Welchen CPU Kühler für LG2011V3 X99?

Ultra_Force

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich stelle mir aktuell einen schicken „Retro“ Gaming PC zusammen. Als Mainboard kommt ein Asus Rampage V Extreme zum Einsatz, kombiniert mit einem Intel i7 5930K. Vielleicht tausche ich die CPU später noch gegen ein stärkeres Modell aus.

Ich nutze das Cooler Master HAF X (942) Gehäuse.

Jetzt möchte ich auch einen passenden CPU Kühler aus dieser Zeit verbauen, nur welcher Luftkühler war damals wirklich angesagt und galt als Top Modell?

Als Alternative würde ich sonst zum Deepcool AK620 Digital Pro greifen, da mir dieser optisch sehr gut gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hatte damals selbst den NH-D14 drauf. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Ultra_Force
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Ultra_Force
Scythe Grand Kama Cross 3.

1000014844.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, madmax2010, Anoubis und 3 andere
Habe mal jemanden geschrieben bezüglich dem NH-D14 :)

@dx1 der sieht echt geil aus, V8 aufm Mainboard :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
@Ultra_Force Genau deswegen. Hab auch immer V8 gesagt. Hatte den auf Phenom II X4 945, dann auf 1055T und schließlich auf nem i7-6800K.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ultra_Force schrieb:
Jetzt möchte ich auch einen passenden CPU Kühler aus dieser Zeit verbauen, nur welcher Luftkühler war damals wirklich angesagt und galt als Top Modell?
ganz klar der Noctua NH-D15. allerdings blockiert der beim Rampage V Extreme den ersten x16-slot. das gilt auch für den (damals bereits veralteten) NH-D14.

andererseits hat das Rampage V Extreme zwei elektrische x16-slots und der 5930K auch die nötigen lanes.

edit:
der NH-D15S lässt den ersten x16-slot frei. dürfte dann allerdings in etwa so aussehen:
P1120934.JPG
(NH-D15 auf ASUS X99-A)

und den NH-D15S gab es bei release von Haswell-E/X99 noch nicht.

@Deathangel008 Das sieht schon seeeehr knapp aus.. Der Erste Slot ist wichtig, bzw. brauche ich alle 4 PCI Slots :D

@Anoubis Der schaut auch richtig gut aus und passt auch zum Case sehr gut.

@Ultra_Force:
dann ist jeder symmetrische kühler ab spätestens 140mm breite raus. das betrifft auch den V8 Ver.2. der NH-D15S entspricht hier "auf symmetrisch umgerechnet" 134mm breite.

darf man fragen was alles in den slots verbaut wird?

@Deathangel008 hmm dann könnte das schwierig werden.. Verbaut werden 4x Asus Strix GTX 980 ti, auch wenn es keinen grossen Mehrwert bietet, einfach um es mal gehabt zu haben :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Anoubis
Ultra_Force schrieb:
Verbaut werden 4x Asus Strix GTX 980 ti
Solche Projekte liebe ich :love:

Zeig gerne ein Paar Fotos wenn du fertig bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und madmax2010
@Ultra_Force:
ach, du willst ne elektroheizung bauen?:p

der Dark Rock Pro 3 müsste mit seinen 137mm knapp passen. der NH-U12S (125mm) passt mit etwas mehr spielraum, aber ist nicht übertrieben stark. wären beides zeitgenössische modelle.

wenn es auch was aktuelles sein darf wäre z.b. der Phantom Spirit 120 ne gute option, 125mm schmal und auch noch asymmetrisch. ooooder natürlich ne AiO, falls die sich in dem gehäuse vernünftig verbauen lässt.

edit: ne weitere damals aktuelle option wäre z.b. ein Scythe Mugen 4 (130mm breit).

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
D0m1n4t0r schrieb:
Prolimatech Genesis ^^
Wow! Zum Glück bin ich kein Sammler von CPU-Kühlern. Den wollte ich dann nämlich unbedingt haben.

hehe, ich hab hier auf nem Retro PC den Prolimatech Genesis sogar noch verbaut ^^

Ich werde sobald ich fertig bin hier Fotos hinzufügen :)

Bezüglich CPU Kühler kann ich mich nicht entscheiden.. Den CoolerMaster V8 finde ich leider nirgends auf Ricardo oder Tutti.. Generell sehr schwierig, daher werde ich vorerst auf einen aktuellen Kühler ausweichen :)

Zurück
Oben