gibt. das is alles was das ding macht.

bei mir läuft alles bestens ohne!

Nimm doch den vom Boardhersteller auf dessen Downloadseite.
Wenn es unbedingt der Neueste sein soll (was bei einem alten Board nichts bringen wird), dann schau in die zugehörige Readme ob dein Betriebssystem und "5 Series" Desktop Boards aufgeführt sind.

Das ist doch das Teil was anzeigt "Aktuell Installiert" -> "Neu"?
angezeigt wird 9.2.0.1035 -> Neu 10,x
Installiert bzw. ausgeführt (es sind ja keine Treiber, sondern nur Textdateien) wurde aber 9.4.x, letzte Änderung für meinen Chipsatz war eben bei 9.2.0.1035, also schon mal die erste Falschanzeige. 10.x setzt zwar irgendwo einen Wert der verhindert das man einen älteres INF Paket nutzen kann, ändert aber nichts am System weil es gar nicht für den Chipsatz gedacht ist

bei dem PC muss es ja nicht, es steht jetzt nur irgendwo im System das mal 10.x ausgeführt wurde. Beim zweiten vielleicht, da brächte ich aber auch erst mal ein Paket was zum P45 kompatibel ist, auf die Angaben der Downloadseite kann man sich auch nicht immer verlassen, weil das Paket was ich damals als erstes ausgeführt hatte war ja laut der Seite für den 4er Chipsatz, das Paket selbst hatte dann aber was anderes gesagt.
Außerdem wäre es auch mal interessant ob diese Registryänderungen nur kosmetischer Natur sind oder vielleicht auch was optimieren.

9.4.0.1027 sollte der richtige für dich sein

wenn dann benutz ich diesen weil der auch für meinen p45 ist. nur macht der halt probleme bei mir.

optimiert wird da gar nix. das einfach nur das komponenten umbenannt werden, das alles.

hab viel rumprobiert und gegoogelt ob ich den wirklich brauch und fahre ohne am besten muss ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber sind irgendwie megakompliziert bei Intel. Für mein Board sind die neusten Treiber von 2013, also sollten für dein Board da schon noch neuere Treiber zu finden sein. Ich probiere immer das neuste Paket, das möglichst viele Chipsätze unterstützt, also 6-9-Series oder wie es immer genannt wird. Meistens geht dann doch ein neuerer Treiber.

Das es simple Änderungen in den Namen im Gerätemanager sind, bezweifle ich. Bei mir werden zumindest auch ein Haufen USB-Treiber, PCI-Speichercontrollertreiber und so was instaliert. Ohne es gebencht zu haben, 5-10% Leistung ggü. Standardtreibern wird da vielleicht drin sein.

oh, ok, wow! wie gesagt, bei mir wird nur der intel sata controller ich10 installiert bzw wie immer gesagt wird, wird eine textdatei eingefügt und der controller wird dem BS bekannt gemacht. der treiber bleibt dabei der gleiche und der ist von MSoft. leistungsmässig ändert sich gar nichts. usb usw bleibt alles beim alten. alles MS treiber im gerätemanager.

Hallo DogsofWar, das war das Stichwort. Ich muss die Treiber alle manuell installieren :)

Einfach das Setup mit 7zip entpacken. Dann im Geräte Manager jeden USB-Controller rechtsklick->Treiber suchen und dann den entpackten Ordner angeben. Funktioniert perfekt. Keine Ahnung, warum das Setup das nicht selbst machen kann.

Ebenso bei den "Systemgeräten". Einfach nach Dingen suchen, die PCI-Speichercontroller, PCI-bridge, etc. heißen. im Zweifel einfach schnell den entpackten Ordner durchsuchen lassen.

Und schwupps, haste ziemlich aktuelle Treiber drauf.

Wie gesagt, keine Ahnung, warum das das Setup nicht selbst schafft.
Ergänzung ()

Und für den SATA-Treiber lade ich immer manuell die F6-Treiber der Intel Rapid-Store technolgy runter, gibts hier im Downloadbereich. Die lassen sich seit Jahren für jeden Intel SATA AHCI-Controller installieren und sind superaktuell.

wie gesagt, das ding nennt sich chipset inf was wohl für info steht und das ist was dort passiert. die inf trägt einfach nur die namen der geräte ein und die sind dann im gerätemanager zu sehen. mehr passiert da nicht. da wird nix optimiert oder so. in der inf sind keinerlei treiberdateien. nur textdateien.

beim RST is das natürlich wieder was anderes. das nen vollwertiger treiber. nur viel schneller is der meist auch nicht.

makiyt schrieb:
Das es simple Änderungen in den Namen im Gerätemanager sind, bezweifle ich. Bei mir werden zumindest auch ein Haufen USB-Treiber, PCI-Speichercontrollertreiber und so was instaliert. Ohne es gebencht zu haben, 5-10% Leistung ggü. Standardtreibern wird da vielleicht drin sein.

das Ding heißt INF Update und nicht Chipsatztreiber und INF Dateien sind Textdateien, das Paket enthält nicht einen einzigen Treiber, nach dem Ausführen wenn es überhaupt funktioniert heißen zwar die "Geräte" im Gerätemanager anders und es wird Intel statt Microsoft angezeigt, dahinter laufen aber nach wie vor die Standardtreiber von Windows

@ DogsOfWar

bei irgendeinen 9.4.x Paket stand zwar überall bei den Downloadseiten ab Chipsatz 4er Serie, im Paket selbst aber 5er

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sieht es im Gerätemanager u.a. so aus
Screenshot (9).pngScreenshot (10).pngScreenshot (11).png

Jetzt versteh ich, was Du meinst. Unter Treiberdetails steht dann trotzdem noch Microsoft Corporation drin...

shag schrieb:
Wenn es unbedingt der Neueste sein soll (was bei einem alten Board nichts bringen wird), dann schau in die zugehörige Readme ob dein Betriebssystem und "5 Series" Desktop Boards aufgeführt sind.

Es interessiert zwar keinen, aber mit obiger Aussage wurde mir geholfen. Ein Blick in die ReadMe offenbarte eine Unterstützung auch der "5 Series". Vlt. erweitert CB das ja mal in der Datei-Beschreibung...

das meinen wir, der Treiber selbst ändert sich nicht

und wenn du jetzt mal schaust, da steht zwar als Datum 2013, die angezeigte Versionsnummer ist immer noch die aus der Zeit als der Chipsatz raus kam. Dürfte wie bei meinem zweiten PC wohl auch ein 4xer sein, da hat sich seit 2008/09 nichts mehr getan

@ lnstinkt

Das sagt Intel aber z.T. auch bei den 10er Paketen, wenn man es so ausführt passiert im Grunde gar nichts, startet man es gleich aus der GUI des Intel Driver Update Utility bekommt man ein fehlgeschlagen zu Gesicht.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, bin das gar nicht mehr gewöhnt. Bei meinem Santa-Rosa Notebook mit Core2Duo und PM965 Chipsatz gabs noch Jahre später sehr aktuelle Treiber. Verstehe sowieso nicht, warum man dann das bisschen, was an Chipsatztreibern letzlich noch übrig bleibt, nicht über WinUpdate verteilt wird, man muss ja nur die HardwareID und VendorID auslesen.

Vllt reißt Win 10 da ja was :)

Zurück
Oben