Welchen CPU E6600/E6850/Q6600

1stSlave

Lieutenant
Hallo zusammen,

Bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Nun meine Frage. Ich dachte erst an einen E6600, da ja aber bald die neuen rauskommen wollte ich mal fragen, was kommt eher in Frage. Soll ich nun abwarten und dann nen günstigen Q6600 kaufen oder eher den E6850?

Mainboard Gigabyte P35-DQ6

Was willst du denn mit dem Rechner machen? Sicher, dass du einen QuadCore brauchst?

Fürs Spielen würde ich den E6600 nehmen. Der kostet noch rund 190 € und lässt sich ohne größere Probleme auf das Niveau eines E6850 schrauben. Dabei sparst dann gut 70 €. Wenn du allerdings Video-Encoding oder Ähnliches durchführst, kann auch ein Quadcore hilfreich sein.

Da du ja ein Gigabyte DQ6 als Mainboard ausgewählt hast, gehe ich davon aus, dass du übertaktest, sonst wäre das Board ja nutzlos.

Wenn du warten kannst, würd ich warten. QuadCore mag zwar im Moment nix bringen, aber in Zukunft schadets bestimmt ned.

Ich würde jetzt den E6600 nehmen und im Q1 2008 einen stromsparenden und schnelleren Penryn Quadcode.

@IgG, Was schreibst du da fürn Mist?
Er möchte bestimmt nicht alle halben Jahre seine CPU wechseln ..

@mokai, Du musst selbst wissen was du kaufen tust, weil es drauf ankommt was du machen willst.

P.S: Ich habe gehört/gelesen das ein neuer Quadcore raus kommen wird unzwar der Q6400 und noch weitere:D:D?? Stimmt das denn;) .. :rolleyes: ?

Mfg

Zu 99.9% geht der E6600 auf mind. 350 FSB und ist schneller als der 6850.

Jedoch wäre es sinnvoller zu wissen was du so damit anstellen willst um dich zu beraten, eh du dich mit Quads zusäuseln lässt ;)

@ RicmanX,

das der E6850 einen höheren Q-Wert bei Intel hat ist dir klar oder?

Was denkst du warum die Extremen Overclocker alle ein X6800 nutzen und keinen e6300?

Intel wird seinen grund haben, warum die schlechter getaktet sind.

Ein x6800 macht im normalfall immer mehr takt mit als ein e6600...

genauso sieht es beim e6850 aus, der ja sogar ein neues stepping hat, das optimiert worden ist.

Zocken was das Zeug her gibt und Videos bearbeiten.

Habe gesehen dass per 22.07. die Preise sinken werden daher die Frage.

Und genau ich will mir nicht jedes Halbjahr was neues zu tun daher die Überlegung direkt zum Q6600 zu greifen.

also ich kauf mir ab 230€ erst nen quad core, weil er dann mainstream ist.

Dann kommt ein Quad um die 350€ ins haus, aber vorher nicht.

also ein guter rat wäre sicherlich (wenn du den rechner nicht unbedingt sofort brauchst) noch diesen einen monat abzuwarten und zu gucken ob für dich preis/leistungsmäßig ein quad in frage kommt.

ein tip von vornherein: manchmal ist es schlauer die aufgrund neuerscheinungen grad sehr günstig gewordenen sachen zu kaufen. also ich bin eher der zocker und warte erst mal ob der quad oder die duo cores preisleistungsmäßig für meine zwecke mehr bringen.

@all-4-one:
das dq6 ist mit sicherheit nicht nutzlos, auch wenn man nicht übertaktet...vorsicht mit solchen formulierungen bitte.

Ich habe es doch selber und kann mir deshalb denke ich ganz gut ein Urteil darüber bilden.

Alles was gegenüber einem DS4 anders ist, sind zusätzliche Slotblenden für externe SATA Anschlüsse und USB, sowie ein paar Kabel mehr.

Desweiteren gibt es mehr Spannungswandler.

Wenn du nicht übertaktest, sind die 50 € Aufpreis also buchstäblich in den Wind geschossen.

Habe das Board auch nur da es kein DS4 gab, und mir kurzerhand für 20 € Aufpreis das DQ6 angeboten wurden.

Also ich würde diesen Monat noch warten, sofern du das kannst und dann würde ich mir nen E6700 oder den E6850 holen.
Mit den Dingern hast du mehr als genug Spaß und vorallem Rechenleistung.

@all-for-one:
so hört sich das ja schon anders an...man weißt doch nicht ob der andere auf anhieb versteht was du meinst. danke für die erläuterung.

Ich muss hier eigentlich allen zustimmen:D

Also, wenn du unbedingt jetzt eine CPU kaufen willst, dann hol dir den E6600 und übertakte ihn ein wenig...je nach Bedarf.

Wenn du noch einen Monat(und ein paar zerkwetschte Tage) noch warten kannst, dann warte ab, ob sich die Preise der Quadcores gut entwickeln. Falls der Q6600 dann günstig genug ist, zuschnappen.

hi-tech schrieb:
@all-for-one:
so hört sich das ja schon anders an...man weißt doch nicht ob der andere auf anhieb versteht was du meinst. danke für die erläuterung.

Gut, hab mich am Anfang vlt etwas unklar ausgedrückt ;).

hi @ all !!!

ganz einfach...
wennste nen 65nm dual willst, dann hol dir den e4300 (ginstig)
wennste nen quad brauchst (das musst du wissen), dann den Q6600.

ich an deiner stelle wirde nen e4300 nehmen und später wenn die 45nm kommen, dann einen quad...

nur meine meinung

mfg
cor

Zurück
Oben